Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: nomenclature unterteilen mit Unterüberschriften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361

    nomenclature unterteilen mit Unterüberschriften

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß, das diese Frage in einigen Threads schon besprochen wurde, aber wenn ich ehrlich bin, sind einige Threads schon so kompliziert geworden, daß ich nicht mehr durchblicke

    Die Lösung sollte aussehen wie folgt:

    Abkürzungsverzeichnis

    Haus

    Tür.......................Eingang in das Haus
    Fenster................zum Lüften des Hauses

    Auto

    Kfz......................Kraftfahrzeug
    TÜV....................alle zwei Jahre

    Sonstige Abkürzungen

    AOK...................Allgemeine Ortskrankenkasse
    GEZ...................Gebühreneinzugszentrale

    Nun, was habe ich bisher erreicht:

    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{H}}{%
    \item \textbf{\textbf{Haus}}}{
    \ifthenelse{\equal{#1}{A}}{%
    \item \textbf{\textbf{Auto}}}{
    \ifthenelse{\equal{#1}{S}}{%
    \item \textbf{Sonstige Abkürzungen}}{}}{}}

    Das ist ein Auto\nomenclature[A]{Kfz}{Kraftfahrzeug}. Das ist der TÜV\nomenclature[A]{TÜV}{alle zwei Jahre}. Hier kommt die AOK\nomenclature[S]{AOK}{Allgemeine Ortskrankenkasse}. Und nun kommt die GEZ\nomenclature[S]{GEZ}{Gebühreneinzugszentrale}. Das ist eine Tür\nomenclature[H]{Tür}{Eingang in das Haus} und das wäre ein Fensternomenclature[H]{Fenster}{zum Lüften des Hauses}

    Das einzige was ich erreiche, ist das die einzelnen Begriffe untereinander in einem Abkürzungsverzeichnis sortiert werden - mehr nicht

    Hat jemand ein paar Lösungsvorschläge oder Links bereit, die mir hier helfen könnten?

    Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße
    ElGato

    Hier ein Minimalbeispiel, weil ich weiß, das diese Frage kommen wird :-)

    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
    \usepackage{ifthen}
    \usepackage{nomencl} % Abkürzungsverzeichnis makeindex TestAbk.nlo -s nomencl.ist -o TestAbk.nls
    \makenomenclature
    \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
    \setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
    \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
    \setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

    \begin{document}
    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{A}}{%
    \item \textbf{\textbf{Auto}}}{
    \ifthenelse{\equal{#1}{H}}{%
    \item \textbf{\large{H}}}{}}{}}
    \cleardoublepage
    \printnomenclature

    Das ist ein Auto\nomenclature[A]{Kfz}{Kraftfahrzeug}. Das ist der TÜV\nomenclature[A]{TÜV}{alle zwei Jahre}. Hier kommt die AOK\nomenclature[S]{AOK}{Allgemeine Ortskrankenkasse}. Und nun kommt die GEZ\nomenclature[S]{GEZ}{Gebühreneinzugszentrale}. Das ist eine Tür\nomenclature[H]{Tür}{Eingang in das Haus} und das wäre ein Fenster\nomenclature[H]{Fenster}{zum Lüften des Hauses}
    \end{document}
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    versuch's mal etwa so:
    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
    \usepackage{ifthen}
    \usepackage{nomencl} % Abkürzungsverzeichnis makeindex TestAbk.nlo -s nomencl.ist -o TestAbk.nls
    \makenomenclature
    \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
    \setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
    \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
    \setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
    
    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
    \item[~]
    \ifthenelse{\equal{#1}{A}}{%
      \item[\textbf{\LARGE Auto}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{H}}{%
      \item[\textbf{\LARGE Haus}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{S}}{%
      \item[\textbf{\LARGE Sonst}]}{%
    }}}%
    \item[~]
    \let\makelabel\nomlabel
    }
    \begin{document}
    \printnomenclature
    
    Das ist ein Auto\nomenclature[A]{Kfz}{Kraftfahrzeug}. Das ist der TÜV\nomenclature[A]{TÜV}{alle zwei Jahre}. Hier kommt die AOK\nomenclature[S]{AOK}{Allgemeine Ortskrankenkasse}. Und nun kommt die GEZ\nomenclature[S]{GEZ}{Gebühreneinzugszentrale}. Das ist eine Tür\nomenclature[H]{Tür}{Eingang in das Haus} und das wäre ein Fenster\nomenclature[H]{Fenster}{zum Lüften des Hauses}
    \end{document}
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Hi rais,

    es klappt wunderbar!!
    In meinen Augen ist es wie Zauberei - ich bin nicht Latexer genug, um es zu verstehen, aber es funktioniert einwandfrei!

    Vielen Dank hierfür!

    Leider habe ich noch eine kleine Frage auf die ich vorher nicht gekommen bin:
    Es gibt natürlich auch viele Abkürzungen, die als "Sonstige" mitlaufen, also für die man keine Option setzten würde. Konkret: Stuhl\nomenclature{Stuhl}{Möbel} hier setzt man keine [].
    Ist es möglich alles diese Einträge unter eine Überschrift zu setzten?

    Lieben Gruß und nochmals vielen Dank!
    ElGato
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Hi rais,

    ich möchte Dich nicht länger belästen, aber woher wußtest Du, wie man das macht? Ich möchte das auch können

    Hast Du mir ein paar Tipps?

    Wie ich mich kenne, werde ich doch wieder so einiges verändern und das beste ist natürlich wenn man weiß, wie es geht - so bleibt man autark

    Bis bald!
    ElGato
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Hi rais,

    ich möchte Dich nicht länger belästen, aber woher wußtest Du, wie man das macht? Ich möchte das auch können
    Wieso? Ich wußte es doch auch nicht...
    Und keine Angst: als `Belästigung´ empfinde ich die Frage ja nich'
    Das Problem war eigentlich, daß dieser \nomgroup{..} innerhalb einer list-Umgebung aufgerufen wird: für Überschriften an dieser Stelle heißt das, man kann nicht einfach \section*{bla} einsetzen (wär' ja kein \item) -- es sei denn, man beendet erst die list-Umgebung innerhalb eines \nomgroup, setzt seine Überschrift und fängt eine neue list-Umgebung an... das schien mir aber n Tuck zu kompliziert
    Also hab' ich mir gedacht, man kann doch die Überschrift direkt ins \item setzen -- da musste ich mir bloß was einfallen lassen, weil Du vorher ja schon den \nomlabel auf "#1\dotfill" gesetzt hattest... nach einen Blick in die Definition für die Nomenklatur-Umgebung im nomencl.sty, ins Besondere hier die Zuweisung "\let\makelabel\nomlabel" dachte ich mir, man kann doch sicher zu Beginn eines \nomgroup-Befehls diesen \makelabel entsprechend umdefinieren und am Ende von \nomgroup den alten Zustand dafür wieder herstellen -- ausprobiert, funzt doch, noch n \item[~] oben und unten für zusätzlichen vert. Abstand eingesetzt, nochmal ausprobiert... hmm, das sieht schon so aus, wie Du das haben wolltest.
    Überhaupt:
    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich auch viele Abkürzungen, die als "Sonstige" mitlaufen, also für die man keine Option setzten würde. Konkret: Stuhl\nomenclature{Stuhl}{Möbel} hier setzt man keine [].
    Ist es möglich alles diese Einträge unter eine Überschrift zu setzten?
    Afaik werden []-lose \nomenclature-Einträge wie \nomenclature[a]{}{} behandelt (und wenn Du diesen Stuhl mal in Dein MB einträgst, dann sollte er eigentlich unter "Auto" gelistet werden). Dazu gibt es prinzipiell zwei Ansätze:
    1) Du definierst noch einen Buchstaben für solche Abkürzungen (die mußt Du dann natürlich entsprechend im Text ergänzen) -- das hat den Vorteil, daß Du diese Abkürzungen gezielt in Dein Abkz-Verzeichnis setzen kannst
    2) Du sagst einfach: Alles, was zu "Auto" gehört, bekommt z.B. [v] statt [a]...
    Und natürlich eine entsprechende Ergänzung in Deinem \nomgroup.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich dachte mir, ich kupfere einfach mal die Struktur ab, da ich wenig Zeit habe, und mich genau das Problem belastet, dass ich grichische Buchstaben, lateinische Buchstaben und dimensionslose Kennzahlen in einzelne Abschnitte des Nomenklaturvberzeichnisses sortieren möchte. Nun habe ich den Text von Rais übernommen, wodurch die drei Gruppen schonmal richtig sortiert werden. Allerding fehlen mir noch die Überschriften, ich dachte dass jeweils die Zeile
    \item[\textbf{\LARGE Haus}]
    dazu da ist, eine Überschrift "Haus" über alles zu stellen, was unter Haus einsortiert wird, ist das nicht so?

    Gruß,

    Martin

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wie immer wenn es um nomencl und unterteilte verzeichnisse geht kann ich mir nicht helfen und erwaehnen das es mit dem glossaries paket einfacher geht.

    dann ist auch nur halb soviel "zauberei" noetig
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    28
    Ich habe mir das jetzt nicht alles angeschaut, aber in der Dokumentation zu nomencl steht der "offizielle" Lösungsweg direkt unter Punkt 5.1 ....
    Beste Grüße
    Philipp

    Windows 7 == MikTex 2.9 == TeXnicCenter 2 Alpha 3

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    6
    Hallo nochmal,

    also glossaries ist ein netter Vorschlag, aber da mein nomencl eigentlich schon komplett steht, die Unterteilung in lateinische Buchstaben, griechische Buchstaben und dimensionslose Kennzahlen klappt gut, es fehlen einzig die Überschriften zu den drei Abschnitten. Ich gebe mal den Absatz mit an, der die Unterteilung regelt, und eigentlich auch die Überschriften mit einfügen sollte:
    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
    \item[~]
    \ifthenelse{\equal{#1}{cdim}}{\item[\textbf{\LARGE Dimensionslose Kennzahlen}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{bgr}}{\item[\textbf{\LARGE Griechische Buchstaben}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{alat}}{\item[\textbf{\LARGE Lateinische Buchstaben}]}{%
    }}}
    \item[~]
    \let\makelabel\nomlabel
    }

    Vielleicht findet da jemand einen Fehler?
    Gruß,
    Martin

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von smart39 Beitrag anzeigen
    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
    \item[~]
    \ifthenelse{\equal{#1}{cdim}}{\item[\textbf{\LARGE Dimensionslose Kennzahlen}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{bgr}}{\item[\textbf{\LARGE Griechische Buchstaben}]}{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{alat}}{\item[\textbf{\LARGE Lateinische Buchstaben}]}{%
    }}}
    \item[~]
    \let\makelabel\nomlabel
    }

    Vielleicht findet da jemand einen Fehler?
    den kannst Du selbst finden: öffne Deine .nls-Datei und schau nach \nomgroup: Du wirst feststellen, daß nirgends `cdim', `bgr' oder `alat' darin aufgerufen wird. Damit schlagen Deine Vergleiche fehl.
    Warum das so ist, steht in der nomencl-Doku (texdoc nomencl), zumindest bei Version 4.2 ...

    @Fiphil: wie bist Du nur auf so eine alte Doku gekommen?

    @bobmalaria: dafür versteckst Du noch mehr `Zauberei' unter der Haube

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    Hurra, mein erster Beitrag in diesen Forum, also seht mir bitte nach, das eventuell nicht alle Konvetionen eingehalten wurden.

    Ich habe gelesen, dass es hier um die Formatierung von Glossaren bzw. Nomenklaturen geht.

    Folgendes: Beim Erstellen meines Symbolverzeichnisses habe ich das Problem, dass mir die Einheiten unterschiedlich gross werden. Das Verzeichnis ist in drei Spalten aufgeteil: Symbol, Beschreibung und Einheit.
    Einheiten die mit Hilfe von Brüchen dargestellt werden werden dann genauso gross (bzw. klein) wie "ungebrochene".

    Meine Frage: Wie kann ich die Buchstabengrösse einheitlich gestalten?

    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper]{report}
    \usepackage[T1]{fontenc} 
    \usepackage[latin1]{inputenc} 
    \usepackage[ngerman]{babel} 
    \usepackage[colorlinks,pdfpagelabels,pdfstartview = FitH,bookmarksopen = true,bookmarksnumbered = true,linkcolor = black,plainpages = false,hypertexnames = false,citecolor = black]{hyperref} 
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{color}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage{array}
    \usepackage{url} 
    \usepackage[a4paper,bottom=2.5cm,top=2.5cm,right=2.5cm,left=2.5cm]{geometry}
    \usepackage{fancyhdr}
    \usepackage{float}
    \usepackage{ifthen}
    \usepackage[german]{nomencl}
    \usepackage{acronym}
    \usepackage{amsmath} 
    \usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=colon]{caption}
    \usepackage[margin=10pt,font=small]{subcaption}
    
    \renewcommand{\nomgroup}[1]{%
    \ifthenelse{\equal{#1}{R}}{\item}{%		%-----------Unterteilung des Symbolverzeichnis in Latein und Griechisch
    \ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item}{}}}
    
    \newcommand{\nomunit}[1]{%			%-----------einheiten im symbolverzeichnis werden rechtsbündig geschrieben
    \renewcommand{\nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}
    \setlength{\nomunit}{\textwidth}
    
    \makenomenclature
    
    \begin{document}
    
    TEXT TEXT TEXT TEXT\\
    
    \nomenclature[rh ]{$h$}{massenspezifische Enthalpie\nomunit{$\frac{kJ}{kg}$}}
    \nomenclature[gphi ]{$\phi$}{relative Luftfeuchte\nomunit{$\%$}}
    \nomenclature[rx ]{$x$}{absolute Luftfeuchte\nomunit{$\frac{kg}{m^3}$}}
    \nomenclature[rq ]{$\dot{Q}$}{W\"armestrom, erste Ableitung der Energie nach der Zeit\nomunit{$W$}}
    \nomenclature[rm ]{$\dot{m}$}{Massenstrom, erste Ableitung der Masse nach der Zeit\nomunit{$\frac{kg}{s}$}}
    \nomenclature[rv ]{$\dot{V}$}{Volumenstrom, erste Ableitung des Volumens nach der Zeit\nomunit{$\frac{m^3}{s}$}}
    \nomenclature[gr ]{$\rho$}{Dichte\nomunit{$\frac{kg}{m^3}$}}
    \nomenclature[rcp ]{$cp$}{spezifische W\"armekapazit\"at\nomunit{$\frac{kJ}{kg*K}$}}
    \nomenclature[rt1 ]{$T$}{Temperatur\nomunit{$°C$}}
    \nomenclature[rt2 ]{$\Delta T$}{Temperaturdifferenz\nomunit{$K$}}
    
    TEXT TEXT TEXT TEXT
    
    \printnomenclature %Symbolverzeichnis
    
    \end{document}
    Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus
    und Grüsse

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Na, dann erstmal Herzlich Willkommen
    Zitat Zitat von Lorzen Beitrag anzeigen
    Folgendes: Beim Erstellen meines Symbolverzeichnisses habe ich das Problem, dass mir die Einheiten unterschiedlich gross werden. Das Verzeichnis ist in drei Spalten aufgeteil: Symbol, Beschreibung und Einheit.
    Einheiten die mit Hilfe von Brüchen dargestellt werden werden dann genauso gross (bzw. klein) wie "ungebrochene".

    Meine Frage: Wie kann ich die Buchstabengrösse einheitlich gestalten?
    versuch es mit \dfrac statt mit \frac.
    Und schau Dich nach einem Dokument um, das SI-Einheiten behandelt...AFAIR werden SI-Einheiten grundsätzlich aufrecht gesetzt.
    Auch für Einheiten gibt es Pakete, das umfangreichste dürfte siunitx sein.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    4
    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! \dfrac funktioniert gut.
    und Danke für den Tip mit siunitx. Wird wohl noch sehr nützlich werden....

    Grüße
    Lorzen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu den Bezeichnungen der Unterabschnitte.

    Ich bin gerade auch dabei ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen und bin auf der Suche nach einer Lösung zur Erstellung von Unterabschnitten auf diesen Thread gestoßen. Es funktioniert mit den hier aufgeführten Befehlen wunderbar. Für meine Anwendung habe ich die Unterabschnitte meinen Bedürfnissen angepasst und dementsprechung benannt. Ein Unterabschnitt heißt hierbei "Allgemeine Abkürzungen".
    Code:
    \item[\textbf{Allgemeine Abkürzungen}]}
    Das funktioniert auch wunderbar.
    Das Problem ist allerdings, dass zwischen "Allgemeine" und "Abkürzungen" ein sehr großer Abstand ist. In diesem Zusammenhang habe ich bemerkt, dass sich der Abstand durch die Angabe der Punkte zwischen Abkürzung und Erklärung ergibt.
    Code:
    \setlength{\nomlabelwidth}{.40\hsize}							% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
    Ich kann jetzt zwar diese Anzahl von Punkten reduzieren, was mir allerdings nicht gefällt. Wie kann ich das jetzt einstellen, dass ich weiterhin viele Punkte zwischen der Abkürzung und der Erklärung habe, die Bezeichnung des Unterabschnitts aber mit einem "normalen" Abstand versehen ist?
    Geändert von Blizzi (25-03-2012 um 14:09 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Blizzi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist allerdings, dass zwischen "Allgemeine" und "Abkürzungen" ein sehr großer Abstand ist.
    eine Idee wäre
    Code:
    \item[\textbf{\mbox{Allgemeine Abkürzungen}}]
    (ungetestet)

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •