Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [R-Project] Probleme beim Pakete installieren in R (unter Windows)

  1. #1
    KayJ
    Gast

    [R-Project] Probleme beim Pakete installieren in R (unter Windows)

    Hi,

    ich hab versucht das Paket "cclust" hinzuzufügen. Allerdings kann ich es nicht verwenden, ebensowenig wie die Hilfe zu cclust anzeigen lassen.
    Ich hab das Paket über "install.packages()" installiert. Alternativ hab ich es auch von der lokalen Zip Datei probiert, was aber auch nicht funktioniert hat.

    Kann mir jemand schrittweise erklären wie ich dieses Paket zu laufen bekomme? Die Manuals in der R-Doku haben mir da leider nicht weitergeholfen, ebenso wenig wie den Herrn Google zu befragen.

    Bei anderen Paketen wie z.B. "clustTool" habe ich genau die gleichen Probleme (nur, dass da noch ein weiteres Problem hinzu kommt...)

    Wär euch sehr dankbar für jede Hilfe!!

    Grüsse,

    KayJ

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    ich hab jetzt gerad kein Windows hier, aber vom Prinzip her kannst du nicht viel falsch machen, wenn du die Pakete über die Menüleiste installierst. In meiner Mac-Version heißt der enstprechende Menüpunkt "Pakete und Daten". Dort wählst du zunächst ein Repository und installierst die Pakete dann als Binary-Version. Wenn du von den Source-Dateien installieren willst, brauchst du noch das ein oder andere Spielzeug. Mehr gehört eigentlich nicht dazu.
    Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen während der Installation?
    Landen die installierten Pakete auch im Library-Verzeichnis von R (Wahrscheinlich irgendwas wie C:\Programme\R\library oder so)?
    Und vor allem: Lädst du die installierten Pakete vor dem gewünschten Gebrauch? In der R Konsole:
    Code:
    library(Paketname)
    Wenn du das Paket in ein anderes als das Standardverzeichnis installierst, dann überprüfe auch, ob R den entsprechenden Pfad kennt:
    Code:
    .libPaths()

    Matthias
    Geändert von sofa-surfer (03-06-2007 um 22:44 Uhr)

  3. #3
    KayJ
    Gast
    Danke für die Antwort!
    Das Problem lag am Laden der Pakete... funktioniert nun.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •