Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Shared Libs / Object in C++ unter Linux

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    naja, Startscripte find ich mega unelegant, kann aber daher ruehren dass ich eher (berufsbedingt) in der windows welt unterwegs bin.

    unter linux gibts sicher fertige scripts, wo man solche pfade erweitern kann in der .profile oder /etc/profile
    Will man ne userfreundliche installationsroutine bauen (make install) wird man um so tricks eh ned herumkommen. Weiss nich ob man sich unter linux da prinzipiell so die muehe macht, und eigentlich gibts auch noch die packetmanager dafuer.

    Ciao ...

  2. #17
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von RHBaum Beitrag anzeigen
    naja, Startscripte find ich mega unelegant, kann aber daher ruehren dass ich eher (berufsbedingt) in der windows welt unterwegs bin.
    Du kannst auch ein Startbinary machen, wenn dir das besser gefällt (wie das unter Windows zB die meisten Spiele machen)

    unter linux gibts sicher fertige scripts, wo man solche pfade erweitern kann in der .profile oder /etc/profile
    Schon, aber das wirkt sich nur auf neue Shells aus, bei der Entwicklung will man meistens nur das Environment einer Shell schnell ändern und keine fixe Änderung machen.

    Will man ne userfreundliche installationsroutine bauen (make install) wird man um so tricks eh ned herumkommen.
    Ein Standard make install installiert eh nach /usr/local und dessen Pfade sind üblicherweise in den Variablen auch standardmäßig enthalten.
    Wenn jeman ein anderes Prefix "configure"ed, dann hat er auch das Know-How das Environment anzupassen.

    Problematischer sind Third-Party Installer, da wird praktisch immer mit einem Wrapperscript gestartet (bei Windows mit einem Wrapper Exe)

    Weiss nich ob man sich unter linux da prinzipiell so die muehe macht, und eigentlich gibts auch noch die packetmanager dafuer.
    Klar, im Idealfall hat man ein passendes Paket.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    76
    schreib ein sh script zum ausführen

    #!/bin/bash
    cd //exec ordener
    export export LD_LIBARY_PATH= // libary pfad angeben
    exec program
    Hoddel aus Überzeugung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •