Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: alphadin.bst modifizieren

  1. #1
    kuhbus
    Gast

    alphadin.bst modifizieren

    Hallo!

    Ich bin noch relativ neu bei LaTeX. Ich habe gerade meine Bakkarbeit damit fertiggestellt. Das einzige, was mir dabei noch fehlt ist das richtige Zitationsformat.

    Ich habe herausgefunden, dass alphadin.bst genau den Vorstellungen meiner Professoren entspricht, mit einer Einschränkung:

    Wenn Max Mustermann (und Susi Sorgenlos) 2004 ein Buch geschrieben haben, dann macht alphadin draus:

    Mus04 bzw. MS04 (wenn Susi mitgeschrieben hat)

    es muß aber bei mir so aussehen:

    Must04 bzw. MuSo04

    Was muß ich in alphadin.bst ändern, damit ich 4 Buchstaben bei einem Autor, bzw den zweiten Buchstaben bei 2 Autoren bekomme?

    Danke für Eure Hilfe...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo kuhbus,

    führe mal folgende Änderungen der BST-Datei durch:
    Code:
    ...
    
    FUNCTION {format.lab.names}
    { 's :=
      s num.names$ 'numnames :=
      numnames #1 >
        { numnames #4 >
            { #3 'namesleft := }
            { numnames 'namesleft := }
          if$
          #1 'nameptr :=
          ""
            { namesleft #0 > }
            { nameptr numnames =
                { s nameptr "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" =
    %%                { "\," *  %% kein besonderes Zeichen fuer "others" i. label
                    { "{\etalchar{+}}" *   %% ein plus-Zeichen (+) fuer "others"!
                      #1 'et.al.char.used :=
                    }
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    %%              { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
                    { s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
                  if$
                }
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    %%          { s nameptr "{l{}}" format.name$ * }
                { s nameptr "{ll}" format.name$ #2 text.prefix$ * }
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
              if$
              nameptr #1 + 'nameptr :=
              namesleft #1 - 'namesleft :=
            }
          while$
          numnames #4 >
    %%        { "\," *  %%  s. Bemerkung oben
            { "{\etalchar{+}}" *
              #1 'et.al.char.used :=
            }
            'skip$
          if$
        }
        { s #1 "{l{}}" format.name$
          duplicate$ text.length$ #2 <
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    %%      { pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #3 text.prefix$ } %%  vgl. Anmerkung!
            { pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #4 text.prefix$ } %%  vgl. Anmerkung!
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
            'skip$
          if$
        }
      if$
    }
    
    ...
    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    kuhbus
    Gast
    Hallo!

    SUPER DANKE! hat anstandslos funktioniert.

    ich bin echt begeistert. dachte nicht, dass ich SO SCHNELL SO KOMPETENTE Lösungen bekomme!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    100
    Wie kann ich den Referenztext [Must05] im Literaturverzeichnis über dem Verzeichniseintrag, statt daneben darstellen lassen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    22
    Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

    Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

    Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    100
    kann dir leider kein genaues paket nennen. musst du einfach mal ein paar ausprobieren. ansonsten google mal nach "makebst". damit kannst du dir deinen eigenen stil definieren. gib einfach mal in die console "tex makebst" ein.

    oder schau einfach mal FAQ 7.2 vorbei
    Geändert von cody (06-11-2007 um 10:21 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von cody Beitrag anzeigen
    kann dir leider kein genaues paket nennen. musst du einfach mal ein paar ausprobieren. ansonsten google mal nach "makebst". damit kannst du dir deinen eigenen stil definieren. gib einfach mal in die console "tex makebst" ein.

    oder schau einfach mal FAQ 7.2 vorbei

    Mein Post bezog sich auch auf alphadin.bst, ich hatte eigentlich vor dieses style anzupassen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von moonraker Beitrag anzeigen
    Mein Post bezog sich auch auf alphadin.bst, ich hatte eigentlich vor dieses style anzupassen.
    du kannst den stil doch nachbauen mit makebst. schau mal ob dieser nicht sogar als master-vorlage im verzeichnis liegt

  9. #9
    Vanitas
    Gast
    Moin

    Ich bin derzeit auch dabei die alphadin.bst anzupassen. habe auch alles soweit wie gewünscht, nur bei einem habe ich Probleme.

    Anstatt [Must04] etc. möchte ich sowohl im Literaturverzeichnis als auch im Text eine Nummerierung der Angaben ala [1] etc.

    Wo muss ich in der alphadin.bst die nötigen Stellen hierfür ändern, so dass diese Nummerierung dann automatisch vollzogen wird?

    Wichtig ist halt das ich dies in der alphadin.bst ändern kann, da ich dort auch bereits weitere Anpassungen vorgenommen habe.

    Danke im voraus.

  10. #10
    Wendel
    Gast

    Literaturverzeichnis mit 4 Buchstaben und Zahl

    Zitat Zitat von moonraker Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

    Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

    Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.
    Hallo,

    der Post ist ja schon etwas älter, daher meine Hoffnung das Su dein Problem mittlerweise gelösst hast.
    Ich brauch jetzt nämlich auch genau solche Literaturschlüssel.

    Schonmal Danke im Vorraus

  11. #11
    BigPunisher
    Gast

    Alphadin anpassen

    Zitat Zitat von moonraker Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich auch mal hier ranhängen darf:

    Welche Zeilen muss ich verändern wenn, mein Literaturverweis auf max. 4 Buchstaben und zwei Zahlen beschränkt sein soll, also aus den Autoren {Mustermann, Hans}, {Hayer, Jochen} and {Nagel, Max} soll [MHN07] und nicht [MuHaNa07] werden.

    Des Weiteren sollte bei einem Verweis auf eine Literaturquelle mit weniger als vier Buchstaben (z.B. {SAP}) keine Leerzeichen eingefügt werden, um auf vier Buchstaben zu kommen, anstatt [SAP ] sollte also nur [SAP] erscheinen.
    Hi,

    ich habe zwar versucht mit makebst und der Modifizierung von alphadin eine ähnliche Kurzzitierweise im Text zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert.

    Kann hier irgendjemand für folgende Anforderungen angeben, wie man alphadin ändern muss:

    Kennzeichnung der Quelle im Text durch eine sechs bis siebenstellige Kurzbezeichnung in eckigen Klammern. Die Kurzbezeichnung besteht aus vier
    Buchstaben (groß und klein), abgeleitet aus dem Zunahmen des Autors bzw. den Zunamen der Autoren und der zweistelligen Jahreszahl des Erscheinungsjahres.

    D.h. bei
    (i) einem Autor: Meier, K., Die Praxis des Zitierens,
    München 1911 -> [Meie11]

    (ii) bei zwei Autoren: Kulikowsky, C. und Weiß, J.H., A Practical Guide to Design Expert Systems, London 1984 -> [KuWe84]

    (iii) bei mehr als zwei Autoren: Völler, Rudi; Klinsmann, Jürgen; Beckenbauer, Franz, Er muss rein, München 1994 -> gute Frage [Völl u.a. 94]?

  12. #12
    dash
    Gast
    Hallo,

    ich habe inzwischen folgendes erreicht:
    aus
    Mustermann, A. und Testname B. 1998 --> [MT98]
    wurde
    [Must98] - 4stelliger Primär-Autor und 2-stellige Jahreszahl

    jetzt möchte ich noch, dass daraus [MUST98] wird... d.h. alles Großbuchstaben.

    ich komme in der Datei einfach nicht weiter...

    countbela666 ?

    Danke!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.838
    Moin moin,
    Zitat Zitat von dash Beitrag anzeigen
    ich habe inzwischen folgendes erreicht:
    aus
    Mustermann, A. und Testname B. 1998 --> [MT98]
    wurde
    [Must98] - 4stelliger Primär-Autor und 2-stellige Jahreszahl

    jetzt möchte ich noch, dass daraus [MUST98] wird... d.h. alles Großbuchstaben.
    Afair definiert sich alphadin.bst eine capitalize-Funktion, so die auch Kapitälchen und keine reinen Versalien verwendet, die könntest Du doch auch nutzen? Ansonsten vllt \MakeUppercase{...} um Dein Ergebnis setzen?

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  14. #14
    issi87
    Gast
    Hallo,

    ich benuzte fuer das Literaturverzeichnis BibTex zusammen mit alphadin. Es funktioniert auch alles tadellos.

    Fuer Eintraege ohne bekannte Autoren benutze ich das Kuerzel N.N. (Nomen Nominandum) welches ich in das Autorenfeld eintrage. Wenn ich jetzt zitiere wird aber leider [N.N02] anstelle von [N.N.02] angegeben. Das ergibt sich Wahrscheinlich aus den drei Buchstaben die als Abkuerzung der Autoren vorgesehen sind. Kann ich das irgendwie umgehen ohne die Einstellung fuer alle Eintraege zu aendern?

    Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe

  15. #15
    issi87
    Gast
    *push *push

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •