Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überschrift formatieren

  1. #1
    d_j_b
    Gast

    Überschrift formatieren

    Hallo,
    Könnte mir bitte jemand bitte bei folgendem helfen? Ich versuche es hinzubekommen, dass bei einem neuen Kapitel ungefähr eine halbe Seite leer ist und die Überschrift in der Mitte der leeren Hälfte linksbündig steht. Ich habe folgendes versucht:

    \titleformat*{\section}{\Huge\bfseries}

    \titlespacing*{\section}%
    {0pt}% <- Abstand zum linken Rand
    {10pc}% <- Abstand nach oben
    {5cm}% <- Abstand nach unten

    Aus irgendeinem Grund wird der Abstand nach oben aber nicht gemacht. Stattdessen gibt es zwar eine halbe Seite die leer ist, aber die Überschrift steht trotzdem ganz oben.

    Ganz perfekt wäre es wenn mir auch jemand sagen könnte wie ich unter der leeren Hälfte kurz vor dem Text eine Linie machen kann.

    Vielen Dank
    Dominik

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Schau mal in der Doku des Paketes titlesec nach.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    ... und ich empfehle dir, dass wenn du deine Hauptüberschriften eh so viel Gewicht geben willst, gleich von article zu report oder book zu wechseln. Oder eben scrreprt bzw. scrbook. Die book-Klassen würden auch standardmäßig ein anderes Problem von dir lösen ... (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49744)

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •