Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Backupsoftware mit NDMP Unterstützung gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9

    Backupsoftware mit NDMP Unterstützung gesucht

    Hallo,

    ich suche, wie im Titel beschrieben, eine Backup Software, welche das NDMP Protokoll unterstützt.

    Vorhanden ist ein SLES 9 Server, welcher einen, mit 1 gigabit angeschlossenen, NetApp Filer per NDMP auf ein, am Linux Server angeschlossenen, LTO3 Laufwerk sichern soll.

    Ideen? Erfahrungsberichte?

    MfG

    aerosol

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Wenn es sich um die 64 Bit Variante vom SLES9 handelt, schau dir mal HP Data Protector 6.0 an.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9
    nein, es handelt sich um die 32Bit Variante.

    Bacula und Amanda unterstützen afaik ja (noch?) kein NDMP ?!
    Geändert von aerosol (25-01-2007 um 14:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Schau mal ob der Legato Networker für SLES9 freigegeben ist. Der kann auch NDMP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9
    Bevor ich da wieder einen Preis anfrage, weisst du, ob die bezahlbar sind?

    Hab nun ein Angebot von Atempo und von Arkeia für je >5000€, was ich hier nicht durch bekomme

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Ungefähr im gleichen Rahmen wird Legato sich bewegen, Data Protector ist etwas günstiger.

    B6961CA HP Data Prot Stater Pack for Linux LTU 1.360,00 €
    B7022BA OV Data Protector Direct Backup NDMP LTU 1TB 3.472,00 €

    Listpreise Stand 25.01.2007

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Ungefähr im gleichen Rahmen wird Legato sich bewegen,
    hmm da scheinen sich leider meine Befürchtungen zu bewahrheiten, das es keine "günstige Software gibt, die NDMP unterstützt? Das Problem ist, das NFS von der Performance stark an seine Grenzen zu stoßen scheint, bei ca 2,5 Mio Dateien auf dem Filer in vielen Unterordnern.


    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Data Protector ist etwas günstiger.

    B6961CA HP Data Prot Stater Pack for Linux LTU 1.360,00 €
    B7022BA OV Data Protector Direct Backup NDMP LTU 1TB 3.472,00 €

    Listpreise Stand 25.01.2007
    Das sind zusammen doch auch ~5000€ oder verstehe ich das nun falsch? das untere dürfte doch die NDMP Option für die obige Software sein?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Korrekt. NDMP ist halt nicht's für das Homeoffice. Professionelles Umfeld, professionelle Features, "professioneller Preis".

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9

    Thumbs down

    das ist aber "unschön" :/

    also werd ich wohl auf eins von den hier:

    - Networker
    - Arkeira
    - Atempo Time Navigator


    zurückgreifen müssen?

    Ich wüsste keine alternative zu NDMP, weil das mit den 2,5 mio Dateien in x unterverzeichnissen schein NFS ja nicht hinzubekommen...


    btw.: Bei einer Bacula Mailinglist hab ich gelesen, das evtl drüber nachgedacht wird das in der nächsten Version aufzunehmen, allerdings war der wunsch gerade mal von 3 Leuten geäussert worden und auf der HP von denen ist auch nix über NDMP

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Sofern du keine 64 Bit Umgebung hast fällt Data Protector raus. Die Preise die ich nanne waren Listpreise. Wenn dein Partner das richtige Händchen hat, gehen da gut und gerne noch mal 30% runter.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9

    Question

    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Sofern du keine 64 Bit Umgebung hast fällt Data Protector raus.
    möglich wäre es evtl das System auf eine 64 Bit Umgebung umzustellen. Wo würde denn das Data Protector preislich angesiedelt sein? Die Seite die ich dazu gefunden habe ware nur eine veraltete hp, wo es eine Beta Version gab und eine stable Version für den August 2006 angekündigt war !? o_O

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Preise habe ich dir genannt, lass dir von einem Partner entsprechend ein Angebot erstellen. Im August 2006 war DP 6.0 angekündigt, kam aber etwas später. Hier solltest du alle Infos finden. Du kannst dir dort auch Data Protector herunterladen und installieren. Die Version ist dann, inkl. aller Features (!), für 60 Tage lauffähig. Solltest du das Produkt kaufen, kannst du einfach die Lizenzkeys eintragen und gut is.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    9
    ok, danke werde das mal ausprobieren!

    ndmp hp
    hier werden auch ncoh ein paar vorgeschlagen werde mich da nochma erkundigen wo die Preise so liegen, oder hast du in deiner Preisliste da ungefähre werte?
    Geändert von aerosol (29-01-2007 um 13:23 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Schöne Übersicht. Da hast du ja noch ein paar Alternativen. Aber schon mal ein Tip: NetBackup von Veritas ist noch sehr viel teurer.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Munich
    Beiträge
    5
    Hi

    Zitat Zitat von aerosol Beitrag anzeigen
    das ist aber "unschön" :/

    also werd ich wohl auf eins von den hier:

    - Networker
    - Arkeira
    - Atempo Time Navigator


    zurückgreifen müssen?

    Ich wüsste keine alternative zu NDMP, weil das mit den 2,5 mio Dateien in x unterverzeichnissen schein NFS ja nicht hinzubekommen...


    btw.: Bei einer Bacula Mailinglist hab ich gelesen, das evtl drüber nachgedacht wird das in der nächsten Version aufzunehmen, allerdings war der wunsch gerade mal von 3 Leuten geäussert worden und auf der HP von denen ist auch nix über NDMP
    Nur kurz zu NDMP und Bacula - momentan gibt's noch keinen Support und es ist auch noch nicht in Arbeit.
    Kommen wird es mit Sicherheit, aber ich denke, dass da noch locker 12 Monate hin sind. In der aktuellen Bacula Vote (wo die User Features priorisieren duerfen) ist es noch NICHT enthalten. Der Hauptentwickler hat sich aber zumindest die Standards schon mal alle durchgeschaut; es wuerde mit Sicherheit nicht schaden, wenn Du mal eine Mail an bacula-users schickst und einfach sagst, dass Dich NDMP auch interessiert.

    Und ja, wie bereits erwaehnt, NDMP-faehige Software kommt nicht billig, dazu ist es einfach zu anspruchsvoll. Von Arkeia wuerde ich vermutlich eher die Finger lassen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •