Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GTK Performance

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Java :-)

    Es kommt natürlich draufan was genau du für Anwendungen machst, aber für mich persönlich hat Java wunder vollbracht was Produktivität angeht.

    Ich schätze die Produktivität von Java und C# ziemlich gleich ein, natürlich gibts eine Umstiegshürde, dafür bist du mit Java ziemlich auf der "sicheren Seite", speziell seit Java opensourced wird.
    Keine dll/so-Hell, keine inkompatiblen APIs/ABIs und keine abstrusen/kryptischen Programmiermodelle (glib).

    Es soll unter Linux sogar toolkits (GTK) geben für die es lange nicht mal Performance-Regressiontests gab und welche noch immer nicht diesbezüglich getestet werden vor einem Release. Ich kanns nicht lassen, aber demgegenünber hat Java eine sehr hohe Qualität (mit der Zeit erreicht).
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von ceisserer Beitrag anzeigen
    Es soll unter Linux sogar toolkits (GTK) geben für die es lange nicht mal Performance-Regressiontests gab und welche noch immer nicht diesbezüglich getestet werden vor einem Release. Ich kanns nicht lassen, aber demgegenünber hat Java eine sehr hohe Qualität (mit der Zeit erreicht).
    Die gefühlte Performance ist trotzdem ebenbürtig. Da schleicht sich doch eine Schlussfolgerung an à la:
    C ist schneller und für performancekritische Anwendungen unabdingbar. Oder Freie Software ist einfach schneller. Oder Java ist einfach langsamer.

    Ich glaub das war nicht was du uns sagen solltest, aber Vorlage war einfach zu schön

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Die gefühlte Performance ist trotzdem ebenbürtig.
    Uh ich hoffe da wird kein Flame draus. Hab ich schonmal erwähnt dass bei mir große GTK Anwendungen sehr träge sind.
    Problem ist dass GTK für jeden noch so kleinen Expose-Event ein neues offscreen-pixmap anlegt, reinzeichnet, das blittet und wieder verwirft. Und zwar für jedes sub-windows. (Ein 1024x768 gftp fenster erzeugt ~15mb garbage pixmaps)

    Auf meinem Laptop führt das zu:
    - Fast ausschließlichem Software-Rendering, um das Speichermanagement der GPU nicht zu stressen.
    - 12% der gesamten Zeit verschwindet in der int_malloc funktion.
    - Eben langsamen Applicationen
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von ceisserer Beitrag anzeigen
    Uh ich hoffe da wird kein Flame draus. Hab ich schonmal erwähnt dass bei mir große GTK Anwendungen sehr träge sind.
    Ich glaube nicht dass du das schon mal erwähnt hast
    Am Flame arbeiten wir - wird schon noch, nur keine Angst

    Ich bestreite gar nicht dass sich an Gtk nicht noch jede Menge verbessern liesse. Auch performancemässig (auch wenn ich das jetzt als nicht störend empfinde bei mir - ganz im Gegensatz z.B. zum Mozillazeugs oder Eclipse um zwei zu nennen).
    Das von dir erwähnte Phänomen ist mir übrigens auch schon ein paar Mal begegnet, wenn auch nicht im Zusammenhang mit Gtk - in der Gegend kenne ich mich entwicklermässig nicht aus. Wobei in letzter Zeit bin ich sowieso nicht mehr so zum Linux-Coden gekommen leider.

    Das einzige was ich an Gtk/Gnome bisher als User als wirklich langsam empfand war das "Start"-Menü. Da hatte ich jeweils den Verdacht er lokalisiere jedes einzelne Icon mittels find / -name ...

    Wie auch immer - mein Punkt war: Wenn in Gtk noch so viel Verbesserungspotential ist und Java/Swing so gut auf Performance-Regression getestet wird, bei mir aber trotzdem die Performance vergleichbar ist dann ist Gtk doch der Weg den man gehen müsste, da potentiell viel schneller

    [Edit]Das Thema finde ich aber durchaus interessant - hast du ein paar Links?[/Edit]

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (10-02-2007 um 23:53 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Ich bestreite gar nicht dass sich an Gtk nicht noch jede Menge verbessern liesse. Auch performancemässig (auch wenn ich das jetzt als nicht störend empfinde bei mir - ganz im Gegensatz z.B. zum Mozillazeugs oder Eclipse um zwei zu nennen).
    Bei mir z.B. ist die Eclipse-UI sehr langsam - ein total störender Faktor in meinen Augen. Ich hab mal ge-profilet und ein sehr großer Teil der Zeit verschwindet in GTK.

    Wie auch immer - mein Punkt war: Wenn in Gtk noch so viel Verbesserungspotential ist und Java/Swing so gut auf Performance-Regression getestet wird, bei mir aber trotzdem die Performance vergleichbar ist dann ist Gtk doch der Weg den man gehen müsste, da potentiell viel schneller
    Gute Idee Nunja JVMs/JITs haben vom Prinzip her ja etwas mit probleme mit zeit-kritischen Einsatzgebieten wie GUIs. Was mich wundert wie weit man mit optimierungen kommen kann.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von ceisserer Beitrag anzeigen
    Oh ich hatte schon fast drauf vergessen ... sorry an den originalen Poster dass ich den Thread verhunzt hab :-/
    Na der hätte sich schon beklagt wenn es ihn stören würde. Ausserdem ist ne interessante Diskussion draus geworden

    Bei mir z.B. ist die Eclipse-UI sehr langsam - ein total störender Faktor in meinen Augen. Ich hab mal ge-profilet und ein sehr großer Teil der Zeit verschwindet in GTK.
    Ja, dass Eclipse langsam ist finde ich auch. Besonders die auf Gtk basierende Version. Aber ich hatte das immer mehr auf SWT geschoben denn auf Gtk. Andere Gtk-Programme sind zwar meist auch nicht rasend schnell aber akzeptabel.

    Gute Idee Nunja JVMs/JITs haben vom Prinzip her ja etwas mit probleme mit zeit-kritischen Einsatzgebieten wie GUIs. Was mich wundert wie weit man mit optimierungen kommen kann.
    Allerdings. Hab eben erst das Gallery-Remote Dingens benutzt und mal explizit darauf geachtet wie schnell die GUI reagiert. Mittlerweile sind wir ja bei Java 1.6 äh 6 und ich muss sagen das Zeugs läuft wirklich gut.
    Jetzt mal abgesehen davon dass es zum davonlaufen aussieht - aber das ist eine andere Geschichte und sehr viel Gewohnheitssache

    Vieleicht is Java ein etwas schlechtes Beispiel, aber wie wärs mit QT. Ich mag gar nicht wissen welchen Aufwand Trolltech betreibt wenns um Qualitätssicherung geht. Uh schon wieder so ne schwammige Aussage
    Allerdings - da gabs doch ein paar Leute die mit der Qualität des 4.0er Releases nicht gerade zufrieden waren
    Mich nicht inbegriffen - das waren die anderen. *fingerzeig*
    Ich hab nur mal was portiert von Qt3 nach Qt4 - und das ging eigentlich gut. War aber ne Heidenarbeit - und erst noch langweilig. Wobei mir da aufgefallen ist dass die Doku ihrem Ruf nicht ganz gerecht wurde. Aber wie gesagt - das war 4.0

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (18-02-2007 um 00:12 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Na der hätte sich schon beklagt wenn es ihn stören würde. Ausserdem ist ne interessante Diskussion draus geworden
    Der Admin könnte auch einen Teil des Threads in einen neuen Thread kopieren, wenn man ihm sagt, ab welchem Posting, in welches Subforum und mit welchem Titel

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ab Posting 6 (wobei davon eine Kopie auch noch da lassen falls das geht)
    Nach: Umgebungen, Entwicklungstools, Frameworks, IDEs
    Titel: Ähm, tja, keine Ahnung.Gtk - mangelnde Performance

    Aber wegen mir muss der Admin das nicht verschieben

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •