Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: R-Project: Laden von Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5

    R-Project: Laden von Tabellen

    hallo
    ich habe versucht eine tabelle aus excel in R zu importieren. Dies habe ich mit read.table() gemacht. Da kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:
    Fehler: \Uxxxxxxxx Sequenzen werden auf Windows nicht unterstützt
    was heißt das?? und wie kann ich dieses Problem beheben
    danke für die Hilfe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    ich hab (mal wieder) kein Windows da, so dass ich nicht genau weiter helfen kann. Vielleicht kannst du mal eine kleine Beispiel-Datei posten und deinen genauen Aufruf von read.table mitteilen?

    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5
    meinetabelle <- read.table("C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\Uni\Hauptstudium\SBWL ,Vertiefung\Statistik\Seminararbeit\Kurse\nur allianz für R.xls, header=TRUE, sep="\t", dec=",")
    das is meine genaue eingabe

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von brauche hilfe Beitrag anzeigen
    meinetabelle <- read.table("C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\Uni\Hauptstudium\SBWL ,Vertiefung\Statistik\Seminararbeit\Kurse\nur allianz für R.xls, header=TRUE, sep="\t", dec=",")
    das is meine genaue eingabe
    Ok, ein paar Ideen:
    • Du öffnest die Pfadangabe zwar mit einem ", das schließende Pendant fehlt aber
    • Leerzeichen im Pfad könnten evtl. kritisch sein
    • Ich bin mir gerad nicht ganz sicher, aber ich glaube auch unter Windows müssen die Pfadangaben mit '/' anstelle von '\' versehen sein
    • Und vor allem: Kann es sein, dass eine xls-Datei die gewünschten Informationen gar nicht im plain-Text enthält? Solltest du nicht vorher in eine csv-Datei exportieren?


    Alles ist aber nur geraten, da ich wie gesagt kein Windows hier habe. Hast du schon mal versucht die Datei direkt ins Arbeitsverzeichnis zu kopieren und dann einfach ohne "komplizierte" Pfadangabe einzulesen?
    (Das Arbeitsverzeichnis bekommst mit getwd() in der R-Konsole)

    Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5
    danke erstma für die schnelle antwort
    das mit dem schließenden pendant kann es net sein, da ich den gleichen fehler auch mit fil=".." hatte
    die pfadangabe habe ich direkt von der datei reingekopiert (sprich '\' sollte eigentlich richtig sein
    ich hab die zahlen in excel umgewandelt in normale text-zeichen und da hat das auch net geklappt und außerdem hab ich die daten nochma in ne txt-datei umgewandelt und da klappte es auch net
    das verwunderliche: bei allen versuchen was zu ändern (sprich umwandlung in txt-datei usw. kam immer wieder die selbe fehlermeldung)
    vielleicht gibts noch andere lösungsvorschläge???

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hast du es spaßenshalber mal mit dem "/" probiert? Ich dächte mich dunkel erinnern zu können ...

    Ansonsten erstell dir vielleicht auch mal zum Test selber eine kleine Textdatei im Texteditor und versuch die einzulesen.

    Wie sieht denn deine Datei jetzt aus, die du einlesen willst?

    Matthias

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5
    jo ich habs ma ausprobiert mit dem "/" und da kam ein syntaxfehler bei mir
    also das sind etwa 4000 daten die ich da reinhaben will (alles tagesschlusskurse einer aktie)
    ich hab das ma mit ner eigenerstellten tabelle gemacht und da kommt die gleiche fehlermeldung
    kann es sein dass mir da irgenwas fehlt, irgend ne erweiterung für windows oder so??

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Poste doch mal bitte eine kleine Beispieldatei hier im Anhang (zwei/drei Zeilen, *.txt), die sich bei dir nicht einlesen lässt.

    Matthias

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5
    hier haste so ne datei

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Tja, unter Mac OS lässt sie sich ohne weiteres einlesen ...
    Nur noch mal zur Sicherheit? Es ging auch nicht, wenn die Datei direkt im Arbeitsverzeichnis liegt?

    Ansonsten kann ich dir gerad auch nicht weiter helfen ...

    Matthias

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von brauche hilfe Beitrag anzeigen
    danke erstma für die schnelle antwort
    das mit dem schließenden pendant kann es net sein, da ich den gleichen fehler auch mit fil=".." hatte
    die pfadangabe habe ich direkt von der datei reingekopiert (sprich '\' sollte eigentlich richtig sein
    ich hab die zahlen in excel umgewandelt in normale text-zeichen und da hat das auch net geklappt und außerdem hab ich die daten nochma in ne txt-datei umgewandelt und da klappte es auch net
    das verwunderliche: bei allen versuchen was zu ändern (sprich umwandlung in txt-datei usw. kam immer wieder die selbe fehlermeldung)
    vielleicht gibts noch andere lösungsvorschläge???
    Also, ich exportiere meine Exceldateien immer in eine txt-Datei. Die läßt sich dann besser einlesen.
    Wie sieht den Deine Excel-Tabelle aus? Nur ein Datenblatt?, keine Zellen zusammengefaßt?

    In R MUSS unter Windows die Pfadangabe durch / erfolgen oder durch \\.

    Das schließen der " muß denke ich auch erfolgen.

    Kann R überhaupt direkt Exceldateien einlesen? Läuft das nicht dann über ODBC. Unter http://cran.r-project.org/doc/manuals/R-data.html steht glaub ich eine Anleitung (Punkt 8).

    Guido

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •