Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fingerabdruck-Erkennung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    5

    Fingerabdruck-Erkennung

    Hallo alle zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, unter Linux Fingerabdruck-Identifikation (ein Fingerabdruck, der als Grafikdatei angeliefert wird, soll mit einer Datenbank mit einigen tausend Fingerabdrücken verglichen werden und den Namen der zutreffenden Person zurückliefern) zu machen. Die Software sollte kostenlos oder Open-Source sein oder für nicht-kommerziellen/education-Einsatz kostenlos sein. Meine Recherchen mit Google waren bis jetzt nicht sehr ergiebig (hauptsächlich Tools, die sich bis jetzt nur in Planung befinden oder seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden).

    Gruß,

    mkuron
    Geändert von mkuron (30-07-2007 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke für deine Antwort.
    bioapi-linux hatte ich mir schon angeschaut, aber nach dem Kompilieren habe ich festgestellt, dass gar kein Modul zum Fingerabdruck-Matching dabei ist.
    pam-bioapi verwendet bioapi-linux, also vermutlich gleiches Problem.
    Und bioapi.org scheint ein Standardisierungsgremium zu sein (nach dessen Spezifikationen bioapi-linux zu arbeiten scheint). Ich schau mir jetzt aber mal deren Linkliste durch - scheint aber alles kommerzielle Software zu sein.

    EDIT: Die Readme-Datei von pam-bioapi hat mich hier hin geführt: http://www.upek.com/support/dl_linux_bsp.asp - ein Fingerabdruck-Modul für BioAPI. Allerdings: It requires a TFM/ESS fingerprint reader that is licensed for use with this BSP., was keine Option für mich ist, u.a. da die Fingerabdrücke per Netzwerk als Datei angeliefert werden.
    EDIT2: In der Linkliste vom BioAPI-Gremium sind nur kommerzielle Produkte vertreten. Gibt es denn keine Open-Source-Fingerabdruckerkennungsalgorithmen-Implementationen?
    Geändert von mkuron (04-08-2007 um 10:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    5
    Ein PHP-Skript (aber vermutlich eher unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, den Algorithmus in PHP zu implementieren) oder ein Flash-Applet zum Fingerabdruck-Matching gegen eine Datenbank würden es auch tun. - Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    5
    Auch nichts kommerzielles bekannt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •