Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konfiguration, aber ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302

    Konfiguration, aber ...

    Hallo zusammen,
    langsam verspüre ich den Wunsch in die Tischplatte zu beissen, aber ich könnte ich ja dann nicht schreiben...
    Seit heut früh versuche ich verzweifelt den Datenbankzugriff (MySQL) einzurichten, nach einigem hin und her habe ich herausgefunden, dass das zwischen Apache 2.2.x und der Version PHP 5.2.3 nicht so einfach ist. Stand so im Netz, beim Googlen, und hab eich so feststellen müssen.
    Nach dem ich die Extensions nachgeladen habe und die PHP.ini auch so konfiguriert habe, bekomme ich immer folgende Fehler- bzw. Hinweismeldungen:
    PHPO Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Programme\PHP\ext\php_mysql.dll' - Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich.
    Die selbe Nachricht poppt noch mal mit der "libmysql.dll" hoch. Ich habe aber die Dateien in dem Verzeichnis, und so wie es im Netz stand, auch noch mal unter Windows kopiert.
    Die Umgebung: OS=Windows XP; Apache=2.2.4 PHP=5.2.3

    Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?

    Danke schonmal im Voraus!
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Gute Frage, wenn die DLL wirklich da ist, wo er sie sucht, weiß ich auch erstmal nicht weiter.

    Einzige Idee, die ich da so habe, wäre XAMPP. Entsprechend die ini-Dateien angepasst ist das als Testumgebung nur zu empfehlen.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302
    Hi Turbohummel,

    erstmal danke für deine Info! Ich habe in der Zwischenzeit das PHP 5.x runter geschmissen und gegen 4.xx ersetzt. Ist nur ein Test gewesen! Da haut das dann mit den *.dll's hin, aber der Apache mag jetzt nicht mehr PHP umsetzten.
    Ich werde mir das XAMP anschauen und auf deine Empfehlung hin installieren.
    Wird dann eigentlich alles durch den Install-Wizard konfiguriert?
    Ich werd's merken...

    Danke, Volker
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Ja, aber für einen sinnvollen Einsatz kommt man an der php.ini eigentlich nicht ganz vorbei (register_globals etc.).
    Aber zumindest das Grundgerüst ist eben schon da, es sind viele sinnvolle Module in PHP bereits aktiviert usw.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    302
    Hi Turbohummel,

    habe die alten Sachen gelöscht und das XAMPP per Installer (ich wollte ja halt nicht konfigurieren (momentan)
    Hat prima geklappt, meine Scripte laufen auf Anhieb
    Yep, mit der Konfiguriererei werde ich auch weiter machen, du hast ja recht, die PHP.ini ist schon so ziemlich wichtig, aber ich bin auch noch nicht so ganz im Thema.

    Danke nochmals, Volker
    Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •