Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kopf/Fuß-Zeilen: Wie wurden die hier gemacht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    513

    Kopf/Fuß-Zeilen: Wie wurden die hier gemacht?

    Hallo!

    Ich bin auf dieses Dokument gestoßen. Kann mir jemand sagen, wie man den Fußbereich so hinbekommt? Muss man da ein Bild einfügen?? Zum Beispiel der vertikale Strich neben der Seitenzahl oder auf der anderen Seite des Blattes die Beschriftung mit den zwei Strichen ...
    Windows 10
    TeX Live 2022 (Distribution) und Sublime Text V4140 (Editor)
    LaTeX-Anfänger

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Maverick,

    dieses Dokument ist in QuarkXPress gesetzt worden. Aber natürlich geht sowas auch in Latex. Gibt sicher tausend Möglichkeiten, vielleicht sogar ein passendes Packet? Oder was gebasteltet, welches Du ein wenig veschönern kannst.

    Code:
    \documentclass[ngerman,a4paper]{book}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{fancyhdr}
    \fancypagestyle{plain}{
    \fancyhf{} % Alles löschen
    \fancyhead[L]{Kopf links}
    \fancyhead[C]{Kopf mitte}
    \fancyhead[R]{Kopf rechts}
    \fancyfoot[L]{Fuß links}
    \fancyfoot[C]{Fuß mitte}
    \fancyfoot[R]{Fuß rechts\makebox(0,0){\put(10,10){\rule{1pt}{4cm}}}\makebox(0,0){\put(-80,-50){\rule{4cm}{1pt}}}}
    \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
    \renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
    }
    \begin{document}
    \chapter{Fußkreuz}
    ein Kreuz im Fuß
    \end{document}
    Salnic

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •