Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fußzeile Ausdruck 'Zusammenfassung'

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    8

    Fußzeile Ausdruck 'Zusammenfassung'

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Zusammenfassung meiner Diplomarbeit formuliert. Es ist nun noch gewünscht, dies in der Fußzeile (oder kopfzeile) erkenntlich zu machen.
    Wie kann ich in der Fußzeile den Ausdruck 'Zusammenfassung' für alle Seiten erstellen? Oder gegebenenfalls in der kopfzeile? Ich verwende scrreprt und fancyhdr. (ich weiß dass scrpage2 besser wäre )

    Danke
    Matthias

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    \markboth{Zusammenfassung}{}?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    8
    Mit dem \markboth Befehl klappt des ganze nur leider nicht. Es steht Zusammenfassung und die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

    Hier mein Beispiel:
    Code:
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy} % muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen %
    \fancyhf{}
    \fancyhead[OL]{\textit{\rightmark}}
    \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{Zusammenfassung{} #1}{Kurzfassung #1}}
    Wie schaffe ich es dass nur Zusammenfassung in der Kopfzeile steht? Bzw. wo kann ich zu dem Thema was im Internet nachlesen?

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wenn du schon fancyhdr brauchst - dann schreib doch da einfach "Zusammenfassung" rein?!!!

    -> www.ctan.org (und dort nach fancyhdr suchen) - oder du nimmst scrpage2 (scrguide.pdf).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Kn0frai Beitrag anzeigen
    Mit dem \markboth Befehl klappt des ganze nur leider nicht. Es steht Zusammenfassung und die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

    Hier mein Beispiel:
    Code:
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy} % muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen %
    \fancyhf{}
    \fancyhead[OL]{\textit{\rightmark}}
    \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{Zusammenfassung{} #1}{Kurzfassung #1}}
    Wie schaffe ich es dass nur Zusammenfassung in der Kopfzeile steht? Bzw. wo kann ich zu dem Thema was im Internet nachlesen?
    von \renewcommand{\sectionmark}... hat ja auch keiner was gesagt, lass den mal weg, schreib' einfach
    Code:
    \begin{abstract}
    \markboth{\abstractname}{\abstractname}% Zugriff entspr. mit \leftmark, \rightmark
    :
    da Du ja nur auf \rightmark zugreifst bzw. den Rest Deiner Kopfzeilengestaltung unterschlagen hast, koenntest Du statt \markboth wohl auch \markright{\abstractname} nehmen.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •