Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: eigene Kopf-/Fußzeilen in Lyx

  1. #1
    MrYeah
    Gast

    eigene Kopf-/Fußzeilen in Lyx

    Hallo.
    Ich bin ein Newbie in Sachen Lyx und möchte meine Facharbeit damit schreiben.
    Mein Problem ist, dass ich Vorgaben für die Kopfzeile einhalten muss und die Page Styles nicht den Vorgaben entsprechen.
    Allgemein gefragt: Wie kann ich meine eigene Kopfzeile machen?
    Speziell gefragt: Ab der dritten Seite muss mit - 3 - beginnend jeweils oben in der Mitte die Seiten nummeriert werden. Wie mach ich dass.
    Danke an alle.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407

    Hallo und willkommen,

    ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Dich:

    1. die schlechte Nachricht: Lyx ist nur eine vergleichsweise einfache Nutzeroberfläche für LaTeX, das wiederum die Nutzung von TeX vereinfacht; ohne Lesen von Handbüchern und Anleitungen kannst Du hier keinen Blumentopf gewinnen.

    2. die gute Nachricht: Wenn Du Dich einarbeitest und Spaß daran hast, verfügst Du mit LaTeX über eine "Textverarbeitung", die Word, OpenOffice und Konsorten um Längen schlägt.

    Wenn die Zeit für die Abgabe Deiner Facharbeit drängt, wird es schwierig, aber ansonsten schau' mal auf der Startseite dieses (Unter-)Forums die "info" zu Latex im web an.

    Für schriftliche Arbeiten im deutschsprachigen Raum möchte ich Dir die Verwendung von Koma-script empfehlen, die Anleitung befindet sich in der Datei scrguide.pdf.

    Und wie man die Kopfzeile damit hinkriegt, wie man will, findest Du im Kapitel zu scrpage, der Befehl \chead{} dürfte Dir weiterhelfen.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    MrYeah
    Gast

    Ich habe schon selber die Antwort gefunden

    Ich habe die Antwort schon selbst gefunden und schreibe sie für alle, die danach suchen:
    "Dokument"-->"Einstellungen"-->"Seitenformat"
    "Page Style" auf "fancy" einstellen
    links auf "LaTeX-Vorspann" klicken
    für mein Fall das in das Textfeld schreiben:
    Code:
    \fancyhf{} %keine Ahnung, was der Befehl bewirkt. % bedeutet Kommentar
    \fancyhead[C]{-~\thepage~-} %fancyhead ist für die Kopfzeile, C bedeutet in der Mitte (center), ~ bedeutet Leerzeichen
    \renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt} %löscht die Linie oben
    Und für die Seiten, die keine Seitennummerierung haben sollten:
    "Einfügen"-->"TeX-Code"
    Code:
    \thispagestyle{empty}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •