Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vector pfeil

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    232

    vector pfeil

    hallo,

    ich benutze den befehl vector in der umgebung picture um meine framebox's miteinander zu verbinden, jedoch ist der winkel den man bei vector einstellen kann nicht flexibel genug da man eine ganzzahl zw. -4 u.4 wählen muss. weiß da jemand weiter?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow AW: Vector - Pfeile

    Die einfachste Alternative ist wohl das Paket pict2e. Es erweitert die Möglichkeiten der picture-Umgebung. Sehr viel flexibler ist die Gestaltung von Skizzen jedoch mit dem PSTricks Bundle. Es erfordert jedoch längere Einarbeitung. So weit ich weiß, hast du aber doch schon mal mit dem PSTricks Bundle gearbeitet.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    232
    ja soen bisschen wie wäre denn der befehl fürn vector so wie ich ihn bräuchte slso ein pfeil dessen länge und winkel einstellbar ist?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow AW: Vector - Pfeile

    Das wiederum geht sehr gut mit PSTricks. Man kann dazu ein spezielles Koordinatensystem einschalten, das dann mit Polarkoordinaten (Radius und Winkel) arbeitet.
    Code:
    \SpecialCoor
    \psline{->}(4;30)
    Das Beispiel zeichnet einen Vektor vom Ursprung mit einer Länge von 4cm unter einem Winkel von 30°. Beachte, dass in dem neuen Koordinatensystem das Komma durch ein Semikolon ersetzt wird. Mehr dazu ist in der Dokumentation zu pstricks nachzulesen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •