Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Textumflossene Grafik

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    5

    Textumflossene Grafik

    Ich habe einige Zeichnungen im .jpg und auch im .eps Format vorliegen. Diese sollen in einen LATEX Text einführt werden. Sie sollen eine nummerierte Bildunterschrift besitzen und vorallem Textumflossen sein. Welches Paket verwende ich hierfür? Wie gebe ich das dann in mein LATEX Dokument ein? Bin ein wenig verwirrt durch die vielen unterschiedlichen Pakete. (TeXnicCenter, Windows XP)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zum Einbinden von Grafiken egal welchen Typs immer den Befehl \includegraphics aus dem Paket graphicx verwenden.

    Wenn du eine Bildunterschrift und ein Gleiten der Abbildung durch den Fließtext wünschst, bette die so eingebundene Grafik zusätzlich in eine figure-Umgebung ein und versieh sie mit einer \caption.

    Soll die Abbildung textumflossen sein, ersetze die figure-Umgebung durch die wrapfigure-Umgebung aus dem Paket wrapfig.

    Bezüglich des Grafikformats musst du den korrekten Kompiliervorgang beachten. LaTeX mit Ausgabeformat DVI (TeXnicCenter-Profile LaTeX=>DVI, LaTeX=>PS und LaTeX=>PS=>PDF) unterstützt von Hause aus nur EPS-Grafiken während pdfLaTeX mit Ausgabeformat PDF (TeXnicCenter-Profil LaTeX=>PDF) nur PDF-, PNG- und JPG-Dateien akzeptiert. Weitere Möglichkeiten sowie ausführlichere Ausführungen zu diesem Thema solltest du dem Bilder-HOWTO dieses Forums (l2picfaq) entnehmen.

    Grüße
    Marcel
    Geändert von countbela666 (28-05-2007 um 16:26 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    5
    Ich habe noch folgendes Problem: Die Textteile neben dem eingefügten Bild erscheinen deutlich fetter als der Rest. Wie kann das behoben werden? Zudem rückt das Problem manchmal den Text noch für eine halbe Seite nicht unter das Bild ein.
    Geändert von MartinBaker (28-05-2007 um 17:47 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wär komisch... Hast du n Minimalbeispiel?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    5
    Minimalbeispiel? Meinst du Code oder ein .pdf zur Veranschaulichung? Habe mit folgendem Code eingebunden:


    \begin{wrapfigure}{R}{5cm}
    \includegraphics[width=\linewidth]{VekF2.jpg}
    \footnotesize \caption{\footnotesize Vektorfeld}
    \end{wrapfigure}

    Bei anderen Bildern macht er es auch so, wie es sein soll, bei anderen nicht. (in meinem Fall mit MuPad geplottete und als .jpg gespeicherte Sachen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von MartinBaker Beitrag anzeigen
    Minimalbeispiel? Meinst du Code oder ein .pdf zur Veranschaulichung?
    Was ein Minimalbeispiel ist, steht in den Boardregeln. Sorry, aber es macht keinen Spaß, dessen Beschreibung und Bedeutung in jedem zweiten Thread wiederzukäuen.

    Der von dir gepostete Codeausschnitt ist bezüglich deines Problems fehlerlos.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Parameter

    Bist Du sicher, dass die wrapfigure-Umgebung den Parameter {R} so akzeptiert? Das könnte nämlich diese Nebenwirkung haben.
    Code:
    \begin{wrapfigure}{r}{5cm}
      \includegraphics[width=\linewidth]{VekF2.jpg}
      \caption{Vektorfeld}\label{fig:VekF2}
    \end{wrapfigure}
    Das Aussehen der Beschriftung legst Du besser mit dem Paket caption fest. Und lies dir nochmal durch, wie man ein Minimalbeispiel erzeugt.
    Geändert von localghost (28-05-2007 um 18:18 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass die wrapfigure-Umgebung den Parameter {R} so akzeptiert?
    Ja:
    Zitat Zitat von wrapfig-Doku
    Placement is one of r, l, i, o, R, L, I, O, for right, left, inside, outside, (here / FLOAT).
    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    5
    Habe das R durch r ersetzt und auch die Caption weggelassen. Hat leider nicht an dem Problem verändert. Hab mal die Bilddatei angehängt, vielleicht liegt darin das Problem?
    Geändert von MartinBaker (28-05-2007 um 18:25 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Wir drehen uns im Kreis. Erstelle ein Minimalbeispiel, sonst artet dieser Thread in wilde Raterei aus.

    Nichts für ungut
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •