Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Abbildungsbeschriftung erstellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    34

    Neue Abbildungsbeschriftung erstellen

    Hallo,

    leider ist folgendes Problem nicht durch einzelne Stichworte zu suchen, oder ich weiß zumindest nicht wie, so dass ich hoffe, dass ich nicht einen auf den Deckel bekomme, wenn es schonmal so eine Frage gab ;-)

    Ich schreibe meine Diplomarbeit und es geht um Datenbanken. Ich erstelle diverse Datenbank-Modelle in einer ER-Struktur (was auch immer das ist, ist egal). Jetzt möchte ich mit includegraphics diese Bilder einfügen, aber anstatt "Abbildung 3.7: Irgendwas" unter dem Model , möchte ich sowas wie "ER - Model 2: Irgendwas" dort stehen habe. Ich denke das ist vielleicht noch einfach zu realisieren, aber gibt es dazu auch noch eine Möglichkeit diese Modelle NICHT mit in das Abbildungsverzeichnis mit aufzunehmen, sondern ein neues "Model-Verzeichnis" anzulegen wo nur diese Modelle drin sind?

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-)

    Viele Grüße,
    Hauke

    PS.: Danke für eure bestimmt schnellen Antworten ;-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Paket für Gleitumgebungen

    Das Paket float bietet die Möglichkeit, neue Gleitumgebungen zu definieren. Damit lassen sich auch entsprechende Label für die Umgebungen deklarieren. In der Anleitung ist alles dazu Nötige beschrieben.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Float ist veraltet - besser floatrow benützen.

    ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/m...w/floatrow.pdf

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    34
    Vielen Dank,

    also mit einer neuen Beschriftung hat schonmal richtig gut funktioniert. Auch mit dem Rahmen drum herrum sieht sehr nett aus. Vielen Dank.

    Aber ich habe nix davon gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Befehl wie \listoftable oder \listoffigures zu erstellen für meine eigene Umgebung.

    Kann mir dazu noch jemand einen Tipp geben ?

    Danke schonmal,
    Hauke

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    34
    Okay, Kommando zurück :-) Habs gefunden.

    Entweder beim Board-Kollegen chris3344 im Thread http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=183896

    oder einfach mit
    \listof{newfloatUmgebung}{Überschriftname}


    Also vielen Dank.

    Mfg
    Hauke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Float ist veraltet - besser floatrow benützen.
    Kannte ich bislang noch nicht. So richtig überzeugt hat es mich aber auch nicht. Insbesondere weil es nicht kompatibel ist mit alten LaTeX Quellcode bzgl der Abbildungen.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •