Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Text vor dem Drucker verstecken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273

    Text vor dem Drucker verstecken

    Hi Leute,

    ich würde gern Text im PDF lesbar haben, der aber beim drucken nicht mitkommt. Hintergrund ist eine Textpassage, die dem Leser den Umgang mit eingebetteten Daten (attachfile) erläutert. Auf Papier nützt das natürlich überhaupt nichts. Kennt dazu jemand eine Möglichkeit? Und ist das überhaupt machbar, das ganze Layout würde ja normalerweise neu berechnet werden, wenn ein Stück Text rausgenommen wird.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Naja, ich würde dir vorschlagen, doch zwei Versionen zu erstellen. Das kann natürlich wunderschön automatisiert werden, du wirst hier im Forum mit der Forumssuche ein paar Hinweise finden, wie man so was machen kann. Du erstellst also eine neue ifprint Umgebung, in der sich der Text befindet, der nicht im Druck erscheinen soll. Und dann wirst du beim Kompilieren gefragt, welche Version du jetzt haben willst, und mit yes fehlt der Text, mit no kriegst du den Text. Das klingt jetzt wohl kompliziert, aber such mal hier ein bisschen rum, Stichworte könnten sein: Kommentare, Versionen, privat/öffentlich oder Druck/Folie...
    Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es im PDF die Möglichkeit geben sollte, Texte vor dem Druck zu vestecken. Aber wer weiß, schau dir die pdf-Definitionen bei Adobe an... ;-)

    Gruß
    Till

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Die PDF Referenz hat mal eben schlappe 1310 Seiten und ist in englisch verfasst. Zwei Versionen erstellen ist wohl doch deutlich weniger arbeit als das zu lesen. :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •