Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formatierung einzelner Elemente von format.names

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61

    Formatierung einzelner Elemente von format.names

    Hallo!

    Ich bin dabei, mir für eine bestimmte Personengruppe ein eigenes format.names (natürlich unter anderem Namen...) zu basteln. Dazu habe ich mir die Standard-Function von jurabib kopiert und umbenannt. Der Standard gibt aber leider in den Fußnoten immer Vorname Name aus (will ich auch), im Literaturverzeichnis aber leider bei der ersten Person Name Vorname (blöd).

    Dann habe ich

    { s nameptr "{ll}{, jj}{, ff}{~vv}" format.name$ 't :=

    eingegeben, sodass ich sowohl in den Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis die Version Vorname Name habe (sehr schön). Aber ich hätte zusätzlich gerne den Nachnamen in einer bestimmten Formatierung, nämlich entweder ganz strikt \textsc, oder aber die jurabib-Möglichkeit \biblnfont, die ich in meiner .tex-Datei flexibel definieren kann. Ein einfaches {\textsc{ll}} bringt leider nichts, hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

    Mit einem Minimalbeispiel halte ich mich jetzt mal zurück, da an dieser format.names-Änderung ein ganzer Rattenschwanz 'dranhängt...

    Vielen Dank trotzdem schon einmal, Katrin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61

    Lösung gefunden

    Hallo!

    War schon spät heute Nacht , deshalb hier noch eine Berichtigung meines ersten Beitrags: Natürlich kriege ich mit

    { s nameptr "{ll}{, jj}{, ff}{~vv}" format.name$ 't :=

    nicht die Version Vorname Nachname hin, sondern muss noch umstellen zu

    { s nameptr "{ff}{~vv}{ll}{, jj}" format.name$ 't :=

    Davon ganz abgesehen habe ich eine recht aufwendige Lösung für mein Problem gefunden, falls also noch jemand ein ähnliches Problem hat, aufgemerkt! Ich habe mir mit makebst einen Stil gemacht, der genau das Verhalten für Autoren zeigt, das ich für meine neue Personengruppe haben möchte. Dann habe ich die entsprechende format.names-Funktion und alle anderen dafür benötigten Funktionen aus der neuen .bst-Datei kopiert und in meine eigentliche .bst-Datei eingefügt. Dann mussten nur noch kleinere Feinjustierungen vorgenommen werden, und jetzt stimmt alles.

    Bye, Katrin

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.860
    Moin moin,
    ich will ja nicht unken, aber sollte das nicht bei einem unveraendertem jurabib-Stil durch die Verwendung von authorformat=allreversed sowieso bei rauskommen?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    61
    Tagchen!

    Ja, stimmt, sollte dabei rauskommen, kommt es auch, wenn ich ganz normal ein Buch eingebe bei den Autoren etc. Aber dann kam ich auf die Idee, einen Typ namens Film zu definieren und dafür einen Stil für die Darsteller. Und dabei war es dann so, dass format.names in den Fußnoten zum gewünschen Ergebniss führte, in der Bibliographie aber den ersten Namen in der Reihenfolge Name, Vorname schrieb. Bei format.editor.names genau anders: Die Bibliographie war einwandfrei, aber in den Fußnoten erschienen plötzlich nie definierte Schrägstriche...

    Naja, und so klappt es, sowohl bei den Darstellern als auch bei den stinknormalen Autoren und Herausgebern. Clevererweise habe ich das ganze dann auch format.perfnames (für performer) genannt, damit ich nirgendwo anders Schwierigkeiten bekomme .

    Gute Nacht dann, Katrin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •