Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: \usepackage{chngcntr} Installieren - aber wie ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    15

    \usepackage{chngcntr} Installieren - aber wie ?

    Hallo,
    ich brauche für fortlaufende Fußnotennummerierung: "chngcntr.sty" . Habe es runtergeladen, kriegs aber nicht hin, das Teil zu installieren.

    Habe Miktex + texnic-center auf win 2000. Kann mir jmd. sagen, wie ich das am einfachsten nachinstallieren kann.

    Hab es schon über den Update-Manager versucht, der es nicht runtergeladen hat.

    Hat jmd. nen Tip oder gibts ne einfache Anleitung, wie ich solche *.sty
    in mein Miktex unfallfrei reinbekomme ?

    Besten Dank und viele Grüße,

    kaligula

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Das kommt darauf an...

    1. Du hast die Wahl, die *.sty-Datei im texmf-Hauptbaum oder lokal zu installieren. Auf beiden gibt es ein Verzeichnis ziemlich weit oben namens tex, darin ein Verzeichnis namens latex und dort könntest Du einen Ordner chngcntr anlegen und darin die Datei speichern.

    2. Anschließend mit den Miktex-Optionen (wie auch immer die genau heißt) die file-name-database (FNDB ?) neu erstellen lassen, Du findest das unter Miktex-Optionen im Programm-Ordner (oder bei Miktex 2.5 auch als "Settings" bezeichnet).

    3. Ich gebe sicherheitshalber auch immer noch texhash als Kommando in der Konsole ein, aber wahrscheinlich ist das überflüssig.

    4. Die Doku speichere ich eben unter ~/doc/tex/latex im entsprechenden Ordner.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    15
    hallo cookie170,
    vielen Dank für den Hinweis, es hat geklappt Ich text jetzt mal das, was ich gemacht habe, damit meine Fußnoten durchlaufend nummeriert wurden (für Miktek 2.5 + TeXnic "Greengrass" auf Win 2000):

    1.Paket "chngcntr.sty" aus dem Web laden
    2.Im Ordner "...\MiKTeX 2.5\tex\latex" einen Ordner "chngcntr" anlegen
    3.Das Paket "chngcntr.sty" in neuen Ordner "...\MiKTeX 2.5\tex\chngcntr" kopieren ==> OK
    4.Paketdatenbank von Miktek refreshen: Miktek --> Settings --> "Refresh FNDB" klicken ==> OK
    5.Das Paket "chngcntr" einbinden in Latexdokument mit: \usepackage{chngcntr}
    6.Aufrufen des Pakets mit: \counterwithout{footnote}{chapter}

    und das funktioniert -- Toll

    Viele Grüße, Kaligula

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    69
    Nur als Frage: Warum werden bei dir Fußnoten nicht fortlaufend numeriert? Werden sie bei mir auch so, ohhne Package.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    15
    Hallo HerrDerSchatten,
    weil ich die Dokumentklasse "scrreprt" verwende. Dort werden die Fußnoten nur kapitelweise nummeriert. Ich möchte aber mit "scrreprt" eine durchgehende Nummerierung meiner Fußnoten, deshalb war die Nachinstallation (s.o.) notwendig.

    Gruß, Kaligula

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von kaligula Beitrag anzeigen
    ich brauche für fortlaufende Fußnotennummerierung: "chngcntr.sty" . Habe es runtergeladen, kriegs aber nicht hin, das Teil zu installieren.
    Nur mal so ein Hinweis: die Suchfunktion spuckt mit "chngcntr+installieren" folgendes aus: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48590.

    nichts für ungut
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  7. #7
    Hugo
    Gast

    Durchgehend nummerierte / durchgehende Fußnotennummerierung ist ganz einfach:

    \usepackage{remreset}
    \makeatletter
    \@removefromreset{footnote}{chapter}
    \makeatother

    siehe auch http://www.mrunix.de/forums/archive/...p/t-51613.html

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von kaligula Beitrag anzeigen
    hallo cookie170,
    vielen Dank für den Hinweis, es hat geklappt Ich text jetzt mal das, was ich gemacht habe, damit meine Fußnoten durchlaufend nummeriert wurden (für Miktek 2.5 + TeXnic "Greengrass" auf Win 2000):

    1.Paket "chngcntr.sty" aus dem Web laden
    2.Im Ordner "...\MiKTeX 2.5\tex\latex" einen Ordner "chngcntr" anlegen
    3.Das Paket "chngcntr.sty" in neuen Ordner "...\MiKTeX 2.5\tex\chngcntr" kopieren ==> OK
    4.Paketdatenbank von Miktek refreshen: Miktek --> Settings --> "Refresh FNDB" klicken ==> OK
    5.Das Paket "chngcntr" einbinden in Latexdokument mit: \usepackage{chngcntr}
    6.Aufrufen des Pakets mit: \counterwithout{footnote}{chapter}

    und das funktioniert -- Toll

    Viele Grüße, Kaligula
    Das versteh sogar ich :-).
    Danke dafür (falls du noch aktiv bist)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •