Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wortrennung; Text geht über Seitenrand

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    48

    Wortrennung; Text geht über Seitenrand

    Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    (...)Planung nutzbar machen. Statt Bilanzpositionen auf Grund von unternehmens[Zeilenende]eigenen-
    [neue Zeile]und Branchendurchschnittswerten zu schätzen, können mehrere Positionen(...)

    Der Text "eigenen-" geht also über den Seitenrand hinaus. Ich habe folgende Trennregel probeweise definiert:

    Code:
    \hyphenation{unter-nehmens-eigenen-}
    und

    Code:
    \hyphenation{unter-nehmens-eigenen}
    Beides klappt nicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der Bindestrich am Ende des Wortes ist. Der wird ja auch bei hyphenation als Trennstrich verwendet.

    Was kann ich nun tun?

    PS: Muss man das hyphenation noch irgendwie mt usepackage oder so einbinden?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    139
    keine ahnung obs klappt aber probier doch mal:

    un\-ter\-neh\-mens\-ei\-gen\-en


    So wie es dasteht...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    48
    danke, das klappt!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von fischmir Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem der Bindestrich am Ende des Wortes ist. Der wird ja auch bei hyphenation als Trennstrich verwendet.
    Mal eine dumme Frage: wofür soll dieser Bindestrich (rein orthographisch) gut sein? Wenn er als Ergänzungsstrich zur Kennzeichnung eines ausgelassenen Bestandteils dienen soll, ist er fehl am Platz, da "unternehmenseigen" ein eigenständiges Attribut des augelassenen Bestandteils darstellt und somit gar nicht abgetrennt werden kann. Andererseits wird damit aber auch nicht klar, welchen Teil von "Branchendurchschnittswerten" du als gemeinsamen Bestandteil der Aufzählung erklären und durch das Abtrennen verkürzen willst...

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •