Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absatz in neuer Zeile unter Bild mit Fließtext (wrapfig)

  1. #1
    elferraus
    Gast

    Absatz in neuer Zeile unter Bild mit Fließtext (wrapfig)

    Hallo,

    habe folgendes Problem, wo mir weder FAQ noch Forensuche bisher weitergeholfen haben:

    Ich möchte ein Bild von Text umfließen lassen, was an sich auch sehr schön mit wrapfigure funktioniert. Bloß ist mein Text, der das Bild umfließen SOLL nicht so lang, dass er das Bild komplett einfasst. Den nächsten Absatz möchte ich aber auf jeden Fall erst unter dem Bild beginnen Zur Zeit ist es so, dass der neue Absatz ebenfalls neben das Bild fließt und es sieht z.B. meiner Meinung nach sehr unschön aus, wenn eine Kapitelangabe neben einem Bild des vorherigen Kapitels steht.

    Also als Skizze (mit T=Text, b=Bild, N=Text im neuen Absatz), so soll es einmal werden:

    TTTTTT
    bbbbTT
    bbbbTT
    bbbb
    NNNNNN


    Hier ein (hoffentlich richtiges Minimalbeisp. - mein erstes Mal ;o))

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    
    \begin{document}
    
    \section{erste "Uberschrift}
    Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. 
    
    \begin{wrapfigure}{l}{0.5\linewidth}
    	\includegraphics[width=\linewidth]{Bild.jpg}
    	\caption{Das ist das Bild soundso}
    	\label{fig:Bild1}
    \end{wrapfigure}
    
    Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. 
    
    
    %ab hier soll der Text unter dem Bild dargestellt werden
    \section{zweite "Uberschrift}
    
    Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. 
    \end{document}
    Würde mich freuen, wenn einer von euch hier eine Antwort wüßte!
    Bis dahin liebe Grüße




    p.s.: Was natürlich in dem Zusammenhang noch schick, wenn auch nicht unbedingt notwendig wäre, wäre eine Möglichkeit in dem freien Platz (in diesem Fall rechts vom Bild) die Bildunterschrift zu plazieren, sprich:

    (mit U=Bildunterschrift)

    TTTTTTT
    bbbbTTT
    bbbbTTT
    bbbb
    bbbbUUU
    NNNNNN

    p.p.s.: mit picins und \FloatBarrier funktioniert es nicht...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Herzlich willkommen im Board!

    Zitat Zitat von elferraus Beitrag anzeigen
    Hier ein (hoffentlich richtiges Minimalbeisp. - mein erstes Mal ;o))

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    
    \begin{document}
    
    \section{erste "Uberschrift}
    Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. Blindtext -  soll über das Bild. 
    
    \begin{wrapfigure}{l}{0.5\linewidth}
    	\includegraphics[width=\linewidth]{Bild.jpg}
    	\caption{Das ist das Bild soundso}
    	\label{fig:Bild1}
    \end{wrapfigure}
    
    Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. Blindtext - soll neben das Bild. 
    
    
    %ab hier soll der Text unter dem Bild dargestellt werden
    \section{zweite "Uberschrift}
    
    Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. Blindtext - soll unter dem Bild dargestellt werden. 
    \end{document}
    Sieht soweit ganz gut aus. Was mir aufgefallen ist:
    1) Bilder ohne Endungen angeben
    2) ü,ö,... kannst du direkt eingeben - auch sonst ein paar Pakete tät ich noch reintun:

    Code:
    \usepackage[ngerman]{babel} % Trennung für neue deutsche Rechtschreibung einschalten
    \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftencodierung
    \usepackage[ansinew]{inputenc} % ansinew für windows, latin1 für Linux (Codierung des Editors - ev. musst du auch utf8 nehmen)
    Zum eigentlichen Problem: Ich seh die Lösung auch gerade nicht - du könntest natürlich mittels \vspace*{3cm} zusätzlichen vertikalen Raum einfügen - jedoch ist dies nicht gerade die schöne Lösung...

    p.s.: Was natürlich in dem Zusammenhang noch schick, wenn auch nicht unbedingt notwendig wäre, wäre eine Möglichkeit in dem freien Platz (in diesem Fall rechts vom Bild) die Bildunterschrift zu plazieren, sprich:
    So standardmässig wohl nicht - ginge allerdings mit Paket caption und Befehl captionof (vgl. l2picfaq.pdf)

    p.p.s.: mit picins und \FloatBarrier funktioniert es nicht...
    Floatbarrier wär eigentlich mein Tipp gewesen

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    elferraus
    Gast
    ist schon ganz clever, eine Frage ins Forum zu stellen und dann eine Woche nicht im Büro sein... sorry!

    Vielen Dank für deine Anregungen, Bischi,
    werd dann wohl doch mit \vspace arbeiten müssen.

    captionof funtkioniert bei mir bisher noch nicht ganz richtig. Die Bildunterschrift verfügt mit captionof nicht über den Fließcharakter und schreibt stumpf über das Bild rüber.

    lg!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Umfließende Zeilen

    Vielleicht etwas eleganter ist die Möglichkeit, der wrapfigure-Umgebung die Anzahl der umfließenden Zeilen im optionalen Argument mitzugeben und dann mehrfach mit dem Befehl \newline zu arbeiten.
    Code:
    \begin{wrapfigure}[10]{l}{0.5\linewidth}
      \centering
      \includegraphics[width=0.4\linewidth]{Bild.jpg}
      \caption{Das ist das Bild soundso}
      \label{fig:Bild1}
    \end{wrapfigure}
    
    Dies ist dann der Text, der neben dem Bild stehen soll. Wenn er nicht ausreicht,
    um das ganze Bild einzuhüllen, müssen halt ein paar leere Zeilen eingefügt werden.
    \newline
    \newline
    ...
    Bildbeschreibungen seitlich anbringen kann man mit dem Paket sidecap. Allerdings besteht dann nicht mehr die Möglichkeit für umfließenden Text.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    1
    Hat zu dem Problem vllt. noch jemand einen Lösungsvorschlag?! Sitze gerade vor dem selben Warum funktioniert denn \FloatBarrier nicht? Gruß, flo

    EDIT:
    Wie das so ist, sucht man erst eine halbe Ewigkeit und findet es genau dann wenn man jemand anderes fragt:
    https://groups.google.com/forum/?fro...ex/NkMstEiJ_Tk
    Geändert von flodo (25-07-2012 um 13:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •