Hallo.

Ich habe mich mal vor einer Weile daran gesetzt, ein wenig mit SDL zu experimentieren und mir vorgenommen eine Auto fahren zu lassen. Nun, nach ewigen Rumprobieren (ich bin nicht besonders gut in Mathe), habe ich das Auto wenigstens mathematisch korrekt um die Kurve fahren lassen. Das Archiv: SDL Kreisfahrt zeigt, wie ichs gemacht habe.

Kompiliert wird das Ganze mittels Scons, benötigt wird außer Scons und Python noch SDL, SDL_image, SDL_gfx und die Basisbibliotheken.

Im Archiv befindet sich auch ein OpenDocument, wo ich meine Berechnungsgrundlage aufgeschrieben habe, und eine Zeichnung zu den geometrischen Ansätzen.

Könnte sich das jemand mit Mathematik bzw. Programmierverständnis anschauen und sagen ob das in Ordnung so ist, ich habe nämlich das Gefühl, das Ganze etwas überdosiert zu haben.

Meine nächste Frage kommt auch sofort: Wenn ich das Auto nun auf einer festgelegten Strecke (Straße) fahren lassen will, habt ihr ne Idee wie ich das realisiere? Ich habe mir gedacht, ich könnte die Grenzen der Strecke mit Punkten markieren, zwischen denen ich dann eine lineare Funktion erzeuge und mit der Bewegungsrichtung meines Fahrzeugs kollidieren lasse, allerdings müsste ich dazu vorher rauskriegen, welche Punkte zur Berechnung betroffen sein könnten.

Wie ihr seht, so ein richtiges Konzept habe ich nicht.

Grüße,
Rebell