Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Karolingische Minuskel in T1

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    68
    ... auf der anderen Seite: wer sich hier einmal:

    http://www.ctan.org/tex-archive/font...hands/sqrcaps/

    die trysqrcaps.pdf anschaut wird unschwer feststellen, dass die zeichen absolut glatt sind, auch bei extremer Vergrößerung! Ergo: es scheint doch irgendwie möglich zu sein.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    ... auf der anderen Seite: wer sich hier einmal:

    http://www.ctan.org/tex-archive/font...hands/sqrcaps/

    die trysqrcaps.pdf anschaut wird unschwer feststellen, dass die zeichen absolut glatt sind, auch bei extremer Vergrößerung! Ergo: es scheint doch irgendwie möglich zu sein.
    Und? In die dort ebenfalls zur Verfügung gestellte .tex schon reingeschaut? Du wolltest doch cmin und nicht sqrcaps...?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    68
    ... es geht um Schriftentwicklung, ergo: ich benötige eigentlich fast das gesamte bookhands-Sortiment. Klar habe ich mit die TEX angeschaut ... und wenn ich die selbst kompiliere kommt wiederum das völlig zerhackte Type 3-Zeugs heraus. Doch die PDF auf der Seite ist makelloses Postscript Type 1-Ausgabeformat => es scheint also doch irgendwie möglich zu sein? (schreibt ja auch der Autor) Die Frage bleibt also: wie stellt man das an?

    Wie ist denn das bei Euch: bekommt Ihr denn z.B. bei scrcaps eine glatte Postscript Type 1 PDF-Ausgabe, oder auch nicht??? Falls es nun perse nicht funktionieren sollte, möchte ich ungern noch mehr Zeit und Nerven (beides wird mittlerweile knapp) in die Sache verschwenden.

    Wenn dem nun so sein sollte, es also nicht möglich ist bookhands in PostscriptT1 zu generieren, kennt jemand freie Alternativen zur Darstellung von Uzialen, Karolingische Minuskel, Röm. Quadrata & Co.?


    Dankbare Grüße,
    tobber

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Wenigstens für die röm. Versalien gibt es Trajan -- wie ich das vestehe, gehört es nicht zum Bookhands-Paket.

    Nochmal zu dem Problem: ich hatte mich da wohl verlesen, in deinem Log wird ja tatsächlich ein pk-Font geladen, das ist wahr. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie das alles ging mit den Schriftarten, -- hast du die type-1-Schriftarten mit updmap aktiviert? Also in der psfonts... oder wie sie heißt -Datei muss jede .map-Datei eingetragen werden. Das geht automatisch mit updmap. Und wie ich das Paket verstehe (ich habe mir gerade huncial angeguckt), wird das nicth selber gemacht, sondern du musst es von Hand erledigen.

    Till

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    68
    Ja, ich denke die Einträge passen soweit alle -- auch die MAP ist registriert (/etc/texmf/updmap.d/xxxlocal.cfn das ist in Debian alles ein wenig anders) ... tja, irgendwie muss es wohl funktionieren ..., aber wie?!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    und wenn ich die selbst kompiliere kommt wiederum das völlig zerhackte Type 3-Zeugs heraus.
    kannst Du dieses `völlig zerhackte´ einmal anhand eines screenshots darlegen? Am Besten nimmst Du dazu das zuletzt gepostete Beispiel und zeigst einen Ausschnitt, der sowohl die cmin als auch die Standardschrift (dieses (T1)(T1) gleich am Anfang) zeigt...
    vllt kann ich mir dann besser vorstellen, was genau Du eigentlich meinst.
    BTW: wie sieht die Schrift bei Dir eigentlich im Ausdruck aus?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    358
    Ja, so langsam sehe ich, dass ich eigentlich die gleichen probleme habe: hatte mal lokal die garamond von urw installiert, und die wird jetzt seit update auf dapper nicht mehr gefunden, es wird versucht mit latex-mitteln bitmap-schriften zu erstellen (was bei mir dann fehlschlägt, weil es die ja nicht gibt) und dann kommt ein weisses blatt raus. Du hast insofern glück, als dass bei dir immer noch die bitmaps da sind.

    aber das müssen wir doch lösen! Ich werde mich auch noch mal umschauen (kann allerdgins ne woche dauern) und posten, wenn ich was gefunden habe.

    gruss
    till

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    68
    => kannst Du dieses `völlig zerhackte´ einmal anhand eines screenshots darlegen?

    Viel zu sehen ist da auch nicht, aber gut: hier einmal das sqrcaps-Beispiel (caro.pdf) produziert aus diesem Kode:

    \documentclass[ngerman]{scrartcl}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage{sqrcaps}
    \begin{document}
    \begin{sqrcfamily}
    \blindtext
    \end{sqrcfamily}
    \end{document}

    "Zerhackt", i.S.v. wie eine Säge bei entsprechender Vergrößerung -- eben typisch Bitmap, währen PSType1 glatt sind, wie ein Ei. Im normalen Ausdruck ist das mit bloßem Auge freilich gar nicht zu sehen. Doch soll die Sache als Buch produziert werden, und mit Bitmapfonts brauche ich der Druckerei gar nicht erst zu kommen.

    Anm.: Habe auch schon diese seltsame B1-Kodierung probiert -> selbes Ergebnis.

    etilli33: ja, auch das Problem kenne ich (hier eben mit den sqrcaps). Habe dann das texlive-fonts-extra nachinstalliert (eigentlich f. texlive, funktioniert aber auch problemlos mit tetex3) und kam dann zumindest an die Bitmaps. Doch wie Du schon sagst, eigentlich sollten die PS-Type1 ja funktionieren?! (=> natürlich habe ich wg. der unterschiedlichen Versionen die aktuelle sqrcaps im TEXMFLOCAL -- Reihenfolge stimmt auch -- nachinstalliert, das ist es also auch nicht)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •