Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Stichwortverzeichnis fehlt Kopfzeile

  1. #1
    wodka_lemon
    Gast

    Bei Stichwortverzeichnis fehlt Kopfzeile

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich mit makeindex ein Stichwortverzeichnis anlege, dann wird auf der ersten Seite des Stichwortverzeichnisses keine Kopf- und keine Fußzeile angezeigt. Auf der zweiten Seite sind die Kopf- und Fußzeilen wieder normal vorhanden.
    Bei allen anderen Verzeichnissen funktioniert die Kopf- und Fußzeile normal.

    Wär schön, wenn jmd nen Tipp hat.
    Thx

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,

    ohne genauere Informationen (Stichwort: Minimalbeispiel) riecht das nach dem bekannten Kapitelanfangsseiten-Problem. Kapitelanfangsseiten erhalten generell ein anderes Aussehen als normale Dokumentseiten und haben entsprechend einen eigenen Seitenstil. Wenn dieser Stil geändert werden soll, muss der \chapterpagestyle geändert werden. Soweit scheinst du ja bis jetzt selbst gekommen zu sein (oder du nutzt eine kapitellose Klasse).

    Mit der Anfangsseite des Index verhält es sich ähnlich, hier ist der \indexpagestyle umzudefinieren. Mehr dazu im scrguide S. 66f. (ich habe aufgrund fehlender Informationen deinerseits mal einfach frech angenommen, dass du KOMA-Skript verwendest ).

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    wodka_lemon
    Gast
    Hi,

    danke für deine Antwort. Ja ich verwende scrartcl, also kapitellose Klasse.

  4. #4
    wodka_lemon
    Gast
    ok, mit dieser ist-datei von http://latex.hpfsc.de/ funktionierts.
    quote '+'
    headings_flag 1
    heading_prefix "{\\bf "
    heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
    delim_0 "\\dotfill "
    delim_1 "\\dotfill "
    delim_2 "\\dotfill "
    delim_r "~--~"
    suffix_2p "\\,f"
    suffix_3p "\\,ff"
    preamble "\\markright{INDEX}\n\n\\begin{theindex}\n\\thispag estyle{fancy}\n"
    postamble "\n\n\\end{theindex}\n"
    wobei ich nicht weiss, welcher befehl jetzt mein problem löst

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von wodka_lemon Beitrag anzeigen
    wobei ich nicht weiss, welcher befehl jetzt mein problem löst
    Der hier:
    Code:
    preamble "\\markright{INDEX}\n\n\\begin{theindex}\n\\thispagestyle{fancy}\n"
    (Auch wenn dieses Thema uralt ist, hilft der Hinweis so manchem Laien vielleicht. )


    MatzeEinhalb

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ein weiterer Hinweis (bzw. Eigenwerbung): Verwendet man eine "kapitellose" Dokumentklasse (article, scrartcl) und lädt zusätzlich das Paket idxlayout, beginnt der Index nicht automatisch auf einer neuen Seite, und es wird auch kein spezieller Seitenstil wie plain für die erste Indexseite verwendet.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •