Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absätze in book

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    10

    Absätze in book

    Moin.

    1. Ich schreibe unter der Vorlage book. Dabei werden die Absätze ein wenig eingerückt - das ist ok. Aber die Zeile zwischen erstem und zweitem Absatz ist ein wenig größer, als zwischen den normalen Zeilen. Das stört mich ein wenig. Kann man das irgendwie ändern?

    Edit:
    2. Außerdem würde ich gerne einen ganzen Absatz so markieren, dass er nicht getrennt werden darf. Das heißt, er darf nicht durch eine neue Seite getrennt sein. Wie geht das?

    Gruß paul
    Geändert von paul (10-12-2006 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    das liegt an der Einstellung \flushbottom, die standardmäßig bei book geladen wird, damit auf gegenüberliegenden Seiten der Text auch gleich weit bis an den unteren Rand heranreicht. Schreibe mal explizit ein \raggedbottom in die Präambel und deine Abstände zwischen den Absätzen sollten wieder gleich sein. Du hast dann aber einen schwankenden unteren Seitenrand.

    Zu deinem zweiten Anliegen hab ich leider keine Idee.


    Grüße, Carsten

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von paul Beitrag anzeigen
    2. Außerdem würde ich gerne einen ganzen Absatz so markieren, dass er nicht getrennt werden darf. Das heißt, er darf nicht durch eine neue Seite getrennt sein. Wie geht das?
    pack den Absatz in eine minipage, dann bleibt er zusammen und wird ggf. komplett auf die nächste Seite verschoben.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    10
    Ok, das funktinoert schonmal wunderbar! Danke!
    Kann mir jetzt noch jemand bei 2 (s.o.) helfen?

    Edit: Okay, danke! Ich werde es mit minipage machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,
    Zitat Zitat von rais
    pack den Absatz in eine minipage, dann bleibt er zusammen und wird ggf. komplett auf die nächste Seite verschoben.
    Gut, für einen einzelnen Absatz ist das natürlich in Ordnung, ich hatte oben schon an eine allgemeine Lösung gedacht, das man das global für alle Absätze in einem Rutsch einstellt.
    Naja, sei's drum.

    Grüße, Carsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •