Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datum vereinen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    377

    Datum vereinen!

    Hallo Jungs,

    Ich arbeite hier an einer Datenbank, die das Datum in drei unterschiedlichen Spalten aufsplittet (day/month/year). Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Daten in der Tabelle nach dem Datum sortieren soll und das Monat hier als 3stelliger Name dargestellt wird.
    Gibt es hier trotzdem ne Moeglichkeit eine SELECT mit ORDER BY DATE (year, month, day) zu machen?

    mfg
    nul
    Amilo D - 2,8 Ghz - ATI Radeon 9000
    Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von nul Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    Ich arbeite hier an einer Datenbank, die das Datum in drei unterschiedlichen Spalten aufsplittet (day/month/year). Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Daten in der Tabelle nach dem Datum sortieren soll und das Monat hier als 3stelliger Name dargestellt wird.
    Gibt es hier trotzdem ne Moeglichkeit eine SELECT mit ORDER BY DATE (year, month, day) zu machen?

    mfg
    nul
    Falsches Datenbank-Design! Wenn schon drei Felder, dann wenigstens den Monat als Zahl 1-12. Aber ein solches Design rächt sich eigentlich permanent bei der Programmierung. Also lieber Timestamp-Format oder "2007-07-11"-Format nehmen.

    Vielleicht hilft eine UDF, die die Strings auf einen Wert 0-11 abbildet. Vielleicht gibt es das auch schon einegabut?
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html
    Geändert von tschloss (11-07-2007 um 14:56 Uhr)
    Greetz
    Thomas
    - Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com -

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von tschloss Beitrag anzeigen
    Falsches Datenbank-Design! Wenn schon drei Felder, dann wenigstens den Monat als Zahl 1-12. Aber ein solches Design rächt sich eigentlich permanent bei der Programmierung. Also lieber Timestamp-Format oder "2007-07-11"-Format nehmen.

    Vielleicht hilft eine UDF, die die Strings auf einen Wert 0-11 abbildet. Vielleicht gibt es das auch schon einegabut?
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html
    Dass das DB-Design falsch ist stimmt, ist auch nicht von mir, ich versuch halt noch zu retten was zu retten ist, naja, vielleicht schreib ichs gleich ganz um, mal schaun,

    thx
    Amilo D - 2,8 Ghz - ATI Radeon 9000
    Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    ..und schau doch mal, ob du nicht im select statement ein sortierbares Datum erzeugen kannst:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html
    Greetz
    Thomas
    - Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •