Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: \cite anpassen ohne jurabib?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30

    \cite anpassen ohne jurabib?

    Hallo,

    ich benutze meine eigene bibstyle Datei und möchte diese auch behalten. Sie basiert auf der alphabetischen Sortierung mit vorgestellter Nummer.

    Durch \cite{city-key} schreibt Tex die Position im Literaturverzeichnis hin.

    Bsp: "Kerkeling (2002)~\cite{kerkeling02}" ergibt "Kerkeling (2002) [15]"

    Was ich möchte, ist \cite umzudefinieren, so dass ich nur noch schreiben muss

    "\cite{kerkeling02}" mit dem Ergebnis "Kerkeling (2002)". Also "Autor (Jahr)" ohne Position.

    Ist das möglich? Geht das ohne jurabib? Ich möchte jurabib nicht verwenden, da mein Literaturverzeichnis schon (durch mein bibstyle) genauso formatiert ist wie ich es möchte. Jurabib würde das doch bestimmt ändern, oder?

    Kann mir jemand helfen? Ich bins Leid immer alles manuell einzutippen. Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Die verschiedenen Stile haben ja schon ihren Sinn, vor allem sollten sie in sich stimmig sein. Die Numerierung im Literaturverzeichnis (vor allem in den Naturwissenschaften benutzt) ist ja genau so ein eindeutiger Hinweis, auf den du verweisen kannst. Wenn du lieber mit dem Namen und Jahr verweisen willst, solltest du auch das Literaturverzeichnis anders formatieren, eben so, dass es namen und Jahr anzeigt. oder eben einfach nur alphabetisch sortiert ist.

    Das als allgemeiner Einwand. Speziell weiß ich nicht, was du eigentlich machst, da ist es wirklich schwer, dir zu helfen. jurabib ist speziell für Juristen und Geisteswissenschaflter entwickelt worden, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Pakete, die auch die vereinfachte Umdefinition von Zitaten und Literaturverzeichnis zulassen. Ein viel verwendetes Paket ist etwa natbib (wie der Name sagt, vor allem für die Naturwissenschaften). Ich schätze mal, dass du deinen Zitatstil mit custombib erstellt hast, du hast also keine sty-Datei zum Einstellen, sondern nur eine bst-Datei. Die sind ziemlich schwer zu verstehen, du müsstest da irgendwo was verändern, damit du eine andere Ausgabe kriegst. Einfacher ist es wahrscheinlich schon, wenn du ein Paket wie natbib oder eben auch jurabib verwendest -- natbib kann meines Wissens auch mit anderen als den eigenen Stilen (bst-Dateien) zusammenarbeiten. So gibt es den extra für die deutsche Sprache erstellen dinat-Stil. Vielmehr kann ich dir jetzt nicht helfen.

    Till

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Hallo etilli33,

    danke für Deine Antwort! Also natbib scheint mir richtig, da \citet genau das ist, was ich suche. Ebenso hast Du recht: Ich verwende eine eigene bst Datei, eine abgewandelte Version von gerplain.bst.

    Diese möchte ich unbedingt weiterverwenden, da ich Autoren nach \author={Nachname,Vorname} eingegeben habe, und die Formatierung schon nach meinen Wünschen angepasst habe.

    Jetzt mein Problem: Benutze ich \usepackage[authoryear]{natbib}, dann kann ich die bbl mit BibTeX erstellen, das Literaturverzeichnis sieht genauso aus wie vorher, aber beim TeXen kommt:

    Package natbib Warning: Author undefined for citation...

    Kann ich eventuell in meiner .bst einfach etwas abändern? So wie ich natbib verstehe muss in der .bbl stehen

    \bibitem[was zitiert werden soll]{cite_key}

    Bei meiner .bst steht in der .bbl einfach nur

    \bibitem{cite_key}

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich das einfach umsetzen ließe?

    Danke, ich blicks echt nicht und habe keine Erfahrung mit den Packeten, stehe aber vor Abschluss der Diss und habe keine Lust > 200 bibitems umzuschreiben... Vielen Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich habe glücklicherweise selbst eine Lösung gefunden:

    Auf http://edoc.hu-berlin.de/e_autoren/latex/bedingung.php
    findet sich ein style authorjahrdidiDE, der eine deutsche natbib Version mit Zitierweise Autor (Jahr, S.).

    Diese bst werde ich nun leider wieder anpassen müssen, aber sie funktioniert wunderbar.

    Trotzdem vielen Dank!

    Eine Frage bleibt noch: Gibt es einen natbib Zitierbefehl, der statt Autor (Jahr, S.). ausgibt: Autor (Jahr) S. ? Danke!
    Geändert von beginner1307 (24-04-2007 um 18:58 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •