Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Client unter Linux für Access Datenbank

  1. #1
    bike
    Gast

    Client unter Linux für Access Datenbank

    Hallo,,

    gibt es eine Möglichkeit von Linux direkt auf Access Datenbanken zuzugreifen.
    Also Datensätze editieren und Abfragen zu starten?

    Ich kann die Datenbank nicht umstellen z.B auf MySql, da diese Datenbanken unter Win auch weiter benutzt werden müssen.

    Danke für Tipps

    bike

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    236
    Kenn zwar keinen Client für Access der unter Linux läuft, aber es gibt für Windows durchaus Clients für MySQL oder Postgres, so dass es doch möglich wäre die Datenbank umzustellen und trotzdem von Windows aus noch Zugriff zu haben... Ob das lohnt oder je nach Umfang der Datenbank und den Anforderungen eher eine Kanone auf Spatzen wäre ist widerum ein anderes Thema...
    chmod -R +t /*

  3. #3
    bike
    Gast
    Wenn ca 500 Win Rechner auf die Datenbanken zugreifen, dann ist e schwer dies überall zu installierren.
    Daher ist es einfacher, wenn die Entwicklung die inzwischen mit linux stattfindet etwas ändern muss.

    Danke für den Tipp, muss wohl selbst etwas schreiben für diese Anwendung.


    bike.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    Matrix
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, muss wohl selbst etwas schreiben für diese Anwendung.
    nicht nötig: http://www.unixodbc.org/

    -j

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
    Das löst das Problem nicht: es gibt nämlich für Access keinen ODBC-Treiber unter Linux.

    Du musst Deinen Ansatz nochmal überdenken. Es ist nämlich sehr wohl möglich, Access unter Windows als Frontend für eine andere Datenbank (z.B. Postgres oder Oracle) zu verwenden, indem Ihre einfach den ODBC-Treiber für diese Datenbank unter Windows installiert. Für die Anwender würde sich dann nicht viel ändern und die Datenbank wäre von überallher erreichbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    Matrix
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Das löst das Problem nicht: es gibt nämlich für Access keinen ODBC-Treiber unter Linux.
    nicht? lt. unixodbc.org gibt es eine bridge von easysoft.

    -j

  7. #7
    bike
    Gast
    Zitat Zitat von Christoph
    Du musst Deinen Ansatz nochmal überdenken. Es ist nämlich sehr wohl möglich, Access unter Windows als Frontend für eine andere Datenbank (z.B. Postgres oder Oracle) zu verwenden, indem Ihre einfach den ODBC-Treiber für diese Datenbank unter Windows installiert. Für die Anwender würde sich dann nicht viel ändern und die Datenbank wäre von überallher erreichbar.
    Wenn ich neu beginnen würde könnte ich den Ansatz ändern.
    Doch es gibt Applikationen die die Datenbanken verwenden und die sind eben auf Access ausgelegt.



    bike

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Für Linux bzw. allgemein für Unix gibt es mehrere ODBC-Manager, mit denen Sie eine ODBC-Datenquelle ähnlich wie unter Windows installieren können. Einer dieser Manager ist Unix-ODBC. Über Unix-ODBC können Sie verschiedene Unix-Datenbanken, wie MySQL oder PostgreSQL ansprechen. Aber da es Access nicht als reines Unix-Programm gibt, benötigen Sie für Unix noch einen vernetzten Windows-Rechner, auf dem Access läuft und über den Sie mittels eines Access-Bridge-Moduls eine Access-Datenbank per Unix-ODBC ansprechen können.

    http://de.openoffice.org/doc/howto/d...und-ooo.htm#32

    Sage mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Romanday Beitrag anzeigen
    Aber da es Access nicht als reines Unix-Programm gibt, benötigen Sie für Unix noch einen vernetzten Windows-Rechner, auf dem Access läuft und über den Sie mittels eines Access-Bridge-Moduls eine Access-Datenbank per Unix-ODBC ansprechen können.
    Von hinten durhc die Brust ins Auge ist nicht nötig. Ich muss meinen vorherigen Post, dass es keine Access-ODBC Treiber unter Linux gibt, korrigieren. Es gibt anscheinend mehrere Anbieter, die solche Treiber verkaufen (jetzt aber bitte nicht anfangen zu jammern "soll aber nichts kosten"!). Mach einfach mal eine Google-Suche danach.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Openoffice Base kann Access.
    Holarse.de - Spielen unter Linux

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von comrad Beitrag anzeigen
    Openoffice Base kann Access.
    Das wäre mir neu. Soweit ich weiss kann OpenOffice ODBC. Das heißt man braucht einen ODBC-Treiber für Access. Und solche kann man auch für Linux kaufen (s.o.).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •