Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: java exe ohne java interpreter. möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    6

    java exe ohne java interpreter. möglich?

    Hallo zusammen.

    Ein Freund von mir meinte mal, dass es möglich sei, ein java programm samt Interpreter in eine windows-exe zu verwandeln, so dass auf dem Rechner, auf dem die Anwendung dann ausgeführt wird, kein Java mehr installiert sein muss. Ist sowas wirklich möglich? Ich habe mich schon dumm und dämlich bei google gesucht.

    Gruß Tobias
    Ja, wo sind wir denn hier?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Möglich (mit ein wenig Aufwand) wohl schon - nur nicht wirklich sinnvoll (da Datei riesig wird). Du kannst auch nativ kompilieren - hat bei mir aber nie wirklich funktioniert. Abgesehen davon hat heute sowieso fast jeder ne JRE drauf - und dann kannste ganz einfach ein jar draus machen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das native Kompilieren hat durchaus richtig funktioniert z.B. mit JET http://www.excelsior-usa.com/jet.html
    Kostet aber Kohle - von der Evalversion abgesehen.

    Die Sachen auf GCJ-Basis hinkten halt bisher immer gewaltig wegen fehlender vollständiger Klassenbibliothek und auch wegen Tempomangel (wo da genau der Hund begraben liegt weiss ich nicht, aber meine GCJ-Eclipses waren immer langsamer als Suns - vielleicht sind Suns JIT-Compilerzauberer ja auch einfach wirklich gut...). Zumindest das erste Problem dürfte sich bald von selber lösen. Jetzt wo Classpath langsam fertig wäre gibt Sun sein Zeugs frei...

    Ne JRE hat faktisch bei weitem nicht jeder - und schon gar nicht eine aktuelle. Wozu auch - wer benutzt schon Java-Programme?
    Aber eine bessere Lösung als ein Jar zu machen und auf einen JRE Download zu verweisen oder eine mitzuliefern gibts nicht wirklich. Die Installation ist so einfach - da kann man nichts falsch machen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Ne JRE hat faktisch bei weitem nicht jeder - und schon gar nicht eine aktuelle. Wozu auch - wer benutzt schon Java-Programme?
    Ich hab die Ironie jetzt nicht herausgehört. Aber wer benutzt schon Java-Programme?

    Als da wären einmal jede Menge Applets.
    Dann hätte ich in meiner täglichen Verwendung in der Arbeit Eclipse, Oracle SQLDeveloper, Squirrel SQL, Chainsaw, JMeter und jEdit.
    So nebenbei noch Azureus und hin und wieder DAVExplorer.
    JFreeChart verwende ich auch gerne, wobei ich manchmal unschlüssig bin zwischen gnuplot und JFreeChart. Für einfache Sachen ziehe ich aber JFreeChart vor. Dann noch WebSphere bzw. Tomcat.
    OpenOffice hat ebenfalls viele Teile in Java geschrieben.

    Und Sourceforge listet 9345 Projekte in Java.

    Tschuldige, ich reagier da manchmal etwas empfindlich. Aber ich versuche z.B. seit drei Tagen Gnucash auf meinem Mac zu kompilieren, und denke mir jetzt schon oft, mit Java gäbs keine Probleme. Da nehm ich das Jar und führ es aus. Basta und fertig.

    lg, christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ein bisschen Ironie war schon dabei - aber nicht nur. *Ich* benutze schon ein paar Javaprogramme.

    Aber ein 08/15 Normalanwender?
    Eclipse? Orawas? jEdit? Höchstens noch Azureus.

    Bei mir ists so: Eclipse? Nett aber zu lahm. jEdit? Naja, mag SciTE/Emacs besser. Azureus? Für die paar Bittorrents alle ungerade Monate mal tuts der Konsolenclient auch - und der läuft erst noch in einer Screen-Session

    OpenOffice zieht da schon mehr - aber kommt das mit einer JRE die so installiert ist dass sie auch gleich Jars ausführt? Ist die JRE überhaupt aktuell die da mit kommt?

    Und die Applets zählen auch nicht wirklich. Ich benutze genau eines (map24). Kommt mir sonst gerade nichts in den Sinn was da rüber läuft. Klar kanns bei dir etwas anders aussehen

    Von der Situation "eine aktuelle JRE hat eh jeder - ist kein Problem" sind imo wir doch ziemlich weit entfernt. Aber die Diskussion haben wir irgendwie alle paar Wochen wieder ohne greifbares Resultat

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (05-12-2006 um 09:41 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Naja, Windows mal aussen vor.
    Am Mac kommt die Sun JRE mit oder wars das JDK?

    Mom....


    Nein is das JDK. Standardmäßig - via Apple Update habe ich sogar schon Version 1.5_06.

    Als ich das letzte mal Suse aufgesetzt habe war da auch schon die 1.5er Version von Sun dabei (vorausgewählt), und die wird auch regelmäßg upgedatet, Ubuntu ist noch etwas schneller bei den Updates, und Fedora ist wieder eine sonder Geschichte, aber via livna oder freshmeat auch aktuell.

    In Windows, leider die meisten Anwender, ist es schon etwas schwieriger. Allerdings wenn einmal das aktuelle Java in einer Windowsversion installiert ist, datet es sich ebenfalls automatisch up. Jeweils im Rahmen der Version, also ein 1.4er wird nicht auf ein 1.5er upgedatet, aber das soll sich mit der 1.6er ändern. Die soll auch über das normale Update hereinkommen von 1.5.

    Wie das genau bei Openoffice funzt, weiß ich nicht, ich weiß nur das das NeoOffice am Mac nicht ohne die JVM funktionieren würde (is aber wieder nur Halbwissen, da ich es selbst nicht versucht habe), bringt also keine eigene JRE mit imho.

    Ob OpenOffice eine eigene mitbringt, weiß ich nicht. Hab auf meiner Linuxkiste, wo ich es installiert habe nicht nachgesehen.

    Diese Diskussion kenne ich schon. Stimmt, kommt immer wieder. Wie wärs mal mit einer Umfrage, welche JRE habt ihr installiert oder keines?

    mfg, christian

    PS: Ich weiß nur dass Programme in Java geschrieben eigentlich kaum Verbreitungsprobleme haben, vor allem wenn ich mir gerade Gnucash ansehe, das Forum und die Mailinglisten sind voll von Threads, wie man es auf nicht Linux bzw. nicht Gnome installiert. Und wegen der Abhängigkeiten habe ich inzwischen beinahe 500 MB Sourcecode heruntergeladen. Ich glaub jede noch so kleine be*** lib von Gnome ist eine Abhängigkeit für Gnucash. Naja, wollte nur noch mal schnell Frust auslassen darüber.

    PPS: Ausserdem ist Java mein täglich Brot.
    Geändert von Waxolunist (05-12-2006 um 10:15 Uhr)
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Ach ja noch eins.

    Wenn Java endlich einmal in die LSB aufgenommen wird (2008 angeblich - so der Plan, dann wenn es endlich Open Source ist), wird die Welt etwas anders aussehen, und wir werden uns solche Diskussionen vielleicht ersparen können.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    6
    Möglich (mit ein wenig Aufwand) wohl schon - nur nicht wirklich sinnvoll (da Datei riesig wird).
    ah, ok. das mit der größe der datei klingt mehr als logisch .
    Gut. dann können diejenigen, die kein Java haben, halt nicht mein Programm benutzen. Wobei ich es wahrscheinlich nicht einmal veröffentlichen möchte .
    War ja auch nur so eine Idee.

    Danke und viele Grüße
    Tobias
    Ja, wo sind wir denn hier?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Soo riesig wird die Datei zumindest beim nativ kompilieren allerdings nicht (genaue Zahlen hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf). Denn du benutzt sowieso nur einen Bruchteil der Klassenbibliothek - und der Compiler schmeisst dann auch nur das Zeugs mit rein (wenn du statisch linkst).

    Allerdings immer noch gross im Vergleich zu einem Jar, natürlich.

    @Waxolunist: Du fängst imo schon falsch an - "lassen wir mal Windows aussen vor"... - Zahlenmässig sind Mac und Linux irrelevant, ob die Leute die das benutzen noch einmal um den Block rennen müssen oder nicht...
    Eine Umfrage macht übrigens hier wohl nicht so viel Sinn - ist ja ein Entwicklerforum. Das ist unrepräsentativ.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Dass eine Umfrage nicht repräsentativ ist dacht ich mir schon irgendwie. Ich habe mich im ersten Satz falsch ausgedrückt. Ich wollte nur mal mit den anderen OS anfangen und danach erst auf Windows eingehen.

    Aber wie gesagt, andere schaffen das auch, und vielleicht legt MS ja demnächst das JRE der Installation bei oder einem Update. Kann ja nicht so schwer sein, ein OS zu schaffen, das man auch benutzen kann nach einer Neuinstallation.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •