Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: c++ IDE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    12

    c++ IDE

    hallo!
    kennt jemand eine gute IDE für C++ entwicklung?? die man sich kostenlos vom internet downloaden kann... aber nich DEV-C++ von Bloodshed.

    Danke schon mal
    gruß chrissi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    377
    http://www.codeblocks.org/ soll ziemlich gut sein, habs selber aber nie getestet, just using vim
    Amilo D - 2,8 Ghz - ATI Radeon 9000
    Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Für Windows? Oder Linux?

    Eventuell Eclipse, mag ich gut, ist mir aber meistens etwas zu fett im Sinne von schwerfällig.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    16
    Unter Windows führt IMHO kein Weg an Visual Studio vorbei und in der Express Version gibt's das für viele Einsatzzwecke umsonst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
    Unter Windows führt IMHO kein Weg an Visual Studio vorbei.
    Na das hängt ja wohl von den Anforderungen ab! Wenn man z.B. portable OpenSource Software schreibt, dann ist VisualStudio keine gute Wahl.
    Und für nur Windows als Zielplattform ist der Borland C++-Builder ist auch eine gute IDE, die insbesondere den Vorteil hat, dass bei der AUslieferung der Software keine Zusatzkomponenten so ins System installiert werden müssen, dass dadurch andere Software nicht mehr läuft.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    6
    Gab's nicht mal ne freie Version von irgend einer C++ Builder version von Borland? (Habs irgendwie im Hinterkopf)
    Naja aber auch für den Fall es gab/gibt sie nicht, ich persönlich steh' auch mehr auf die Borland IDE, dieses studio
    geraffel von MS finde ich immer ziemlich oversized!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von oneof6 Beitrag anzeigen
    Gab's nicht mal ne freie Version von irgend einer C++ Builder version von Borland?
    Es gab immer schon eine "Shareware" Version, die nicht den Datanbank usw. Kram enthält.

    Im übrigen sollte man "frei" nicht mit "kostenlos" verwechseln. Wichtig ist vor allem, ob man an den Sourcecode rankommt. Wer z.B. von einem PPC Mac auf einen Intel Mac wechselt, dem nützt es nicht viel, wenn die Software nur kostenlos ist; mit Sourcecode kann er sich dagegen selbst ein natives Programm erstellen.

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. portable OpenSource Software schreibt, dann ist VisualStudio keine gute Wahl.
    Inwiefern?

    Ich denke nicht, das Visual Studio das lizenztechnisch verbieten würde oder einen bestimmten Einsatzzweck von Software vorgeben würde.

    Das man als Projekttyp dann keine Windowsapplikation auswählt, dürfte eh logisch sein

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •