Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: pdftex: weg über dvi-ps-pdf noch erforderlich??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92

    pdftex: weg über dvi-ps-pdf noch erforderlich??

    Hallo

    ich schreibe seit 8Jahren alle größeren Dokumente mit Latex (winedt+miktex)...
    bisher habe ich immer den Weg über
    tex->dvi->ps->pdf
    genommen, da ich irgendwann mal beim Ausprobieren festgestellt habe, dass pdftex noch nicht so gut funktionierte.

    Ein neuer Versuch zeigte jetzt das nun ohne viele zusätzlichen Einstellungen fast alles funktioniert

    Bevor ich diesen direkten Weg tex->pdf nun dauerhaft einsetze würde mich interessieren ob
    es noch Pakete/Anwendungen gibt, die zwingend den langen Weg über tex->dvi->ps->pdf brauchen
    bzw für welche Pakete man einfach eine Alternative wählen kann/muss??

    Oder gibt es sonstige Vorteile den langen Weg inkl der umwandlung aller bilder (auch fotos) in eps zu gehen?
    Ändert sich vielleicht etwas an der pdf-Datei Qualität, oder deren Größe?

    Schönes Wochenende !!

    Gruß HPVD
    Geändert von HPVD (04-05-2007 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    ich glaube ich habe einen Grund für die Nutzung von DVI gefunden: die Inverssuche direkt aus dem DVI-Viewer yap direkt an die enstprechende code stelle im winedt.
    so etwas gibts nicht zufällig auch mit einem pdf-Viewer?

    Oder nutzt ihre beide Wege parallel??

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Ich benutze auch WinEdt + miktex. Ich gehe den Weg über das .ps, weil ich nur so ein deutsches DinA4 Format bekomme, direkt auf pdf gibt mir die amerikanische letter Größe.

    Achte mal drauf, ob sich bei Dir was ändert.

    Man kann es zwar auch irgendwie so einstellen, dass es direkt mit pdf funktioniert, habe ich jedoch nie hinbekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von beginner1307 Beitrag anzeigen
    Ich benutze auch WinEdt + miktex. Ich gehe den Weg über das .ps, weil ich nur so ein deutsches DinA4 Format bekomme, direkt auf pdf gibt mir die amerikanische letter Größe.

    Achte mal drauf, ob sich bei Dir was ändert.

    Man kann es zwar auch irgendwie so einstellen, dass es direkt mit pdf funktioniert, habe ich jedoch nie hinbekommen.
    das hat ja nun gar nichts mit pdftex zu tun. Du hast einfach die falschen
    Einstellungen für das Papierformat ...

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    Hallo

    das Problem mit dem A4 habe ich jetzt bei näherem hinsehen auch
    Hatte es voher einfach in der documentclass auf A4 gesetzt, und im geometry package auch und alles war fein (über ps).
    Jetzt mit pdftex sind die Seiten länger....

    Wo kann/muss man das denn noch einstellen??

    Habt einen sonnigen Tag!

    HPVD

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Siehst Du, deshalb habe ich darauf hingewiesen, das fällt einem sonst nicht auf. voss hat natürlich Recht und das hat nichts mit pdftex zu tun, sondern mit ein paar Einstellungen.

    @voss: Vielleicht wärest Du so nett und würdest uns erklären wie man die Einstellungen ändert? Danke!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    So hier nun die Lösung wie es zumindest mit Miktex 2.6 und winedt 5.5 geht:

    1. Schritt:
    in Ordner \localtexmf sofern vorhanden Datei pdftex.cfg löschen (suchfunktion) wenn da was falsches drin steht überschreibt das wohl alles andere...

    2. Schritt
    in Tool Miktex Settings (Options)-General-Papersize auf irgendetwas nicht A4 umstellen, auf Nachfrage Update Formats zulassen.
    Jetzt papersize zurück auf A4 stellen, wieder format update (die passenden Formatdateien für tex, latex und auch pdftex werden automatisch von miktex geladen/mit default überschrieben)

    3. in \documentclass[pdftex,a4paper] als optionen wählen

    4. in winedt knopf pdfLaTeX drücken

    5. pdf in acrobat reader öffnen und unter Datei-Eigenschaften seitenformat sollte nun 210x297 stehen

    => A4 erfolgreich gewählt :-)
    Geändert von HPVD (08-05-2007 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    42

    einfacher!

    Deutlich einfacher und vor allem systemunabhängig geht es mit der Klassenoption "a4paper", also z.B.
    Code:
    \documentclass[a4paper]{book}
    .

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von danielinteract Beitrag anzeigen
    Deutlich einfacher und vor allem systemunabhängig geht es mit der Klassenoption "a4paper", also z.B.
    Code:
    \documentclass[a4paper]{book}
    .
    damit hat es beim Beginner und mir leider wie oben ja beschrieben leider nicht funktioniert.
    Warum auch immer: die Seiten waren immer ca 5cm zu hoch. Auch nicht mit der 'a4paper' option im geometry package und auch nicht mit jeweils zusätzlich 'pdftex' als option.
    Wahrscheinlich weil irgendwo in einer pdftex.cfg vielleicht in texmf falsche optionen drinstanden.
    Das beschrieben Prozedere überschreibt diese.....

    Viele Grüsse HPVD
    Geändert von HPVD (09-05-2007 um 15:52 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Hi HPVD,

    danke für den Tipp. Leider habe ich eine andere WinEdt Version (5.3), muss die Einstellungen erstmal suchen. Sieht jedoch vielversprechend aus. Bei mir sind die Seiten übrigens nicht zu hoch sondern zu kurz.... naja, mann muss nicht alles verstehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    Hallo

    na auch zu kurze Seiten können wie auch zu lange einfach auf einer falschen pdftex.cfg Datei beruhen.

    Das sollte prinzipiell auch mit winedt 5.3 gehen da die A4 Einstellung ja in den Miktex-Tools (Start, Programme, Miktex...) gemacht werden.

    Bedingung ist nur das Deine Miktexversion diesen zentralen Format-Umstellknopf bereits mitbringt (weis nicht welche Version man dazu braucht) und winedt diese Miktex-Version unterstützt...

    Gruß HPVD

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •