Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Indexliste: Einbindung von Eigennamen in Kapitälchen

  1. #1
    Pupswindel
    Gast

    Indexliste: Einbindung von Eigennamen in Kapitälchen

    Hallo allerseits!
    Bei der Erstellung einer Indextabelle für ein Vorlesungsskript stoße ich auf folgende Problematik:
    Eigennamen, welche in Kapitälchen aufgeführt werden sollen, werden nicht (wie gewöhnlich) in alphabetischer Reihenfolge eingebettet, sondern erscheinen separat als Block am Anfang der Liste. Ein etwaiger Indexvermerk sieht wie folgt aus:
    \index{\textsc{Joule}-Versuch}
    \index{\textsc{Bernoulli}-Gleichung}
    \index{\textsc{Joule-Thompson}-Effekt}
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Dass es definitiv möglich ist, sieht man im Einführungsbuch zu Latex von Helmut Kopka. Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Sebastian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Exclamation Lexikalische Zuordnung

    Dann muss halt für die richtige Zuordnung gesorgt werden. Wenn Du eine deutsche .st-Datei (so genannte Formatänderungsdatei, style declaration) verwendest, sollte eine kleine Ergänzung genügen.
    Code:
    \index{Bernoulli-Gleichung@\textsc{Bernoulli}-Gleichung}
    Der erste Teil sorgt für die richtige Zuordnung, während der zweite Teil den eigentlichen Eintrag im Indexregister darstellt. Möglicherweise funktioniert das auch ohne eine spezielle .st-Datei.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Pupswindel
    Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Besten Dank :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Mal weiterblättern

    Zitat Zitat von Pupswindel Beitrag anzeigen
    [...] Dass es definitiv möglich ist, sieht man im Einführungsbuch zu Latex von Helmut Kopka. [...]
    Dieser Satz ist mir gerade erst richtig aufgefallen. Hättest Du mal ein bisschen weiter im Buch gelesen. Denn in Abschnitt 8.3 (MakeIndex - ein Stichwortprozessor, S. 214ff) ist eigentlich alles nötige beschrieben, um ein Indexregister anzulegen. Darüber hinaus hilft mit Sicherheit auch die (englische) Dokumentation zu MakeIndex weiter.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •