Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gesperrte Leerzeichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    9

    Gesperrte Leerzeichen

    Hallo zusammen,

    wie kann man in Tex ein gesperrtes Leerzeichen erzeugen?
    Also zum Beispiel zwischen Abkürzungen wie "z. B.", dass hier kein Zeilenumbruch stattfindet. Oder auch bei "§ 1".

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Anja

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo, Anja,

    ein geschütztes Leerzeichen erhältst du mit der Tilde (~), für Zwischenräume in Abkürzungen sollte allerdings ein Spatium eingesetzt werden, also ein horizontaler Abstand etwas geringer als der normale Wortzwischenraum. Diesen erzeugst du mit \,

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    9
    super! vielen dank für die schnelle hilfe!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von countbela666 Beitrag anzeigen
    ...für Zwischenräume in Abkürzungen sollte allerdings ein Spatium eingesetzt werden, also ein horizontaler Abstand etwas geringer als der normale Wortzwischenraum. Diesen erzeugst du mit \,
    Ist dieser Abstand dann eigentlich auch gesperrt oder könnte bei z.\,B. ein Zeilenumbruch zwischen z und B auftreten?
    Wenn ja, kann oder sollte dies überhaupt mit beispielsweise \mbox{z.\,B.} verhindert werden?

    trinix

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    > Ist dieser Abstand [\,] dann eigentlich auch gesperrt

    ja, siehe Beispiel.

    Code:
    \documentclass{report}
    \usepackage{showframe}
    \begin{document}
    Das is ein wirklich ganz sinnloser Text, der fast eine ganze Zeile lang ist, z. B. kann man das mit vielen sinnlosen Wörtern schaffen.\par
    Das is ein wirklich ganz sinnloser Text, der fast eine ganze Zeile lang ist, z.\,B. kann man das mit vielen sinnlosen Wörtern schaffen.\par
    \end{document}
    > sollte dies überhaupt [...] verhindert werden?
    Auf jeden Fall darf nicht zwischen z. und B. ein Seitenumbruch stattfinden. Noch schlimmer ist die Trennung zwischen Zahlen und Einheiten! Oder in Datumsangaben.

    Salnic
    Geändert von Salnic (04-05-2007 um 10:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    404
    Besten Dank...

    Ich verwende für die Abstände vor Einheiten immer [\,] - sehr gut, dass dieser nun auch gesperrt ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Code:
    \newcommand{\abk}[1]{#1\xdot}
    \DeclareRobustCommand\xdot{\futurelet\token\Xdot}
    \def\Xdot{\ifx\token\bgroup.\else\ifx\token\egroup.\else
      \ifx\token\/.\else\ifx\token\ .\else\ifx\token!.\else
      \ifx\token,.\else\ifx\token:.\else\ifx\token;.\else
      \ifx\token?.\else\ifx\token/.\else\ifx\token'.\else
      \ifx\token).\else\ifx\token-.\else\ifx\token+.\else
      \ifx\token~.\else
      \ifx\token.\else.\ \fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi}
    
    \newcommand{\ZB}{\abk{Z.\,B}}
    \newcommand{\zB}{\abk{z.\,B}}
    \newcommand{\Dh}{\abk{D.\,h}}
    \newcommand{\dht}{\abk{d.\,h}}
    Habe ich hier irgendwo mal im Forum gefunden und funktioniert ganz hervorragend!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von beginner1307 Beitrag anzeigen
    Code:
    \newcommand{\abk}[1]{#1\xdot}
    \DeclareRobustCommand\xdot{\futurelet\token\Xdot}
    \def\Xdot{\ifx\token\bgroup.\else\ifx\token\egroup.\else
      \ifx\token\/.\else\ifx\token\ .\else\ifx\token!.\else
      \ifx\token,.\else\ifx\token:.\else\ifx\token;.\else
      \ifx\token?.\else\ifx\token/.\else\ifx\token'.\else
      \ifx\token).\else\ifx\token-.\else\ifx\token+.\else
      \ifx\token~.\else
      \ifx\token.\else.\ \fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi\fi}
    
    \newcommand{\ZB}{\abk{Z.\,B}}
    \newcommand{\zB}{\abk{z.\,B}}
    \newcommand{\Dh}{\abk{D.\,h}}
    \newcommand{\dht}{\abk{d.\,h}}
    Habe ich hier irgendwo mal im Forum gefunden und funktioniert ganz hervorragend!

    dafür nimmt man das Paket xspace ...

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •