Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: LaTEX in Word-Datei transformierbar?

  1. #1
    tina-q
    Gast

    Question LaTEX in Word-Datei transformierbar?

    Bevor ihr mich erschießt: Ich muss:

    Ich will meine Diplomarbeit unbedingt in LaTEX schreiben, weil Word mich umbringt und ich es absolut hasse...

    Nun hat sich meine Supervisorin in den Kopf gesetzt, dass sie unbedingt eine Ausgabe in Word haben will, weil sie, wenn ich dann weg bin, damit weiterarbeiten will usw... (nicht dass das nicht erlaubt ist oder so, ist ja schließlich mein geistiges Eigentum ) aber ich muss ja nun mal mit ihr zusammen arbeiten und versuche jetzt gerade eine Lösung zu finden.

    Also, gibt es irgendwie eine Möglichkeit für mich nach meiner erfolgreichen und entspannten Erstellung der Diplomarbeit in LaTEX eine Word-Datei zu erhalten?

    PDF in Word umwandeln? Oder sonst was?

    Bitte bitte, sagt mir, dass das klappt und ich nicht in Word schreiben muss!!!

    Danke für eure Antworten und fürs "nicht-Tomaten-werfen" ob meines Anliegens
    Tina

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    56
    Es sollte funktionieren. Rein zufällig habe ich auch gerade danach gesucht. Es gibt Programme zum Umwandeln in rtf, html oder txt.

    Ich frage mich nur, wie ich das in TeXnicCenter einbinden kann, da ich mich nicht mit der Komandozeile herumschlagen will.

  3. #3
    tina-q
    Gast
    Das hört sich ja schon besser an... Stimmt das dann auch noch mit der Formatierung, mit Abbildungen, tabels, Diagrammen, usw...?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Wenns sauber sein soll ist es wohl besser du schreibst es gleich in word. Nromaler Text wird schon gehen, aber Literaturverzeichnis, verlinkte Inhaltsangabe, Formeln, ... das wird nach meiner Einschätzung nicht hinhaun.
    Versteh aber die Abneigung nicht so ganz, mittlerweile kann word auch ne Menge und man kann damit auch ordentliche Dokumente erstellen, ich kenn zumindestens einen der damit ne ordnetliche Arbeit erstellt hat. Mein Lehrstuhl hat es mir auch angeboten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Nö, es gibt keinen 'vernünftigen' Transformator ...
    s. auch http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=fmtconv

    edico

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    330
    Hallo tina-q

    was willst du hören:
    Zitat Zitat von tina-q Beitrag anzeigen
    [B]B
    PDF in Word umwandeln? Oder sonst was?
    ja da gibt es zumindesstens eine wenn auch nicht perfekte Lösung, Kword.
    Unter Linux -> KDE-Office -> Kword

    Diese Programm verfügt über eine "import" Funktion, naja eher ist das sowas wie pdftotext+pdfimages mit der übernahme wesentlich(ist definitionssache) Formatierungen. Da die Exportfunktionen eigentlich auch ganz brauchbar sind sollte eine Konvertierung nach MS-Word möglich sein. Einwenig mußt du da sicherlich noch nacharbeiten (Zeilenumbrüche, Schriften Formen Größen) etc Zum lesen bietest du ja sicherlich neben der Druckversion noch ein PDF.
    Ich habe das gerade mal an ein paar Dokumenten getestet ... klappt soweit ganz gut eingebundene eps scheint es aber nicht zu mögen die Verschluckt es bei jpg gibt es keine(wenige) Probleme

    juergen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von edico Beitrag anzeigen
    Nö, es gibt keinen 'vernünftigen' Transformator ...
    s. auch http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=fmtconv

    edico
    Ich suche nach einem WindowsTool oder einerm "plugin", das man in TeXnicCenter integrieren kann.

    Tex2RTF ist schon mal gut genug, dass man sich nichts merken muss zum benutzen. Allerdings ist der Output ein wenig gewöhnungsbedürftig. 6 lehre Seiten und ein paar Befehle, die nicht aus dem tex Dokument stammen. Der Text ist verschwunden

    Gibt es da nicht etwas, das wenigstens den Text extrahiert?
    Dazu bräuchte man doch nur ein Befehlswörterbuch und müsste die Umlaute ersetzen. Das wäre doch schon alles.

    Ich würde mich schon mit einer ordentlichen Textdatei zufriedengeben.

    Eine der latex2rtf Versionen funktioniert sehr gut, sogar das Layout scheint vollkommen zu stimmen. Nur leider funktionieren keine Umlaute in den Dateinamen...
    Geändert von Freak5 (21-01-2007 um 03:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    soweit ersichtlich ist das einzige irgendwie brauchbare Programm tex4ht, das anstelle eines pdf eine html-Datei als Ausgabe produziert. Die kann man dann in Word nachbearbeiten und als *.doc abspeichern.

    Unter Windows ist sie bei Miktex dabei, die Installation unter Linux ist eine Katastophe, jedenfalls in meinen Augen.

    Gruß,
    Alexander

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    330
    Hallo Freak5,
    Zitat Zitat von Freak5 Beitrag anzeigen
    Nur leider funktionieren keine Umlaute in den Dateinamen...
    Dann gewöhne sie dir halt ab, die Umlaute in Dateinamen. So schön wie eine Localisierung, auch mit Umlauten ist, in einem Mehrsprachigen System macht es halt immer mal wieder Probleme. Wenn alle Problem so leicht zu lösen wären *tztz

    juergen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    56
    Ich mache das normalerweise auch nicht so, aber rein zufällig habe ich die Datei im einzigen Verzeichnis mit Umlaut, das mir im Moment einfällt, getestet.

  11. #11
    sonja
    Gast
    hallo , dieses Problem kenne ich. Ich möchte gerade einen Artikel veröffentlichen, schreibe aber in Lyx und quäle mich mit rtf Dateien usw, weil alle Mitarbeiter word Dateien wünschen. Also, es soll ein Programm zum Umarbeiten von PDF Dateien in doc Dateien ohne Verlust von Formatierungen z.B. Fusszeilen usw geben. Eine andere mäßig erfolgreiche Möglichkeit ist das Einscannen vom fertigen Text und die Ausgabe als doc Dokument. funktionniert, muss aber alles nachkontrolliert werden.
    good luck, verfolge das Forum weiter
    Gruß Sonja

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Dieses Thema wird häufig auf de.comp.text.tex diskutiert. Es lohnt sich daher dort nach alten Threads zu suchen.

    Die einzige wirklich brauchbare Lösung, die es gibt ist LaTeX->HTML->Word.

    LaTeX-HTML geht mit tex4ht.
    Word kann HTML direkt importieren.

    ABER: Das ist aufwendig und nicht fehlerfrei.

    Matthias

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Ich möchte Matthias ausdrücklich zustimmen, nachdem ich tagelang rumprobiert habe. Es gibt auch noch eine kommerzielle Lösung (tth oder so ählich) für ca. 50 $ pro Lizenz, die habe ich nicht getestet.

    Gruß,
    Alexander

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    330
    Hallo Matthias,

    entschuldige wenn ich dir mal wiederspreche. Die von mir Vorgeschlagene Version mit Kword bringt teilweise bessere Ergebnisse, nicht immer, manchmal aber schon ;-)

    @ sonja egal für welche Version du dich entscheidest, eine Nachformatiereung wirst du immer haben -> sonst wäre ja LaTeX überflüssig wenn "normale Textverarbeitungen" das auch könnten.

    Wenn du wirklich aus Ergebnis einen echten *.odf *.doc output brauchst wirst du mit LaTeX so nicht glücklich. Nimm eines von den vielen Office-Programmen.

    Du kannst dann immer noch LaTeX im Gespräch halten und wenn die OG Programmen keine vertretbare Lösung mehr bieten am Anfang für diese Problem LaTeX anwenden.

    juergen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •