Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: URLs mit Zugriffsdatum mit Babelbib

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    19

    URLs mit Zugriffsdatum mit Babelbib

    Hallo!

    Ich benutze babelbib für ein mehrsprachiges Literaturverzeichnis. Gleichzeitig möchte ich URLs zitieren. Das Problem ist, dass das Zugriffsdatum nicht angezeigt wird, obwohl ich es in den Eintrag der .bib-Datei mit urldate angegeben habe. In den FAQs finden sich nur Beispiele ohne Zugriffsdatum. Vielen Dank für Lösungsvorschläge und hier ein kurzes Minimalbeispiel. Gruß, André.


    \documentclass[a4paper]{scrartcl} %Papierformat und Dokumentenklasse
    \usepackage[T1]{fontenc} %zu europäischen Sprachen passende Kodierung
    \usepackage[latin1]{inputenc} %ä statt \"a
    \usepackage[english,ngerman]{babel} %deutsches u. englisches Sprachpaket
    \usepackage{babelbib} %mehrsprachiges Literaturverzeichnis
    \usepackage[raiselinks]{hyperref} %aktive Links für alle Verweise
    %************************************************* **************************************************
    \begin{document}

    Hier ist ein Verweis: \cite{URLVerweis}

    \bibliographystyle{babunsrt}
    \bibliography{Quellen}
    \end{document}
    %************************************************* **************************************************
    %Inhalt Quellen.bib:
    @misc{URLVerweis,
    title = {Klassifikation mit Neuronalen Netzen in der Bildverarbeitung},
    URL = {http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/um/96/96.5/matecki/matecki.html},
    urldate = {13.06.2007},
    }

    %Hinweis: habe statt URL={...} auch howpublished={...} probiert

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo, Tony,

    die entstehende BLG-Datei weist dich schon auf den Fehler hin: "missing language in URLVerweis". Wenn du den Eintrag folgendermaßen formatierst, sollte der entsprechende Verweis (hier in deutsch) für das Datum ausgegeben werden:
    Code:
    @misc{URLVerweis,
    title = {Klassifikation mit Neuronalen Netzen in der Bildverarbeitung},
    URL = {\url{http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/um/96/96.5/matecki/matecki.html}},
    urldate = {13.06.2007},
    language = {ngerman}
    }
    Ohne das ebenfalls markierte \url{...} funktioniert der Link bei mir übrigens nicht.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    19

    Immer noch Fehler! :(

    Hallo Tony!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch habe ich schlechte Nachrichten. Mein Minimalbeispiel funktioniert nun. Wenn ich das Ergebnis aber auf mein eigentliches Dokument übertrage, erhalte ich Fehlermeldungen. Bei einigen Links funktioniert das so nicht. Ich habe mal einen rausgesucht. Das Minimalbeispiel bleibt gleich, jedoch der eine Eintrag in Quellen.bib ist nun folgender:


    @misc{URLVerweis,
    title = {Maximum Likelihood},
    URL = {\url{http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda3652.htm}},
    urldate = {10.06.2007},
    language = {ngerman}
    }


    Wenn ich \url{} in dem URL-Eintrag weglasse, geht es auch nicht. Die Fehlermeldung es jeweils:

    ! Undefined control sequence.
    1.18 ...ndbook/eda/section3/eda3652.htm}}\btxurlda


    Übrigens äüßert sich das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Latex" wie folgt: "Wenn Sie Ihre Datendatei nur für ein Dokument verwenden, können Sie bei denjenigen Einträgen, die in derselben Sprache wie das Dokument stehen, das Feld language weglassen." Darum bin ich ja auch nicht auf die Idee mit dem language-Eintrag gekommen. Auch kommt mir die Lösung mit \url{} im URL-Feld ehrlich gesagt etwas seltsam vor. Gibt es nicht eine solide, einfache und funtionierende Lösung?

    Nochmals vielen Dank im voraus für Vorschläge!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Hallo Tony!
    wer ist eigentlich Tony?
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch habe ich schlechte Nachrichten. Mein Minimalbeispiel funktioniert nun.
    Ist doch gut;-)
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Wenn ich \url{} in dem URL-Eintrag weglasse, geht es auch nicht. Die Fehlermeldung es jeweils:

    ! Undefined control sequence.
    1.18 ...ndbook/eda/section3/eda3652.htm}}\btxurlda
    Das Problem ist -- und eine Lösung kann ich derzeit nicht anbieten, höchstens ein `arbeitedrumherum´ -- der Befehl \btxurldatecomment wird hier in der .bbl durch ein Kommentarzeichen zerlegt:
    Code:
    \newblock {\latintext \btxurlfont
      {http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda3652.htm}}\btxurlda%
    tecomment {\btxkeywordlanguage {\btxurldatefont{10.06.2007}}}.
    Keine Ahnung, wo dieses Kommentarzeichen herkommt, aber es scheint sich um einen automatisch eingefügten Zeilenumbruch zu handeln (achte noch einmal genau auf die Fehlermeldung: mit \url{..} im url-Feld stand da nur ...}\bt).
    Wenn Du dieses Kommentarzeichen samt Zeilenumbruch in der .bbl löschst und danach 2x latex aufrufst, sollte auch Dein letztes Zugriffsdatum auftauchen.
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Übrigens äüßert sich das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Latex" wie folgt: "Wenn Sie Ihre Datendatei nur für ein Dokument verwenden, können Sie bei denjenigen Einträgen, die in derselben Sprache wie das Dokument stehen, das Feld language weglassen."
    kannst Du auch -- die dann ausgegebene Warnung lässt sich auch etwa so deuten:
    Wenn Du babelbib keine Sprache gibst, dann wundere Dich nicht, wenn dieser Eintrag in der für Dich falschen Sprache gesetzt wird... oder so ähnlich;-)
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Auch kommt mir die Lösung mit \url{} im URL-Feld ehrlich gesagt etwas seltsam vor.
    Wenn Du vor dem babelbib-Paket das url-Paket lädst, dann nimmt babelbib den \url-Befehl schon selbst (und nicht \texttt).

    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    wer ist eigentlich Tony?
    Mein Fehler, war schon spät...

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    19

    Jetzt geht's

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Hilfe!! Also ich kann das Dokument mit dem Trick nun erstellen. Der Befehl \url{} vor der URL in der .bib-Datei ist aber weiterhin notwendig, auch wenn ich das url-Package vor dem babelbib-Package einbinde. Aber das ist ja egal...

    Ein schönes Wochenende, André

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •