Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeilenhöhe und Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    18

    Red face Zeilenhöhe und Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis

    Hallo Leute,

    ich schreibe an meiner Diplomarbeit und bin jetzt in den letzten Zügen...
    1. Frage: Meine Arbeit muss ich im 1 1/2 zeiligen Abstand schreiben. Dass habe ich in der Präambel festgelegt mit:
    \usepackage{setspace}
    \setstretch{1,5}

    Nun ist aber alles in diesem Abstand. Auch die Überschriften, das Inhaltsverzeichnis und das Literaturverzeichnis.
    Für die Überschriften habe ich das package titlesec genutzt. Ich habe es zwar nicht verstanden, aber eins der Beispiele in der Dokumentation mit ein paar Abänderungen war perfekt:
    \usepackage{titlesec}
    \titleformat{\chapter}
    {\huge\bfseries\sffamily}{\thechapter}{20pt}{\Huge }
    \titleformat{\section}
    {\Large\bfseries\sffamily}{\thesection}{1em}{}
    \titleformat{\subsection}
    {\large\bfseries\sffamily}{\thesubsection}{1em}{}

    Könnt ihr mir vielleicht mit dem Literaturverzeichnis und dem Inhaltverzeichnis helfen? Ich benutze den bibliographystyle natdin.

    2. Frage: Wie verhindere ich, dass es im Literaturverzeichnis einen Seitenumbruch in einem Literatureintrag gibt. Hier im Forum habe ich dort nur ein Beispiel gefunden, dass bei mir nicht funktioniert hat:
    \setlength{\bibsep}{3ex plus2ex minus.5ex}

    3. Eine generelle Frage, warum sind die Überschriften in einer anderen Schrift als der Text? Mein Vater hat da sehr gemeckert und ich weiß jetzt nicht, ob ich das gesamte Dokument auf sffamily umstellen soll.

    Vielen Dank und einen schönen Gruß,

    Darja
    Geändert von Darja (06-06-2007 um 08:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Hallo,

    3. Eine generelle Frage, warum sind die Überschriften in einer anderen Schrift als der Text? Mein Vater hat da sehr gemeckert und ich weiß jetzt nicht, ob ich das gesamte Dokument auf sffamily umstellen soll.
    Vermutlich weil du eine der KOMA-Script Klassen benutzt. Da ist das so voreingestellt. Und es sieht auch besser aus. Das würde ich so lassen. Es sieht komisch aus, wenn du komplett auf serifenlos umstellst.

    1. Frage: Meine Arbeit muss ich im 1 1/2 zeiligen Abstand schreiben. Dass habe ich in der Präambel festgelegt mit:
    \usepackage{setspace}
    \setstretch{1,5}

    Nun ist aber alles in diesem Abstand. Auch die Überschriften, das Inhaltsverzeichnis und das Literaturverzeichnis.
    Für die Überschriften habe ich das package titlesec genutzt. Ich habe es zwar nicht verstanden, aber eins der Beispiele in der Dokumentation mit ein paar Abänderungen war perfekt:
    \usepackage{titlesec}
    \titleformat{\chapter}
    {\huge\bfseries\sffamily}{\thechapter}{20pt}{\Huge }
    \titleformat{\section}
    {\Large\bfseries\sffamily}{\thesection}{1em}{}
    \titleformat{\subsection}
    {\large\bfseries\sffamily}{\thesubsection}{1em}{}

    Könnt ihr mir vielleicht mit dem Literaturverzeichnis und dem Inhaltverzeichnis helfen? Ich benutze den bibliographystyle natdin.
    Du solltest das setspace-Paket so einbinden:

    Code:
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    
    statt
    
    \usepackage{setspace}
    \setstretch{1,5}
    Und dann kannst du dein Inhalts- und Literaturverzeichnis einfach in
    Code:
    \begin{spacing}{1}
    
    \end{spacing}
    einschachteln.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •