Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: overvull hbox

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    22

    overvull hbox

    hi Leute!

    bekomme meine overfull hbox warnungen nicht weg. Latex bricht mir auch nicht mit \- im Wort um.
    Bsp.:
    Lösungsmöglich\-keit\-en
    Dieses Wort wird nicht gebrochen, sondern bleibt stehen, und die hbox warnung bleibt bestehen!

    warum das?
    mfg
    Klaus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Hast Du es mal (in der Präambel) mit

    Code:
    \hyphenation{Lö-sungs-mög-lich-keit}
    probiert?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    22
    Danke klappt!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    22
    wie bekomme ich undervull hbox meldungen weg? speziell in tabellen habe ich sehr oft das problem!
    ich hab die breite immer in prozentangabe angegeben, und schau meist, dass insgesamt keine 0.8 überschritten werden (gesamte breite der tabellen).
    danke,
    Klaus

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von klaus1 Beitrag anzeigen
    wie bekomme ich undervull hbox meldungen weg? speziell in tabellen habe ich sehr oft das problem!
    ich hab die breite immer in prozentangabe angegeben, und schau meist, dass insgesamt keine 0.8 überschritten werden (gesamte breite der tabellen).
    Solche Warnungen werden ausgegeben, wenn der LaTeX-Umbruchalgorithmus nicht mehr in der Lage ist, einen Blocksatz zu produzieren, der bestimmten internen "Schönheitskriterien" entspricht. Je weniger Platz für das Ausfüllen einer Zeile vorhanden ist, desto schwieriger wird es, diesen Kriterien zu entsprechen. Aus diesen Gründen sollte beim Satz von Tabellen im Allgemeinen und bei Tabellen mit schmalen Spalten im Besonderen auf Blocksatz gänzlich verzichtet werden.

    Wie man in p-Spalten von Block- auf Flattersatz umstellt, steht auf Seite 2 von tabsatz.pdf.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •