Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anhang nummerieren? Ohne A vor Anhang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    93

    Anhang nummerieren? Ohne A vor Anhang

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Anhang:

    Ich möchte, dass das Inhaltsverzeichnis so aussieht.

    Anhang
    A.1
    A.2
    B.1
    B.2
    usw.

    er schreibt aber, wenn ich \appendix und dann mit \chapter vorgehe folgendes:
    A Anhang
    A.1 (eine \section)
    A.2
    B Anhang2 ( wieder ein neues \chapter)
    B.1
    B.2

    mit \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect Anhang} den Anhang manuell ins Inhaltsverzeichnis einfügen bringt mich nicht weiter da er dann nicht mehr korrekt nummeriert.

    Anhang
    .1
    .2

    Sollte nicht eigentlich der Befehl \appendix automatisch Anhang in das Inhaltsverzeichnis schreiben?

    hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    wenn ich das beim schnellen Überfliegen richtig gesehen habe, dann solltest du hier was finden:
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...g+Nummerierung

    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    93
    das funktioniert soweit im Inhaltsverzeichnis gut, wenn ich \renewcommand{\thesection}{\Alph{section}} anwende. Nur leider nummeriert er dann die Abbildungen mit .1 , .2 statt A.1, A.2 , da ich ja den Anhang nicht mit \chapter sondern \chapter* und \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} in das Inhaltsverzeichnis eingebunden habe.

    Jetzt könnte ich das mit \numberwithin{figure}{section} beheben, allerdings bekommen ich dann bei den normalen Abbildungen in den Kapiteln eine zu feine Differenzierung. Also 3.1-1, 3.1-2 statt 3.1, 3.2.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Also z.B. den Befehl \numberwithin{figure}{section} auf den Anhang zu beschränken?
    Geändert von charder (06-02-2007 um 22:23 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    93
    habs gelöst, indem ich \numberwithin{figure}{section} nicht in den Header sondern erst vor \appendix gesetzt habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •