Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: [OT] Danke

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    ja, danke. Die hab ich mit xfig gemacht und dann die Bezeichnungen mit fragmaster reingebastelt.

    Grüße, Carsten

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Hab sie nur schnell überflogen. Sieht gut aus! Was mir allerdings beim Lesen der Zusammenfassung aufgefallen ist: Wer bitte stellt schon rechteckige Siliziumblöcke her?! Waver sind doch schon rein aufgrund des Herstellungsprozesses von hochreinem Silizium rund?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    du meinst die runden Wafer für die Chipproduktion. Aber es gibt auch rechteckige Wafer für die Photovoltaik-Solarzellenherstellung (was für ein schönes Wort^^). Da reicht es im allgemeinen aus polykristallines Silizium zu haben und das wird einfach in ner rechteckigen Form zu Blöcken gegossen. Außerdem bekommst du mit rechteckigen Wafern eine viel größere Fläche auf ein Solarzellenmodul als mit runden Wafern.

    Grüße, Carsten

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Aber muss das nicht auch hochreines Silizium sein? Oder schmiltz man da einfach die Abfälle äus der Chipproduktion zusammen?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    also so sehr hochrein wie bei den Computerchips muss das Si für die Solarzellen nicht sein. Also ist man auch nicht auf das Tiegelziehverfahren angewiesen.

    Die Abfälle aus der Chipproduktion werden auch nur dafür wieder eingeschmolzen, man degradiert das Reinstsilizium doch nicht wieder zum popeligen Solarsilizium.

    Grüße, Carsten

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von deneb4
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    104
    erstmal grüße in meine heimat ...

    find ich da auch gut. also das äußerliche, über die inneren werte kann ich nichts sagen, da ich andere fachrichtungen hab. aber wirklich ziemlich gut.

    hoffentlich kann ich irgendwann auch mal so gekonnt mit der ganzen sache umgehen ...
    Studentin Maschinenbau an der TUBAF

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von deneb4
    erstmal grüße in meine heimat ...
    Grüße zurück, so von Freiberger zu Freiberger: Glück auf!
    find ich da auch gut. also das äußerliche, über die inneren werte kann ich nichts sagen, da ich andere fachrichtungen hab. aber wirklich ziemlich gut.
    Die inneren Werte sind auch gut
    Darf man fragen, welche Vertiefungen du machst?
    hoffentlich kann ich irgendwann auch mal so gekonnt mit der ganzen sache umgehen ...
    Na klar, das wird schon. Nutze einfach LaTeX konsequent für alle großen und kleinen Dokumente, dann kommt die Erfahrung von ganz allein.

    Grüße, Carsten

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Was mir ein bisschen gefehlt waren die Verlinkungen, beim Inhaltsverzeichnis z.B.. Auf die Seitenzahl selber kann man klicken, aber auf die Überschriften nicht. Ist das Absicht?
    Ansonsten sieht das ganze recht mathelastig aus

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von saschabo
    Was mir ein bisschen gefehlt waren die Verlinkungen, beim Inhaltsverzeichnis z.B.. Auf die Seitenzahl selber kann man klicken, aber auf die Überschriften nicht. Ist das Absicht?
    Das war Absicht, als ich daran gearbeitet habe. Da war mir die ganze Überschrift rot zu viel. Außerdem habe ich für die Druckversion die Linkfarben schwarz gemacht. Das ist jetzt alles wieder bunt, damit du auch weißt, wo du so klicken kannst. diplomarbeit.pdf
    Ansonsten sieht das ganze recht mathelastig aus
    Joa, so ist das. Aber das sieht man nach 6 Monaten recht entspannt.

    Grüße, Carsten

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von daswaldhorn Beitrag anzeigen
    Da war mir die ganze Überschrift rot zu viel. Außerdem habe ich für die Druckversion die Linkfarben schwarz gemacht.
    So hab ich das auch gemacht. Ich hab sie normal aber schon dunkelblau, und für Druck dann ganz auf schwarz gesetzt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    41
    Klasse Diplomarbeiten. Mit xfig mache ich auch meine Abbildungen für meine Diss. Das Tool ist wirklich gut.

    @Carsten: Warum hast Du denn in Matlab deinen eigenen Newton-Loeser geschrieben? Matlab liefert doch fertige Löser.

    Andreas

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    also ich hab das Programmgerüst von einem Vorgänger übernommen und da war das Newton-Verfahren halt auch händisch umgesetzt.
    Welche interne Matlab-Funktion macht den das Newton-Verfahren, so als Stichwort?

    Grüße, Carsten

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    41
    In deinem Fall handelt es sich ja um ein System von partiellen DGLs, die Du durch Diskretisierung (Finite Elemente o.ä.) in ein System gewöhnlicher DGLs umwandeln kannst. Matlab liefert eine Reihe von Lösern für gDGLs.
    Suche einfach nach "ode".

    Beim Newton-Verfahren selbst muss ich mich wahrscheinlich korrigieren. Ich habe mich insofern geirrt, dass es direkt Newton-Solver gibt. Aber die "Optimization Toolbox" liefert viele Funktionen z.B. Fminsearch, die gewisse Dinge vereinfachen....

    Beste Grüße
    Andreas

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von deneb4
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    104
    huhu ... ich hab gastechnik ( yeah beim "tollsten" prof ever ) und wärmetechnische anlagen. knorke kombination ...

    ja das mit dem gekonnt umgehen. bin mit dem forum schon so einge schritte weiter gekommen, da vor mir liegt noch "das unentdeckte land"
    Studentin Maschinenbau an der TUBAF

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •