Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: tetex: Texmf-Tree

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    12

    tetex: Texmf-Tree

    Hallo Leute,

    ich benutze die tetex-Distribution auf einem Linux-System und komme mit dem Texmf-Tree nicht so ganz klar.

    Ich möchte nämlich alle von mir nachinstallierten Pakete, Styles, BibTex-Files usw. in meinem Home-Verzeichnis haben, und zwar nicht im Ordner ~/texmf, sondern im Ordner ~/.texmf damit ich mir den nicht den ganzen Tag anschauen muss.

    Ich habe es auch irgendwie geschafft, das in der Texmf-Config zu ändern (und auch schon Pakete aus ~/.texmf erfolgreich genutzt. Ich weiss nur nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe ).

    Es sieht aber so aus, als ob BibTex die .bst-files, die ich nach ~.tetex/bibtex/bst geschoben habe, nicht findet.

    Kann mir das mal jemand erklären?
    (Am besten die gnaze Sache mit dem Tree, gerne auch in Kindersprache...)

    Gruß,

    r

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo kleines err,

    ob kpathsea versteckte Ordner findet, weiß ich nicht, aber warum denn nicht.

    Wird die Datei mit kpsewhich gefunden?

    An texhash hast Du gedacht?

    Unter meinem Suse-Linux kommt es übrigens darauf an, dass man auch auf dem home-Verzeichnis einen ordentlichen TDS-Baum baut, meine übliche Methode, alles irgendwo abzukippen, funktionierte unter Suse zumindes nicht.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von rooster77 Beitrag anzeigen
    Es sieht aber so aus, als ob BibTex die .bst-files, die ich nach ~.tetex/bibtex/bst geschoben habe, nicht findet.
    öhmm, bist Du Dir sicher, daß Du das gemacht hast? Ich mein', das wäre dann im Home-Verzeichnis von user ".texmf" unter bibtex/bst...
    dann _kann_ BiBTeX die Stile doch gar nicht finden, wenn Du als ein anderer Benutzer angemeldet bist, es sei denn, Du hast zumidest Leserechte auf besagten Ordner _und_ Du hast z.B. über TEXINPUTS eben diesen Ordner auch für Dich eingetragen...
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    12
    @cookie170:

    Das von mir installierte Paket eqlist wird vom Befehl "kpsewhich eqlist" gefunden.
    eqlist.sty habe ich in ~/.texmf/tex/latex/eqlist; das kann ich auch benutzen.

    jurabib.sty und jurabib.bst werden von "kpsewhich jurabib.sty" bzw. "kpsewhich jurabib.bst" auch gefunden; nur jurabib.bib wird komischerweise von "kpsewhich jurabib.bib" nicht gefunden.
    Die jurabib.sty liegt in ~/.texmf/tex/latex/jurabib, die .bst-files in ~/.texmf/bibtex/bst/jurabib und die .bib-files in ~/.texmf/bibtex/bib/jurabib.

    Der Befehl "sudo texhash" hat folgende Ausgabe:
    Code:
    texhash: Updating /home/rooster/.texmf/ls-R... 
    texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN... 
    texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFDIST-TETEX... 
    texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R... 
    texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R... 
    texhash: Done.
    Also sollte jurabib.bib doch eigentlich gefunden werden, da ja auch ~/.texmf geupdatet wird.

    Ich bin ein bisschen ratlos...


    @rais:

    nein, sorry, ich hab mich vertippt.
    Ich meinte ~/.texmf/bibtex/bst.
    Wie kann ich einen Ordner über TEXINPUTS eintragen?



    Danke schon mal für die Antworten (also für die gegebenen, nicht die kommenden ),

    gruß

    r
    Geändert von rooster77 (11-11-2006 um 09:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    12


    kein Wunder...

    jurabib.bib gibt's ja auch gar nicht.
    In ~/.texmf/bibtex/bib/jurabib sind aber andere .bib-files, die ich mit kpsewhich finden kann...
    also was den texmf-tree angeht, ist wohl alles in Ordnung.



    Auch sonst ist alles gut:
    Das jurabib-Paket funktioniert.
    Ich glaube, ich hatte tatsächlich texhash vergessen.


    Danke für die Hilfe!

    Gruß,

    r

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •