Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabelle direkt am Seitenanfang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    16

    Tabelle direkt am Seitenanfang

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Einrückung meiner Tabellen. Trotz der Definition

    \begin{table}[tp]
    \begin{tabular}[tp]

    wird die Tabelle von Latex immer um einige Zeilen versetzt auf der Seite eingebaut - ohne das Text vor der Tabelle steht. Das Ganze sieht unschön aus, da man den Eindruck bekommt, es wären Leerzeilen vor der Tabelle eingefügt worden.

    Ich möchte die Tabelle aber wirklich von der 1. Zeile der Seite starten lassen - gibt es eine Möglichkeit Latex dies mitzugeben?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Kannst du den Fehler an einem Minimalbeispiel zeigen? Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was du meinst.

    BTW: das [tp] hinter tabular ist IMHO falsch.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    16
    Ich meine Folgendes:

    Meine Tabelle erstreckt sich über ca 3/4 der Seite und Latex beginnt dann die Tabelle zentriert auf die Seite zu legen - genau das will ich aber nicht.

    Die Tabelle ist das Einzige auf der Seite und soll direkt am Seitenbeginn anfangen und nicht von Latex zentriert werden.

    Hierzu sei gesagt mir ist egal, ob am Ende der Seite noch Platz ist (Leerzeilen 4cm vom Ende der Tabelle bis zum fancyfoot) oder nicht, aber es darf keine Leerzeilen zu Beginn der Seite geben.

    Momentan sind zwischen dem Fancyheader und der Tabelle nämlich 2-3 cm Platz.

    Wie bekomme ich also die Tabelle analog zu Text dazu direkt unterhalb des fancyheader zu beginnen??

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi,

    schon mal eine Dir bekannte Suchmaschine gefragt oder hier im Forum ein wenig gestöbert? Manchmal hilft es. Was in den meisten Fällen hilft, ist ein Blick in die Liste der oft gestellten Fragen, FAQ, z.B. in die de-tex-faq.pdf

    6.1.18 Wie kann ich erreichen, daß Abbildungen oder Tafeln, die alleine auf einer sonst
    leeren Seite plaziert werden, bündig mit der Seitenoberkante statt vertikal zentriert
    erscheinen?


    Salnic

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für den Tipp, ich hatte zwar nach dem Thema gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Sorry, wenn das eine Standardfrage war.

    Das PDF kannte ich noch nicht - wurde direkt gut weggespeichert und mal durchstöbert.

    Ich nutze jetzt übrigens folgende Definition:

    \makeatletter \setlength{\@fptop}{5mm}\makeatother

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •