Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Image erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    19

    Image erstellen

    Hi,

    ich möchte ein den aktuellen Stand einiger Server festhalten, damit ich bei Bedarf (Festplattencrash etc...) darauf zurückgreifen kann.

    Genügt es hier mithilfe von Knoppix einfach die komplette Festplatte mithilfe von "tar" zu kopieren?

    Hat jemand eventuell bereits ein derartiges "Tar-Image" wieder erfolgreich zurückgespielt?

    Eventuell weiß jemand eine Alternative?

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Es gibt etwa 125 Alternativen die alle funktionieren können. Kannst du deine Spezifikationen etwas mehr detaillieren?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    31
    was Dir nach der tar-Methode auf jeden Fall fehlen wird ist der Bootsektor - Du müsstest also dann z.B. mit einer Live-CD ran...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von hds
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    35

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Sicher die Platte mittels dd. Damit erhälst du ein sektorgenaues Abbild deiner Platte, inkl. Bootsektor und Partitionstabelle (da beies im ersten Sektor sitzt).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    31
    ... was aber Probleme machen kann, wenn man hinterher eine neue Platte einbaut, die eine andere Geometrie hat...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    132
    Wenn sie kleiner ist ja, größer ist eigentlich kein Problem. Die Partition ist dann halt nur kleiner.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

    Ich habe mir die systemrecsuecd mal heruntergeladen und kurz drübergeschaut. Ich denke ich werde mit Hilfe der Rescuecd das darauf enthaltene Gentoo Livesystem booten und entsprechend mit dd meine Festplatte kopieren.

    Danke für eure Hilfe,
    Daniel
    Geändert von comserver (04-01-2007 um 23:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •