Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: LaTex Ausgabeprofil LaTeX => PS => PDF

  1. #1
    humphrey
    Gast

    Question LaTex Ausgabeprofil LaTeX => PS => PDF

    Hi zusammen,

    ich verwende klassisch miktex in verbindung mit texniccenter, und will pdfs mit eps grafikdateien erstellen. Normalerweise gibts da ja das ausgabeprofil LaTeX => PS => PDF, aber bei mir wird das nie automatisch installiert, und ich hab keine ahnung wieso.

    Ich verwende (unter windows)
    miktex 2.5 complete: http://www.miktex.org/2.5/Setup.aspx
    texniccenter 7.01 beta "greengras": http://www.toolscenter.org/downloads.html
    aktuelles gostview, ghostscript
    adobe professional 7.0

    ich installiere zuerst miktex, ghostscrip/view, adobe und dann texniccenter, damit sollte es doch eigentlich hinhauen.

    * Hat irgendjemand eine idee was ich da falsch mache? (zB miktex/GS path einstellungen damit texniccenter automatisch ps2pdf o.ä. findet...)

    * Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie man das ausgabeprofil manuell einrichtet... (latex zu ps normal einstellen schätz ich, dann als postprozessor ps2pdf oder so...)


    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,

    ich habe immer zuerst die Viewer, dann MiKTeX und dann den Editor installiert, weiß aber nicht, ob deine Reihenfolge nicht auch funktioniert.

    Hier jedenfalls das TeXnicCenter-Profil, das du nur noch im entsprechenden Dialog importieren und an deine Pfadgegebenheiten anpassen musst.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    humphrey
    Gast
    Zitat Zitat von countbela666 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe immer zuerst die Viewer, dann MiKTeX und dann den Editor installiert, weiß aber nicht, ob deine Reihenfolge nicht auch funktioniert.

    Hier jedenfalls das TeXnicCenter-Profil, das du nur noch im entsprechenden Dialog importieren und an deine Pfadgegebenheiten anpassen musst.

    Grüße
    Marcel
    Funktioniert bestens, danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    kann mir einer vielleicht kurz erklären, ob die Datei Latex-PS-Pdf.tco funktioniert, obwohl ich keinen Ghostview oder ghostscript habe?

    In meinem TeXniCcenter gibts leider nicht das Profil Tex-PS-Pdf bzw. PS-Pdf. Ich brauche dringend dieses, da sonst die Darstellung von Graphen mittels Paket graphs auf .PDF nicht angezeigt werden kann.

    Weisst jemand vielleicht wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss aus Stolberg,

    Ratna

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Dieses Profil basiert auf ghostscript, also nein

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von eye2006
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    29
    Hallo Marcel!

    Bei mir hat es mit Hilfe Deines TeXnic-Center Profils auch funktioniert! Die EPS-Grafiken werden mir jetzt endlich auch im PDF ausgegeben! Freu!

    Lieben Gruß,
    Anja

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von leo_lion80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kann mir einer vielleicht kurz erklären, ob die Datei Latex-PS-Pdf.tco funktioniert, obwohl ich keinen Ghostview oder ghostscript habe?

    In meinem TeXniCcenter gibts leider nicht das Profil Tex-PS-Pdf bzw. PS-Pdf. Ich brauche dringend dieses, da sonst die Darstellung von Graphen mittels Paket graphs auf .PDF nicht angezeigt werden kann.

    Weisst jemand vielleicht wie ich das Problem lösen kann.
    Die einzige (sinnvolle) Alternative zu ghostscript wäre der Distiller,
    wozu man aber die kommerzielle Vollversion des Acrobat braucht.
    ghostview ließe sich auch durch andere Viewer ersetzen.

    Die Installtion von ghostscript/ghostview ist aber ziemlich einfach.

    Herbert

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Ich möchte den Thread ganz gerne nochmal aufgreifen, auch wenn er schon nen bisschen älter ist, ich hoffe das geht ok
    Und zwar hab ich ein Problem mit dem oben angefügten Profil, und zwar hab ich jetzt die Pfade und alles angepasst und die Prozedur scheint auch zu funktionieren, Probleme gibts nur in der Ausgabe. Es wird ein PDF File erzeugt, indem die Bilder und Zahlen und Tabellenlinien aus meinem Dokument angezeigt werden, der komplette Text fehlt aber. Die DVI Datei wird korrekt erzeugt, das hab ich schon nachgeschaut, der Fehler scheint wohl bei der Umwandlung zum PS File zu entstehen, weil dort der Text verloren geht und ich steh aufm Schlauch und hab leider keine Ahnung, wodran das liegen könnte Hoffe da kann mir jemand weiter helfen

    Grüße

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Nan0tiC Beitrag anzeigen
    Und zwar hab ich ein Problem mit dem oben angefügten Profil, und zwar hab ich jetzt die Pfade und alles angepasst und die Prozedur scheint auch zu funktionieren, Probleme gibts nur in der Ausgabe. Es wird ein PDF File erzeugt, indem die Bilder und Zahlen und Tabellenlinien aus meinem Dokument angezeigt werden, der komplette Text fehlt aber. Die DVI Datei wird korrekt erzeugt, das hab ich schon nachgeschaut, der Fehler scheint wohl bei der Umwandlung zum PS File zu entstehen, weil dort der Text verloren geht und ich steh aufm Schlauch und hab leider keine Ahnung, wodran das liegen könnte Hoffe da kann mir jemand weiter helfen
    sieht so aus, als betrachtest du lediglich die Abbildungsdatei.
    Mehr kann man nicht sagen, da du keine weiteren Informationen angibst.

    Herbert

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    5
    Hm ja versteh nicht ganz genau, was soll ich denn für Angaben dazu machen, wie mein Code jetzt aussieht O:-)? Also als Minimalbeispiel sieht das bei mir folgendermaßen aus:

    Code:
    \documentclass[10pt]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[Latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[dvips]{graphicX}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage[fleqn]{amsmath}
    \setlength\mathindent{2cm}
    \numberwithin{equation}{section}
    \newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}} 
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{tabulary}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{multicol}
    \usepackage{latexsym}
    \usepackage{PicIns}
    \usepackage{color}
    \usepackage{german}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{arrows,snakes}
    \renewcommand{\baselinestretch}{1,5}
    \setlength{\parindent}{0cm}
    \geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm}
    \title{\textbf{Titel}}
    \date{WS 08/09}
    \begin{document}
    Hallo Test
    
    \includegraphics{01_01.eps}
    
    
    \end{document}
    Die option [dvips] hatte ich auch schonmal entfernt aber irgendwie hat sich nichts geändert. Danke schonmal für deine Antwort!

    Grüße

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Nan0tiC Beitrag anzeigen
    Hm ja versteh nicht ganz genau, was soll ich denn für Angaben dazu machen, wie mein Code jetzt aussieht O:-)? Also als Minimalbeispiel sieht das bei mir folgendermaßen aus:

    Code:
    \documentclass[10pt]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[Latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[dvips]{graphicX}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage[fleqn]{amsmath}
    \setlength\mathindent{2cm}
    \numberwithin{equation}{section}
    \newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}} 
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{tabulary}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{multicol}
    \usepackage{latexsym}
    \usepackage{PicIns}
    \usepackage{color}
    \usepackage{german}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{arrows,snakes}
    \renewcommand{\baselinestretch}{1,5}
    \setlength{\parindent}{0cm}
    \geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm}
    \title{\textbf{Titel}}
    \date{WS 08/09}
    \begin{document}
    Hallo Test
    
    \includegraphics{01_01.eps}
    
    
    \end{document}
    Die option [dvips] hatte ich auch schonmal entfernt aber irgendwie hat sich nichts geändert.
    die Präambel hast du niemals in deinem Dokument, reichlich Fehler und unsinnige
    Dinge, wie beispielsweise ngerman und german gleichzeitig zu laden ...
    Lass das oben laufen und überlege außerdem, was _minimal_ heißt.

    Herbert

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    5
    Ja gut okay, aber was meinst du denn jetzt mit "Lass das oben laufen" also irgendwie verstehe ich nicht, wie mir das jetzt weiterhelfen soll oO wie gesagt, ich krieg nur das Bild angezeigt und nicht den Text, und ich hab die Präambel mit reingemacht weil ich dachte, dass der Fehler eventuell in nem crash mit nem anderen Paket liegen könnte, also jetzt nen konkreter Hinweis wäre schon irgendwie ganz nett ...

    Greetz

    PS: Wieso hab ich die Präambel niemals in meinem Dokument? *verwirrtbin* ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Fehler finden

    Informiere dich mal genau, wie ein Minimalbeispiel zu erstellen ist. Wenn Du ein fehlerhaftes Dokument darauf reduziert hast, kommen wir dem Ganzen entscheidend näher.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    5
    Ich hab irgendwie das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei oder? Das Problem scheint ja offenbar nicht im Code zu liegen, der läuft ja ohne Fehler sondern irgendwie in dem Profil oder sonst wo, weil mir ja das PDF erzeugt wird, nur der text den ich eingebe wird halt nicht angezeigt sondern lediglich das includete Bild

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Nan0tiC Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwie das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei oder? Das Problem scheint ja offenbar nicht im Code zu liegen, der läuft ja ohne Fehler sondern irgendwie in dem Profil oder sonst wo, weil mir ja das PDF erzeugt wird, nur der text den ich eingebe wird halt nicht angezeigt sondern lediglich das includete Bild
    nur so als Beispiel: es gibt kein Paket graphicX (mit großem X), also kann dein Beispiel
    oben auch nicht bei dir funktionieren. Latin1 gibt es auch nicht.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •