Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tabelle mit mehreren fussnoten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16

    Angry tabelle mit mehreren fussnoten

    hallo, ich bin ganz neu hier und in tex. ich habe tabellen mit einem haufen fussnoten darin. mit

    /footnotemark

    kann ich die hochgestellten fussnoten-nummern in der tabelle korrekt erzeugen. mit mehreren unter der tabelle angebrachten

    \footnotetext{mein text}

    erscheinen die fussnoten auch unten auf der seite. der haken ist nur: sie haben alle die gleiche nummer, und zwar diejenige der letzten fussnote in der tabelle. wie kann man das korrigieren?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte es so funktionieren:

    Code:
    \documentclass{article}
    
    
    \begin{document}
    
    
    Etwas Text\footnote{Mit Fußnote}
    
    \begin{tabular}{|c|c|}\hline
    bla\footnotemark & blub\footnotemark\\\hline
    \end{tabular}
    \addtocounter{footnote}{-1}
    \footnotetext{Tabelle die Erste}
    \stepcounter{footnote}
    \footnotetext{Tabelle die Zweite}
    
    Noch mehr Text\footnote{Auch mit Fußnote}
    
    \end{document}
    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    danke Matthias, fuer die express-antwort! jetzt funktioniert's. mich wundert nur: muss eine tabelle nicht auch

    \begin{table*}

    und

    \end{table*}

    enthalten? und was bedeuten die sternchen (*)? bei der gelegenheit: wie kann ich eine tabelle ueberreden

    a) genau dort zu erscheinen, wo ich sie haben moechte und nirgendwo anders. \begin{table*}[h] tut's nicht immer.

    b) einer tabelle zu gestatten, einen seitenumbruch mitzumachen, d.h. ueber mehrere seiten zu gehen?

    Rolf
    Geändert von rolf_claus (12-01-2007 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    hab's schon gefunden mit dem seitenumbruch: longtable ist das stichwort. haette zuerst suchen sollen, dann fragen. die * bleiben mir aber noch schleierhaft.

    Rolf

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von rolf_claus Beitrag anzeigen
    danke Matthias, fuer die express-antwort! jetzt funktioniert's. mich wundert nur: muss eine tabelle nicht auch

    \begin{table*}

    und

    \end{table*}

    enthalten? und was bedeuten die sternchen (*)? bei der gelegenheit: wie kann ich eine tabelle ueberreden

    a) genau dort zu erscheinen, wo ich sie haben moechte und nirgendwo anders. \begin{table*}[h] tut's nicht immer.
    Nein, eine Tabelle muss _nicht_ a priori in eine table-Umgebung. Offensichtlich hat ja mein Beispiel von oben auch so funktioniert? Die table-Umgebung ist eine Gleitumgebung, ähnlich der figure-Umegbung. Sie ist dafür da, dass du dort Tabellen reinpacken kannst, um dann LaTeX die Verantwortung zu übergeben, wo diese Tabelle platziert wird. Zusätzlich wird eine \caption innerhalb einer table-Umgebung entsprechend Tabellen-spezifisch ausgegeben (also "Tabelle 1"). Willst du die Tabelle nicht gleiten lassen, dann lass einfach die Gleitumgebung weg. Brauchst du trotzdem eine \caption dann such mal nach dem Befehl \captionof aus dem caption-Paket. Du kannst natürlich auch versuchen mit den Positionierungsparamtern der table-Umgebung zu spielen. Ein [!ht] soll da angeblich manchmal Wunder wirken ...

    Die *-Variante ist nur im zweispaltigen Seitenmodus sinnvoll. Sie setzt die Tabelle innerhalb der Gleitumgebung dann auf die ganze Seitenbreite und nicht nur auf Spaltenbreite.

    Matthias

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Ich hab neulich auch Fußnoten in Tabellen gebraucht, und meine Tabelle daher in eine minipage Umgebung gepackt. Das wär die zweite Lösung für das Problem, sieht dann so aus:
    Code:
    \begin{table}[thb]
      \centering
      \begin{minipage}{\textwidth}
        \renewcommand{\footnoterule}{}
        \begin{tabular}{|c|}
          \hline
          BLAFSEL\footnote{beliebiger Text} \\
          \hline
        \end{tabular}
      \end{minipage}
      \caption{Blafasel Übersicht}
      \label{tab:blafasel}
    \end{table}
    Was anders ist:
    du kannst eben einmal direkt deine footnotes anbringen, und diese erhalten eigene Nummern, bzw. Buchstaben. Also halt a,b,c usw., das fand ich für mich recht brauchbar, weil dann wird der allgemeine Zähler nicht angerührt, und die Fußnoten sollen nur zur Tabelle zählen. Die stehn dann auch schön direkt unterhalb der Tabelle. Die Zeile:
    \renewcommand{\footnoterule}{}
    macht den Strich weg, der normalerweise die Fußnoten vom Text trennt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •