Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: align

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    50

    align

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Designproblem mit dem align Gleichungssystem. Latex richtet alles wunderbar am Gleichheitszeichen aus, aber folgendes Problem.

    Ist die nachfolgende Gleichung (linker oder rechter Term dieser)kürzer, als die vorangegangene, wird der linke bzw. rechte Term links bzw. rechtsbündig positioniert, sprich an der vorangegangenen Zeile ausgerichtet. Ich möchte aber, dass alle Terme immer am Gleichheitszeichen stehen.

    Wie ist das möglich?

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Hallo,

    mach mal bitte ein Minimalbeispiel. Ich kann mir gerad nicht vorstellen was du meinst ... Standardmäßig wird am Gleichheitszeichen ausgerichtet ...

    Matthias

    EDIT:
    Hier jetzt also das Minimalbeispiel von mir. Was macht man nicht alles, wenn man keine Lust auf die eigene Diplomarbeit hat

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{amsmath}
    
    \begin{document}
    
    \begin{align}
    1+1+1+1 &= 4 \\
    4 &= 1+1+1+1 \\
    4 &=4 \\
    2+2&=2+2
    \end{align}
    
    \end{document}
    Geändert von sofa-surfer (11-01-2007 um 20:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow alignat-Umgebung

    Klingt nach einem Fall für die alignat-Umgebung.
    Code:
    \begin{alignat}{num}
      ...
    \end{alignat}
    num bezeichnet die Anzahl der eingeschlossenen Doppelspalten. Dort wird kein Zwischenraum eingefügt. Da hilft unter Umständen ein bisschen experimentieren. Mehr dazu ist in der Anleitung zu AMS-LaTeX nachzulesen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von sofa-surfer
    Hier jetzt also das Minimalbeispiel von mir. Was macht man nicht alles, wenn man keine Lust auf die eigene Diplomarbeit hat
    Jaja, das ging mir zu meiner Diplomarbeitszeit auch so. So als kleiner Tip: Geholfen hat es, mrunix.de als Browser-Startseite vorrübergehend zu deaktivieren...

    Grüße, Carsten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032

    Ot

    Zitat Zitat von daswaldhorn Beitrag anzeigen
    Hallo,Jaja, das ging mir zu meiner Diplomarbeitszeit auch so. So als kleiner Tip: Geholfen hat es, mrunix.de als Browser-Startseite vorrübergehend zu deaktivieren...

    Grüße, Carsten

    Am Montag bin ich ja durch, dafür ist es jetzt also zu spät. Und außerdem find ich es immer ganz schön, hier mal ein bisschen Abwechslung zu finden. Sonst bekommt man ja irgendwann Gehirnverkrampfungen

    Matthias

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    na da wünsch ich dir noch viel Erfolg für den Endspurt und ein krampffreies Gehirn.

    Grüße, Carsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •