Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tikz-Package und Befehel \:

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    31

    Tikz-Package und Befehel \:

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    eigentlich habe ich keine Frage, ich würde nur gerne wissen ob jemand von euch auch schon mal die folgende Beobachtung gemacht hat:

    Wenn man in z.B. equations-Umgebungen Abstände zwischen Buchstaben mit \: regelt, dann erscheint bei Verwendung des Tikz-Packages der Buchstabe hinter \: nicht mehr.

    In meinem kleinen Minimalbeispiel könnt ihr sehen, was ich für Packete verwende, vielleicht "beisst" sich ja irgendwas

    \documentclass[10pt]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{units}
    \usepackage{cancel}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{pstricks}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{lscape}
    \usepackage{floatflt}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{isotope}
    \usepackage[basic,physics]{circ}
    \usepackage{tikz}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{xkeyval}
    \usetikzlibrary{snakes}


    \begin{document}


    \begin{equation}
    a=b \ \ \ a \: b
    \end{equation}

    \end{document}
    Wenn jemand noch ähnliche Probleme beobachtet hat, wäre es vielleicht ganz gut, diese hier reinzuschreiben, damit andere Benutzer das Problem von Anfang an vermeiden können.

    Grüsse
    Daniel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Question Zwei Grafikpakete

    Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen. Zwar ist pstricks wesentlich mächtiger, aber tikz (bzw. pgf) ist portabler, also flexibler wenn es um die Bearbeitung durch latex oder pdflatex geht.

    Ansonsten hilft es vielleicht, die Pakete nacheinander auszukommentieren und so möglicherweise festzustellen, dass das Phänomen nicht oder nicht nur durch tikz verursacht wird.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen.
    Warum?

    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    31
    hallo localghost,

    danke für Deinen Tipp. Aber das mit dem Streichen der verschiedenen Packete habe ich - ohne das sich etwas am Phänomen ändert - schon vorher probiert. Es liegt wirklich bloss an der Verwendung des tikz-Packets

    Nun aber eine ganz andere Frage, warum hältst Du pstricks für mächtiger?

    Grüsse

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von danm357 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    eigentlich habe ich keine Frage, ich würde nur gerne wissen ob jemand von euch auch schon mal die folgende Beobachtung gemacht hat:

    Wenn man in z.B. equations-Umgebungen Abstände zwischen Buchstaben mit \: regelt, dann erscheint bei Verwendung des Tikz-Packages der Buchstabe hinter \: nicht mehr.

    In meinem kleinen Minimalbeispiel könnt ihr sehen, was ich für Packete verwende, vielleicht "beisst" sich ja irgendwas

    Wenn jemand noch ähnliche Probleme beobachtet hat, wäre es vielleicht ganz gut, diese hier reinzuschreiben, damit andere Benutzer das Problem von Anfang an vermeiden können.
    Code:
    ...
    \let\DP\:
    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{snakes}
    \let\:\DP
    ...
    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Ohne das jetzt zu testen fallen mir da gleich mal die Pakete pstricks und tikz auf. Eines davon solltest Du streichen. Zwar ist pstricks wesentlich mächtiger, aber tikz (bzw. pgf) ist portabler, also flexibler wenn es um die Bearbeitung durch latex oder pdflatex geht.

    Ansonsten hilft es vielleicht, die Pakete nacheinander auszukommentieren und so möglicherweise festzustellen, dass das Phänomen nicht oder nicht nur durch tikz verursacht wird.
    Das Dokument ist etwas einfacher zu übersetzen, aber tikz ist nicht "portabler" ...

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •