Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Abbildung und Nummerierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28

    Abbildung und Nummerierung

    Hallo Latex-Experten,

    ich habe (mal wieder) ein Problem mit Latex. Ich habe Abbildungen so eingefügt:
    Code:
    \begin{figure}[h]
    \centering
    \includegraphics[width=12cm]{Grafik/Vor_ZV.jpg}
    \caption{bla blub}
    \label{fig:Vor_ZV}
    \end{figure}
    Latex fügt auch wunderbar ein, aber die Bildunterschrift lautet "Abbildung B..1:bla blub". Ich weiß das er auf Kapitel B und dann die erste Abbildung verweist, aber warum die Punkte? Und iwe kann ich Latex beibringen, dass er nur die Abbildungen nummerieren soll und zwar ohne Kapitel usw. Habe es schon mit
    Code:
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{figure}{chapter}
    versucht (hier im Forum gefunden), aber da macht Latex einen Emergency Stop wegen counterwithout. Weiß jemand eine Lösung? Schreibe mit dem Paket jurabib im Style jura.
    Danke für die Mühe!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Question Dokumentklasse

    Liegt es vielleicht daran, dass du eine Klasse wie article oder scrartcl verwendest, die keine Kapitel (chapter) kennt?
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    ich nutze wie gesagt jura als klasse und da gibt es chapter (nehme ich ja immer als "große Überschrift"), also von daher müsste es ja funktionieren. Noch eine Idee?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Claudia_1984 Beitrag anzeigen
    Latex fügt auch wunderbar ein, aber die Bildunterschrift lautet "Abbildung B..1:bla blub". Ich weiß das er auf Kapitel B und dann die erste Abbildung verweist, aber warum die Punkte?
    vllt wird \label von dem Unterstrich etwas durcheinandergebracht? Versuch's mal ohne -- OTOH: hast Du vllt auch n \renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}.} oder etwas in der Art so bei \appendix stehen?
    Zitat Zitat von Claudia_1984 Beitrag anzeigen
    Und iwe kann ich Latex beibringen, dass er nur die Abbildungen nummerieren soll und zwar ohne Kapitel usw. Habe es schon mit
    Code:
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{figure}{chapter}
    versucht (hier im Forum gefunden), aber da macht Latex einen Emergency Stop wegen counterwithout. Weiß jemand eine Lösung? Schreibe mit dem Paket jurabib im Style jura.
    schau mal in Deiner .log, ob da vor diesem Emergency Stop etwas davon steht, ob das Paket chngcntr.sty überhaupt gefunden wurde.
    D.h. wenn Du gerne mit der Konsole arbeitest: mach eine auf, begib Dich mit `cd´ zu Deinem Projektordner, da tippst Du dann
    Code:
    kpsewhich chngcntr.sty
    ein: die Antwort verrät Dir, ob und wo chngcntr.sty auf Deinem System gefunden wird (oder eben auch nicht). Hast Du etwas anderes erwartet, weil Du z.B. chngcntr.sty gerade runtergeladen hast und in einen Ordner gepackt hast, von dem Du meinst, daß LaTeX die Datei dort eigentlich finden müsste, dann fehlt Dir vllt bloß ein texhash...
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Hallo rais,

    danke für die vielen Ideen. Hab den Unterstrich rausgenommen, aber es bleibt so. Und an chapter habe ich nichts neu definiert.

    In der .log Datei erscheint das Paket erst garnicht. Und wie ich mit einer Konsole umgehe, weiß ich leider nicht.

    Ich werd noch wahnsinnig wegen so einem Kleinkram.

    Hat noch wer Ideen? *fleh*

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Hallo Claudia,
    Zitat Zitat von Claudia_1984 Beitrag anzeigen
    In der .log Datei erscheint das Paket erst garnicht.
    hast Du es denn installiert?
    (vgl. SuFu->"chngcntr installieren" o.ä.)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Hallo rais!

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mir war nicht bewusst, dass ich das Paket installieren muss, bis jetzt war immer alles abrufbar. Werde ich gleich nachholen. Habe auch im Forum ne wunderbare Anleitung gefunden.

    Bin allerdings noch auf Arbeit und mein Laptop hat keinen Internetzugang, sodass ich das erst heut abend machen kann. Trotzdem DANKE!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Gute Nachricht!
    Es funktioniert! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe rais!!!
    Noch einen schönen Abend!

    Claudia

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28

    altes Problem, neue Formatierung

    Hallöchen!

    Ich habe jetzt meine Abschlussarbeit fast beendet und bin beim Einfügen meiner Abbildungen. Wie bereits oben beschrieben, ist die Bildunterschrift immer noch "A..1.:bla blubb", wenn ich
    Code:
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{figure}{chapter}
    weglasse. ich möchte aber diesmal gern, dass die Kapitelnummer vorher kommt. Weiß jemand wie ich den 2. Punkt wegbekomme?

    Danke für Eure Mühe!
    Claudia

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Claudia_1984 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie ich den 2. Punkt wegbekomme?
    Dazu müsste man erstmal wissen, wie der zweite Punkt dort hingekommen ist. Ein Versuch geradeaus ergibt bei mir nur einen Punkt:

    Code:
    \listfiles
    \documentclass{jura}
    \usepackage[demo]{graphicx}
    
    \begin{document}
    
    \appendix
    
    \chapter{Kapitel}
    \section{Abschnitt}
    
    \begin{figure}
      \centering
      \includegraphics{irgendein-bild}
      \caption{Irgendeine Unterschrift}
      \label{irgendein-label}
    \end{figure}
    
    \end{document}
    Bitte ergänze dieses Beispiel soweit, daß es einen zweiten Punkt erzeugt oder reduziere deine Arbeit soweit, daß du sie hier als Beispielcode, welches den Fehler zeigt, reinstellen kannst. Denn erst wenn wir das Problem nachstellen können, können wir dir auch helfen, zumindest solange keiner eine Idee ins Blaue anzubieten hat.

    Liebe Grüße,
    Axel

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Hallo!

    Also ich habe es nicht geschafft den Fehler anhand deines Beispiels zu reproduzieren. Aber wenn ich
    Code:
    \appendix
    einfüge, funktioniert es plötzlich. Was macht denn dieser Befehl genau?

    Sorry, dass ich kein Beispiel hatte, wo der Fehler vorkommt!!!

    Claudia

  12. #12
    Obi
    Gast
    Nur ins Blaue geraten:

    Ich habe heute eine Jura Klasse gesehen, die Fogendes beinhaltete

    \renewcommand \thechapter {\Alph{chapter}.}%A.
    \renewcommand \thesection {\Roman{section}.}%I.
    \renewcommand \thesubsection {\arabic{subsection}.}%1.
    \renewcommand \thesubsubsection {\alph{subsubsection})}%a)

    Und weil in den optionen der Dokumentenklasse die Punkte nicht ausgeschalten waren, haben sich dadurch dann zwei Puntke ergeben.

    Such doch mal, ob in Deiner Präambel die obigen Zeilen vorkommen.

    Liebe Grüße,
    Thomas

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Danke für die Idee, aber ich habe die Nummerierung nicht abgeändert.
    Und wie schon geschrieben: durch "appendix" hat es sich wieder erledigt.
    Keine Ahnung warum das funktioniert und wofür dieser Befehl eigentlich gut ist. Ich dachte immer der sei nur für den Anhang?!

    Ich sehe daher die Sache als erledigt an!

    Danke für die Mühen!!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Kommando zurück!!!
    Ich habe garnicht gesehen, dass die Kapitel nach dem Appendix-Befehl alle in Anhang umbenannt wurden. Das kommt davon wenn man nur nach bestimmte Ergebnisse schaut.
    Die Idee von Obi erscheint mir logisch, da ich nach den Kapitelnummern noch einen Punkt habe.
    Daher habe ich den Code
    Code:
    \renewcommand \thechapter{\Alph{chapter}}
    probiert, aber es funktioniert so nicht die Punkte zu entfernen. Weißt du, Obi, wie man das noch machen kann?

    Danke!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Hallo Claudia,

    Wenn du deine komplette Arbeit auf lediglich ein Kapitel, einen Abschnitt und dort einige Zeilen Text reduzierst, tritt der Fehler dann immer noch auf? Wenn ja, sollte dieser Quelltext so kurz geworden sein, daß du ihn hier reinstellen kannst?

    Siehe auch hier: http://www.minimalbeispiel.de

    Liebe Grüße,
    Axel

    Nachtrag: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wenn du vorher kein \appendix genommen hattest, wo ist überhaupt das "A" bei den Kapiteln hergekommen? Wenn ich die jura-Klasse verwende, werden die Kapitel mit Nummern und nicht mit Buchstaben versehen, also MUSS es irgendwo eine Option oder eine Zeile Code geben, die das umschaltet und die vermutlich fehlerhaft ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •