Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fortschrittsbalken bash

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    6

    Fortschrittsbalken bash

    Hallo!

    Nachdem ich schon einen einfachen Fortschrittsbalken in dieser Form programmiert habe:

    Code:
    echo -n $'__________________________________________]100%\r'"0["
    for ((i = 0; i < 40; i++)); do
      echo -n "+"
      KOMMANDO &> /dev/null
    done
    echo
    (leider ist das ja nur ein Pseudoanzeigebalken; wenn das Kommando abgearbeitet wird wird der Balken weitergezeichnet -> also keine Aussage über die tatsächliche Zeit )

    Wie könnte man nun einen Balken programmieren der mir die tatsächlich benötigte Zeit für einen Prozess bestimmt und dann den Balken auf 100 % hochzählt ?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten !

    mfg leon22

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von leon22 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Nachdem ich schon einen einfachen Fortschrittsbalken in dieser Form programmiert habe:

    Code:
    echo -n $'__________________________________________]100%\r'"0["
    for ((i = 0; i < 40; i++)); do
      echo -n "+"
      KOMMANDO &> /dev/null
    done
    echo
    (leider ist das ja nur ein Pseudoanzeigebalken; wenn das Kommando abgearbeitet wird wird der Balken weitergezeichnet -> also keine Aussage über die tatsächliche Zeit )

    Wie könnte man nun einen Balken programmieren der mir die tatsächlich benötigte Zeit für einen Prozess bestimmt und dann den Balken auf 100 % hochzählt ?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten !

    mfg leon22
    Wenn Du das Kommando nicht in den Hintergrund schickst, dann sollte doch der Balken erst dann weitergezeichnet werden, wenn das Kommando für einen Schleifendurchlauf durch ist. Ich kenne keine Möglichkeit, die Zeit vorauszuberechnen - das Kommando wird das i. d. R. selbst vorher nicht wissen - wer denn dann?

    Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •