Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie bekomme ich die Tabelle woanders hin?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    23

    Wie bekomme ich die Tabelle woanders hin?

    Hallo!

    Ich habe in meinem Text zwei Tabellen, die jeweils eine Seite belegen. Sie sollen am Ende der section aufgeführt werden, in der sie erwähnt werden. Sie beginnen mit

    \begin{table}[ht]
    \centering
    \begin{tabular}{|c|c|c|}

    Leider werden sie immer erst nach der folgenden, relativ kurzen, section aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe es mit \newpage probiert aber das brachte keine Änderung.

    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    24
    wenn du das package "placeins" einbindest, kannst du mit hilfe von \FloatBarrier Grenzen definieren. Alle Floats, die vor dieser Grenze definiert wurden werden damit spätestens dort platziert. Diese Grenzen gelten allerdings nur in diese Richtung. Willst du verhindern, dass ein Float nicht vor seiner eigentlichen definition eingefügt wird, musst du das package "flafter" einbinden. Dieses arbeitet dann aber für alle Floats.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wieso ein "float" (table) nehmen, wenn du gar kein "float" brauchst?! (selbiges Problem wie bei Grafiken -> vgl. l2picfaq.pdf)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Andere Parameter

    Zitat Zitat von TKL Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe in meinem Text zwei Tabellen, die jeweils eine Seite belegen. Sie sollen am Ende der section aufgeführt werden, in der sie erwähnt werden. Sie beginnen mit

    \begin{table}[ht]
    \centering
    \begin{tabular}{|c|c|c|}
    Wenn Die Tabellen ohnehin eine ganze Seite belegen, solltest Du die Positionierung anders angehen.
    Code:
    \begin{table}[!p]
      \centering
      \begin{tabular}{|c|c|c|}
        ...
      \end{tabular}
      \caption{Tabelle}\label{tab:tabelle}
    \end{table}
    Damit wird auch kein Text mehr auf die Seite gesetzt.
    Zitat Zitat von TKL Beitrag anzeigen
    Leider werden sie immer erst nach der folgenden, relativ kurzen, section aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe es mit \newpage probiert aber das brachte keine Änderung.

    Danke!
    Direkt nach der letzten Tabelle und vor Beginn der nächsten section erzwingst Du die Ausgabe deiner Tabellen.
    Code:
    \clearpage
    Damit sollten die Tabellen dann dort landen, wo Du sie haben willst.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •