Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Groß- und Kleinschreibung bei bibtex einbindung in lyx

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    19

    Probleme mit Groß- und Kleinschreibung bei bibtex einbindung in lyx

    Servus an alle,

    ich versuche seit einiger Zeit mit lyx klarzukommen, das klappt mittlerweile auch ganz gut (ich hab keine ahnung von latex...).
    nun habe ich folgendes Problem:
    ich verwalte meine Literatur mit jabref, welches eine bibtex-datei erstellt. diese binde ich in das lyx-dokument ein. Nun tritt folgender Fehler auf:
    Bei allen Zeitschriftenartikeln und "Incollections" gibt lyx den kompletten Titelsatz klein geschrieben, ausser das erste Wort. Nur bei normalen Büchern funktioniert es.
    Wer dazu eine Idee hat, dem bin ich zu ewigem Dank verpflichtet.
    Und hier noch der bibtex-code eines Artikels, wo der Titel falsch ausgegeben wird:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    @ARTICLE{Levine:1978,
    author = {Harry Gene Levine},
    title = {The Discovery of Addiction. Changing Concepts of Habitual Drunkness
    in America},
    journal = {Journal of Studies on Alcohol},
    year = {1978},
    volume = {39},
    pages = {143-174},
    number = {1},
    owner = {robsen},
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Wo könnte die Suche nach dem Fehler beginnen? Ich habe leider keinen Dunst.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüsse

    robsen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    probier mal die Wörter die du groß geschrieben haben willst in {} zu setzen.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    19
    servus,

    danke zunächst, das funktioniert.
    Allerdings kann dies nicht wirklich DIE Lösung sein, oder? Das wäre ungemeiner
    Aufwand, wenn ich jeden einzelnen Artikel, den ich in die Datenbank einpflege,
    mannuel korrigieren müsste um die entsprechenden Klammern zu setzen?
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler im Prinzip zu suchen ist? Bei Jabref
    oder eher in den Konfigurationen von Lyx?

    Ich fang erstmal an, viele viele Klammern zu setzen. Und nochmal danke für die schnelle Hilfe!

    Grüsse

    Robsen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    8
    Hallo Robsen,

    ich hatte das gleiche Problem mit JabRef: ist auf englische Zitationen ausgelegt, daher ist immer nur das erste Wort groß geschrieben. Du musst nicht um einzelnen Wörter geschweifte Klammern setzen, sondern um den ganzen Titel. Also in Deinem Beispiel: title = {{The Discovery of Addiction. Changing Concepts of Habitual Drunkness
    in America}}.

    Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    19
    servus,

    vielen Dank, damit lässt sich leben.
    Erstaunlich ist es dennoch, weil ja auch in einem englischen Titel ein Punkt und danch ein groß geschriebenes Wort oder auch ein Eigenname (England...) auftauchen können.
    Und wie gesagt, bei Büchern (Zuordnung books in jabref) gibt es ja keine Probleme.
    So kann jedenfalls gut arbeiten. Danke nochmal.

    Grüsse

    Robsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •